| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 08:33:5

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge  (Gelesen 8113 mal)
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 19.April 2012 20:18:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Kompaktkamera gekauft weil meine Panasonic DMC leider in der Bildqualität nachgelassen hat.

Ich habe mich für eine Canon PowerShot SX 220 HS entschieden. Bin auch echt vom Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt, allerdings habe ich im nachhinein  festgestellt, dass Canon zwar auch einen Szenenmodus eingebaut hat, hier aber die Einstellung für Sonnenuntergänge fehlt.

Meine Panasonic hat bei Sonnenuntergängen sogar bessere Bilder gemacht (hinsichtlich der Intensität der Farben) als meine Canon EOS 600D  rolleyes .

Jetzt die Frage an Euch, mit welchen Einstellungen kann ich die intensiven Farben der Panasonic bei den anderen Modellen nachstellen? Ich habe schon versucht die Farbeinstellung auf Intensiv und rötlich einzustellen, aber das Ergebnis ist leider nicht das gleiche.. Wenn jemand noch eine Idee hat, außer nachträgliche Bildbearbeitung, dann wäre ich Euch dankbar!

Liebe Grüße,
Trinity  cheesy
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 20.April 2012 06:8:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Trinity,
genau diese Kamera haben wir uns auch Anfang des Jahres gekauft! Denn sie entsprach meiner Preisvorstellung (ca. 200 Euro) für eine Zweitkamera und hatte sehr gute Kritiken. Auch die ganzen Funktionen der Kamera haben mich überzeugt. Sie macht auch sehr gute Bilder oder auch HD-Filmchen, wir sind sehr zufrieden. Nur etwas mehr Weitwinkel könnte sie haben...
Dass sie aber nicht so gute Sonnenuntergangsbilder machte wie meine Spiegelreflex, das hat mich nicht überrascht. Wobei da auch die digitale Spiegelreflex nicht an die Bilder mit der analogen Kamera früher heranreicht.
Leider kann ich dir hierzu auch keine Empfehlungen für die Einstellung geben. Spezielle Sonnenuntergangsprogramme an Kompaktkameras kenne ich nicht. Ich nehme an, die machen alles von vornherein etwas dunkler...
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 20.April 2012 06:11:40 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 22.April 2012 11:48:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

ja, das waren auch meine Kriterien. Ich lege auch bei den kleinen vor allem auf die Bildqualität sehr viel wert.

Die Kameras von Panasonic haben ein sehr umfangreiche Auswahl an Szenenmodi. Das reicht von Baby über Strand und Feuerwerk hin zu Sonnenuntergang  cheesy wobei ich in der Praxis eigentlich nur Strand und Sonnenuntergang genutzt habe.

Tja dann werde ich wohl um die Nachbearbeitung nicht herumkommen  huh  - weil ich werde die Panasonic nicht noch zusätzlich nur für Sonnenuntergänge mitnehmen  rolleyes  wir haben ohnehin schon fast zuviel Technik dabei...

Viele liebe Grüße,
Trinity

LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BeJoSch

*

Offline

Einträge: 22





Profil anzeigen WWW
Re:Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 28.April 2012 16:26:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo trinity,

versuchs doch mal mit dem manuellen Weißabgleich:
Einstellung auf "Tageslicht".
So mache ich es immer mit meiner SLR. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Bernhard
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 29.April 2012 18:8:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Bernhard,

ich werd mal verschiedene Einstellungen ausprobieren und dann berichten mit welcher es am besten geklappt hat  cheesy

Danke für den Tipp!

Viele Grüße,
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hirogen

**

Offline

Einträge: 185



Umwege erweitern die Ortskenntnis!

Profil anzeigen
Re:Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 30.April 2012 10:16:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: trinity am 19.April 2012 20:18:32
Meine Panasonic hat bei Sonnenuntergängen sogar bessere Bilder gemacht (hinsichtlich der Intensität der Farben) als meine Canon EOS 600D  rolleyes .


Nicht Persönlich nehmen, aber..

Ich glaube kaum, dass eine Kompakte bessere Bilder macht als die DSLR 600D. Wenn Du nicht mit Vollautomatik sondern im Manuell-Modus fotografierst...und nichts groß falsch einstellt, wirst Du auch gute Bilder mit einer DSLR erzielen. Nur nicht den Fehler machen, und die DSLR in Vollautomatik bedienen. Sonst wirst du Äpfel mit Birnen vergleichen.

Deine Panasonic weiß ja auch nicht, dass Du einen Sonnenuntergang fotografieren möchtest. Also hast Du eine Funktion wie "Sonnenuntergang". Somit wird ein bestimmtes Programm aktiviert und deine Fotos sehen später "schöner" aus. Die gleiche Chance solltest Du auch deiner DSLR geben...nur muss du eben selber Hand anlegen, weil es nur MANUELL geht. Aber die erziehlte Qualität mit einer DSLR wird immer besser bleiben als bei einer kleinen Kompakten.

Ausserdem wird bei einer Kompakten, schon bei  der Kamera selber eine Art Entwicklung im Programmhintergrund vollzogen. Also zb werden die Farben gesättigt, der Kontrast etwas angehoben und und..das ist je nach Hersteller und Kameratyp unterschiedlich.

Bei der DSLR solltest Du im RAW Format fotografieren. Und mit diesem Format kannst du später alles perfekt nachbearbeiten...so wie du es möchtest, und nicht wie bei einer Kompakten automatisch. So hat eben deine Panasonic genau deinen persönlichen Geschmack getroffen, mit der Entwicklung. Was aber nicht bedeutet, dass die Quali der Bilder besser ist  wink
http://meine.flugstatistik.de/Hirogen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 13.November 2012 20:7:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auch wenn der Thread nun nicht mehr gerade neu ist, möchte ich doch mal ein paar Worte dazu sagen, da ich schon sehr lange Amateurfotograf bin und diese Frage wahrscheinlich öfter gestellt wird.

Vermutlich wurde hier das Wichtigste noch nicht genannt. Die häufigste Ursache für blasse Sonnenuntergänge sind Standardbelichtungseinstellungen, die diese Situation eben "normal" belichten. Für Sonnenuntergänge muss meistens unterbelichtet werden. Ein Faustregel gibt es aber nicht, denn das liegt an unterschiedlichen Umgebungsbegebenheiten, wie groß die Sonne abgebildet wird und wie hell sie noch ist sowie am Geschmack.

Das beste ist es, lieber ein paar Aufnahmen mehr zu machen.

Es darf ruhig eine Programm- oder Zeitautomatik sein,
eine Aufnahme mit einer Belichtungskorrektur um -1 Stufe (nicht +1 Stufe !), eine weitere Aufnahme mit einer Belichtungskorrektur um -2 Stufen, eine weitere Aufnahme mit einer Belichtungskorrektur um -3 Stufen, nötigenfalls noch mehr. Das geht mit jeder DSLR. Nach den Aufnahmen nicht vergessen, die Belichtungskorrektur wieder auf 0 zu stellen. Viele DSLRs bieten die Möglichkeit zu einer mehr oder weniger automatischen und einstellbaren Belichtungsreihe (sie ermöglichen großenteils auch ein berührungsloses Auslösen, die für eine Sicherheit vor Verwacklungen von Bedeutung sein kann).

Im Vollautomatikmodus oder mit diversen Szenenautomatiken ist diese Vorgehensweise nicht zu machen.
Alternativ bleibt die bereits angesprochene manuelle Belichtungseinstellung.

Am besten lässt sich am Bildschirm lässt sich dann wahrscheinlich das am besten zusagende Bild ausmachen. Das Kameradisplay ist dafür weniger geeignet.
LG Heinz-Josef

« Letzte Änderung: 13.November 2012 20:10:44 von luether » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Shumba

**

Offline

Einträge: 412





Profil anzeigen
Re:Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 19.November 2012 14:32:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Luether,

Ich bin absoluter Laie 8mach eigentlich immer alles automatisch). Die Belichtungszeit ist nicht etwa ISO oder? Wenn man das Iso Format ändert kann ich mir vorstellen das auch erfolge zu sehen ist. Villeicht kannst du diesbezüglich ja nochmal eine Anleitung schicken, welches ISO Format ratsam wäre.

MFG
Life is a game you rather play or flee.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 19.November 2012 18:17:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Shumba,

ich erkläre es mal anhand analogen Filmaterials. Ich finde, das ist anschaulicher.
Belichtungszeit ist die Zeit, die das Licht durch den Kameraverschluss auf den Film fällt.
Blende ist die Größe der Öffnung, durch die das Licht auf den Film fällt.
Der ISO-Wert (nicht Format) ist die Empfindlichkeit des Filmmaterials. Für ISO wurden auch die Einheiten DIN bzw. ASA verwendet. Gleicher Zweck, aber andere Maßeinheiten.

Jetzt kannst Du durch verschiedene Kombinationen von Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert im Grunde die gleiche Helligkeit erreichen, aber das Rumspielen mit den einzelnen Werten hat noch andere Auswirkungen. Eine sehr kleine Blende bewirkt, dass das Foto von weit vorne bis weit hinten scharf ist. Eine sehr große Blende bewirkt, dass nur der entscheidende Bereich des Fotos scharf ist und der Rest verschwimmt.
Eine kurze Belichtungszeit führt dazu, dass schnelle Bewegungen "eingefroren" werden (z.B. Flügelschlag eines kleinen Vogels). Eine lange Belichtungszeit führt dazu, dass z.B. Wasserfälle oder Bäche wirken, als würde das Wasser fließen (natürlich Stativ nötig). 

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 19.November 2012 19:16:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und damit das Bild nicht irgendwann bei zu hoher ISO zu stark rauscht, am besten immer die kleinste ISO-Zahl nehmen, die möglich ist. Mit Stativ geht das natürlich länger als aus der Hand, und beim Sonnenuntergang darf die Umgebung ja nicht zu hell werden, wobei du da noch recht lange Licht durch die Sonne hast.
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 19.November 2012 19:16:52 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hirogen

**

Offline

Einträge: 185



Umwege erweitern die Ortskenntnis!

Profil anzeigen
Re:Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 20.November 2012 07:1:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Shumba

Wolfgang hat es schon versucht, gut zu erklären. Leider kann man keine Grundeinstellung an der Kamera nennen. Da es immer zu jeder Tageszeit unterschiedlich ist, weil es andere Lichtverhältnisse gibt.

Viel besser als Theorie ist einfach die Praxis. Kamera nehmen und einfach ein bisschen Testen. Wenn man im RAW Format fotografiert kann man später noch das eine oder andere Foto am PC "retten"  wink

Oder noch ein bisschen zu den Themen googlen..

http://www.foto-kurs.com/iso-empfindlichkeit.htm
http://meine.flugstatistik.de/Hirogen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 20.November 2012 08:8:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mit den Kompakten geht aber normalerweise kein RAW. Und wenn die ISO zu hoch ist, kann man die auch nicht mehr nachträglich am PC ändern. Aber ansonsten gebe ich dir recht. Mit dem richtigen Bildbearbeitungsprogramm kann man noch einiges rausholen. Aber auch nicht, wenn das Bild überstrahlt ist.
LG
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 20.November 2012 08:8:54 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hirogen

**

Offline

Einträge: 185



Umwege erweitern die Ortskenntnis!

Profil anzeigen
Re:Kameraeinstellung für Sonnenuntergänge
« am: 20.November 2012 08:14:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Für das Tauchen habe ich extra eine Kompakte gekauft, die auch RAW kann  wink Es gibt einige Kompakte, die auch RAW Format können.

Die ISO soll und kann auch nicht verändert werden, bei der Bildbearbeitung. Aber halt die Belichtung allgemein, meinte ich...
http://meine.flugstatistik.de/Hirogen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0736 Sekunden. 24 Queries.