| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 10:44:59

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen  (Gelesen 14420 mal)
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 2.August 2011 18:42:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wollte mal diejenigen fragen, die mit Fotoausrüstung und Laptop auf Flugreisen gehen.

Wie macht Ihr das?

Dabei gehe ich mal davon aus, dass bei Euch zumindest eine Kamera, 2-3 Objektive und das Laptop ins Handgepäck kommen.
Mein bisheriger Rucksack ist eher für das Laptop konzipiert als für die Fotoausrüstung. Für letzere gibt's nämlich gar keine Polster, deshalb verwendete ich diesen bisher ausschließlich an den Flugtagen der Reise und den "richtigen" Fotorucksack verstaute ich vollgepackt mit anderen Utensilien in den Koffer.

Mittlerweile gibt es ein großes Angebot für beides, also Fotoausrüstung und Laptop. Doch für das Handgepäck im Flieger gibt es Beschränkungen, generell lauten sie (nach Wikipedia): 1 Stück pro Person, 55x40x20 cm, Gewicht mit Laptop max. 8 kg. Ganz so viele Rücksäcke erfüllen diese Bedingungen bei den Abmessungen nicht.

Seid Ihr bisher immer mit "größer und mehr" durch die Kontrolle gekommen?
Einige Mal habe ich es gesehen, dass ein Passagier sein "Handgepäck" wie seinen Koffer aufgeben musste, so sehr der sich auch beschwerte.

Oder macht es eher Sinn, auf Nummer "sicher" zu gehen?
Da habe ich gefunden, was innerhalb der Abmessungen ist und mir durchaus zusagen könnte: den National Geographic Walkabout Mittlerer Rucksack, den Kata 3N1-30 Sling Backpack, beides zu finden unter Amazon mit mehr oder weniger Rezensionen.

Und wie wird es mit den Abmessungen bei der Kontrolle gehandhabt? Zur Probe in ein Maßgestell gestellt? Gibt's Toleranzen?
Gefallen würde mir auch der Lowe Vertex 100 AW.

Grüße,
Heinz-Josef
« Letzte Änderung: 2.August 2011 18:46:45 von luether » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1320



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 2.August 2011 19:7:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Heinz-Josef,

ich habe den Think Tank Airport Ultralight, allerdings noch in der Version 1.0,  da ist das Laptop-Fach bzw Tache separat und muss vorne in ein offenes Fach reingeschoben werden, die Version 2.5 ist da schon wesentlich besser organisiert, die vordere Tasche ist verschlossen und kann ein 15" Notebook aufnehmen.

Der Rucksack selber ist ein Packwunder und Leichtgewicht, er fasst meine gesamte Ausrüstung (2 Bodies, 4 Objektive, Blitz, Stativkopf und Kleingeraffels) und hat Handgepäcksmasse! Der Kaufpreis ist zwar eine Investition, die m.E. aber jeden Cent wert ist. Mit diesem Rucksack habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt.

lG M@rie

Ergänzung: gekauft habe ich ihn damals bei Isarfoto Bothe - hier kannst du dir weitere Händler anzeigen lassen
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
« Letzte Änderung: 2.August 2011 19:10:14 von M@rie » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 558





Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 2.August 2011 19:43:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

@Marie: Hast Du auch noch sonstiges Handgepäck dabei?

@Heinz-Josef: Wir machen es meist so, dass mein Freund und ich beide einen Rucksack nehmen. In meinen Rucksack kommt das kleine Netbook, in seinen eine mobile Festplatte (doppelt gemoppelt - Hauptsache, die Fotos sind sicher). Er hat noch eine Fototasche dabei, ich eine kleine Umhängetasche für die Dokumente, die auch als Halskette durchgehen dürfte. Die Gewichtsgrenze halten wir bei unseren Rucksäcken auch auf dem Rückweg ein. Auch die Iata-Maße (für den Fall, dass man mal tatsächlich vorführen müsste, dass das Handgepäck in dieses Metallgestänge am Eingang zum Check-in passt...).

Mich würde interessieren, was die Leute so im Handgepäck haben... gibt es dazu schon einen Thread? Ich schau gleich mal, falls nicht, werde ich das mal abfragen...

Gruß
Andrea
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 2.August 2011 19:49:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ M@rie:
Danke für den Link!
Mit 28 x 44.5 x 18cm hat man bei der Kontrolle kein falsches Handgepäckstück.
Das ist schon eher ein reiner Fotorucksack mit Laptopfach.
Da habe ich wohl vergessen dabei zu schreiben, dass durchaus auch andere Utensilien reinkommen sollten, wenn auch nicht all zu viele.
Grüße,
Heinz-Josef
« Letzte Änderung: 2.August 2011 19:51:49 von luether » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1320



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 2.August 2011 19:57:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Andrea - ja, eine (kleine) Handtasche, in dem dann u.a. mein Netbook ist, neben den Reisepapieren, den Medis, Portemonnaie ... so "Frauenkram", wie Schminke, Puder und Co hab' ich nicht wink

@ Heinz-Josef - ja, der Ultralight ist ein reiner Fotorucksack, allerdings, wenn deine Ausrüstung nicht so gross ist wie meine, dann ist auch noch genügend Platz für Anderes wink
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 558





Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 2.August 2011 20:7:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
  wink Frauenkram nehme ich in den Urlaub auch nicht mit... da genieße ich es, mal nicht in Büroklamotte und wohlfrisiert (falls man davon sprechen kann) rumlaufen zu müssen... Den Platz habe ich also schon mal gespart....

Viele Grüße
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 2.August 2011 20:44:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Heinz-Josef,

wir haben immer einen Bordtrolley mit- darin ein MacBook und obenauf einen Lowe-Pro-Slingshot 200. Daneben passen dann noch Bücher, Ladegeräte, etc. hinein. Für den Fall, dass es auf dem Rückweg etwas mehr Gepäck wird, kann man den Foto-Rucksack dann schultern.
Außerdem habe ich stets noch eine Handtasche mit allem Nötigen dabei, war noch nie ein Problem!
Denn das eine Handgepäckstück ist neben! Fotoapparat, Jacke/ Mantel, Buch oder Handtasche erlaubt.

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 3.August 2011 18:27:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Andrea
Ja, zu zweit geht das einfacher, wenn auf der Reise auch zusammen unterwegs ist.

@Tweety
Ein Trolley hört sich schon etwas schwer an.

Grüße,
Heinz-Josef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 4.August 2011 07:15:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Ein Trolley hört sich schon etwas schwer an.


...also einen Trolley habe ich auch immer mit, darin passen Kamera, zus.Objektiv, Ladegeräte UND Läppi in Extratasche rein.
Gewichtsmäßig bin ich ganz bestimmt immer drüber, aber noch nie Probleme gehabt....wo wird denn das Handgepäck abgewogen? Sollten wir jedoch mit einem so kleinen Flieger weiter fliegen (passiert immer wieder), daß Handgepäck aufgegeben werden muß, nehme ich die Kamera+Laptoptasche incl. Gerät einfach raus. In dem Falle bleiben Objektiv drin. Bei den ganz kleinen Fliegern habe ich nicht so große  Bedenken um mein HAndgepäck, da die Verladung "wie im Wohnzimmer" durchgeführt wird.

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hirogen

**

Offline

Einträge: 185



Umwege erweitern die Ortskenntnis!

Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 4.August 2011 07:45:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Da habe ich gefunden, was innerhalb der Abmessungen ist und mir durchaus zusagen könnte: den National Geographic Walkabout Mittlerer Rucksack, den Kata 3N1-30 Sling Backpack, beides zu finden unter Amazon mit mehr oder weniger Rezensionen.


Da hast Du nicht ganz richtig geschaut...der Kata 3N1-33 ist das richtige für Dich. Der hat nämlich noch ein extra Fach für ein Laptop hinten. Ich habe den nämlich auch und bin super zufrieden. Top Verarbeitung, super viel Platz. Freund von mir hat einen Loewe, in etwa Baugleich, aber den finde ich nicht so gut. Bei dem Kata kannst Du nach Lust und Laune den Beckengurt und/oder die einzelnen Trageriehmen hinten verstecken, so dass die nicht stören am Rücken, falls Du zb auf den Beckengurt mal verzichten möchtest. Beim Loewe ist der immer da, was manchmal stört.

Zitat:
Seid Ihr bisher immer mit "größer und mehr" durch die Kontrolle gekommen?
Einige Mal habe ich es gesehen, dass ein Passagier sein "Handgepäck" wie seinen Koffer aufgeben musste, so sehr der sich auch beschwerte.


Bisher hatte ich noch nie ein Problem am Flughafen. Ich habe eine DSLR mit 3 Objektiven, eine Videocam, eine kleine Canon S95, ein Unterwassergehäuse und ein 11" Notebook im Fotosack verstaut..und oben hast Du noch ein großes Fach, wie bei nem normalen Rucksack für Kleinkram, wie Reiseführer, Sonnenbrille ect..

Schau Dir einfach bei Youtube ein paar Videos an vom 3N1-33, dort sind ein paar Vorhanden. Den Loewe würde ich im Vergleich dazu nicht nehmen.

Und die Optik vom Kata finde ich auch ganz nett und ist kein 08/15.
http://meine.flugstatistik.de/Hirogen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 4.August 2011 09:55:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ist die Frage, wie groß und wie schwer das Handgepäck sein darf und was man nebenbei noch mitnehmen kann, nicht von Airline zu Airline unterschiedlich? Soweit ich weiß, darf man bei BA außer dem EINEN Handgepäckstück nicht einmal mehr ein Dokumentenmäppchen oder eine Jacke dabei haben, dafür ist´s wohl ziemlich wurscht, was das Handgepäck dann wiegt (oder so ähnlich?)

Bei Condor ist bei 6 kg schon Schluss.

Ich habe es kürzlich erlebt, dass mein perfekt in diese Abmaßboxen passender Trolley dann direkt am Flugzeug noch verladen wurde, sodass ich gerade noch ein paar Kleinigkeiten herausnehmen konnte, die ich für den Flug bei mir haben wollte. Der wurde dann aber auch direkt beim Aussteigen am Flieger wieder zurückgegeben. Die Maschine war tatsächlich auch zu klein, das Ding hätte niemals in die winzigen Fächer gepasst. War auch nur eine Kurzstrecke.

Und bei LH auf verschiedenen Flügen habe ich es schon erlebt, dass den Leuten beim Boarding zu große Trolleys sehr bestimmt abgenommen wurden.

Dass Handgepäck gewogen wurde, habe ich noch nicht erlebt, allerdings ist meins auch nicht schwer, sodass da wohl auch kein Verdacht aufkam.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 4.August 2011 11:51:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: luether am 3.August 2011 18:27:43
@Tweety
Ein Trolley hört sich schon etwas schwer an.

Hallo Heinz-Josef,
also 8 kg sind 8 kg, ob auf dem Rücken zu schleppen oder auf Rollen hinter sich herzuziehen!  wink

@ Hirogen,
Zitat von: Hirogen am 4.August 2011 07:45:31
... Beim Loewe ist der (Beckengurt) immer da, was manchmal stört.

Das hast Du nicht richtig gesehen - der Beckengurt lässt sich beim Lowepro komplett im "Rücken" verstauen. Den habe ich noch nie draußen gehabt.

Ich bin neulich mit LH  von Köln nach HAM mit dem Trolley geflogen - und eine Passagierin meinte ganz vorwurfsvoll, DER würde garantiert nicht in die Fächer, der wirklich winzigen Maschine, passen.
Meinem " der passt garantiert" folgte erstmal ein Schweißausbruch, denn die Ablagefächer waren wirklich klein.
Aber mein Köfferchen passte perfekt und ohne Quetschen.  cheesy 

Ich habe es bisher erst einmal auf Hawaii erlebt, dass das Bordgepäck "gewogen" wurde - von einer Stewardess mittels Anheben (und in unserem Fall für gut befunden)

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hirogen

**

Offline

Einträge: 185



Umwege erweitern die Ortskenntnis!

Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 4.August 2011 13:18:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Das hast Du nicht richtig gesehen - der Beckengurt lässt sich beim Lowepro komplett im "Rücken" verstauen. Den habe ich noch nie draußen gehabt.


Ich meinte auch den Fotorucksack von meinem Freund...kenne ja nicht alle Modelle  tongue

Und was ist mit den Trageriehmen? Bei dem Kata kannst du auch nur einen Gurt über Kreuz stecken und tragen...oder mit beiden wie einen normalen Rucksack.
http://meine.flugstatistik.de/Hirogen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elke

**

Offline

Einträge: 599



Reisen macht süchtig

Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 4.August 2011 15:53:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: opossum am 4.August 2011 09:55:28
Dass Handgepäck gewogen wurde, habe ich noch nicht erlebt, allerdings ist meins auch nicht schwer, sodass da wohl auch kein Verdacht aufkam.


Bei South African und bei Air Mauritius wurde das Handgepäck gewogen und mit einem Anhänger versehen auf dem das Gewicht draufstand.
Ein Passagier vor uns musste sein Handgepäck "erleichtern".  Da haben wir aber unseres vorher ganz schnell nebenan gewogen und waren zum Glück gerade noch im Bereich.
Das hatten wir zuvor auch noch nicht erlebt aber das war dann echt der Anlaß, weshalb wir uns eine Kofferwaage zugelegt haben  grin

Gruss Elke
Liebe Grüße Elke
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 4.August 2011 19:3:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
@opossum
Sicher gibt es Unterschiede, doch die Abmessungen 20 x 40 x 55 cm sollen diejenigen Abmessungen sein, mit denen man mit Sicherheit überall durchkommt. Ich habe keine Lust, mir jedesmal je nach Fluggesellschaft einen passenden Rucksack zu kaufen.
Was das Gewicht angeht, ist das auch von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich, aber das hängt ja nicht so sehr von der Tasche ab als vielmehr vom Gesamtgewicht mit Inhalt.

@muhtsch
Mein Rucksack wurde schon einmal gewogen, und zwar beim Einschecken.

@Hirogen
Stimmt! Bei Kata müsste es der 33er sein, aber der ist ja auch schon zu dick.

Grüße,
Heinz-Josef
« Letzte Änderung: 4.August 2011 19:13:29 von luether » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hirogen

**

Offline

Einträge: 185



Umwege erweitern die Ortskenntnis!

Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 5.August 2011 05:7:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: luether am 4.August 2011 19:3:9
@Hirogen
Stimmt! Bei Kata müsste es der 33er sein, aber der ist ja auch schon zu dick.




Zu dick..du meinst als Handgepäck? Ich bin damit schon mehr als 10x geflogen. Da wurde nie was bemängelt...und das waren Fluggesellschaften wir Emirates, Etihad, Air Asia, Lufthansa, Austria Air, Eurowings. Und gerade kleine billig Linien wie Air Asia, die von sowas Leben, hätten das sonst schnell bemängelt.
http://meine.flugstatistik.de/Hirogen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 6.August 2011 12:22:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 6.August 2011 13:52:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es gibt natürlich noch eine andere Lösung: man fliegt als First- oder Business-Class-Passagier, dann darf man ja ein 2. Handgepäckstück mit in die Kabine nehmen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jsabella

**

Offline

Einträge: 216



Ich liebe Australien (und dieses Forum)!

Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 6.August 2011 20:19:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also diese Frage stellt sich bei uns auch wieder. Seufz. Unser Trolley ist leer 4.5kg schwer! Und somit kommt der als Handgepäck nicht mehr in Frage. Wir haben uns jetzt nach einer Sporttasche umgesehen (ohne Räder natürlich) und es war sehr, sehr schwierig wegen der Masse. Wir haben eine gefunden, die, da sie "weich" ist und wenn man sie nicht prall füllt, durchgehen sollte.

Das "Problem" ist, dass wir neben all der Technik, mein Mann filmt und ich fotografiere, Laptop, auch noch eine Reservewäsche dabei haben wollen, falls der Koffer nicht gleich mit uns ankommt.

Wir fliegen dieses Jahr nach Australien und müssen von Basel zuerst nach London, um dann dort umzusteigen in die Cathay-Airline. Nach England darf man nur 1 Handgepäck haben, d.h. Alles muss da hinein! Ich frage mich auch schon, wie das gehen soll. Bin da schlicht überfordert. Die Kontrollen hier in Basel sind relativ streng, d.h. die wiegen auch das Handgepäck! Bis anhin immer.

Bin gespannt auf weitere Antworten  wink.

LG Jsabella
« Letzte Änderung: 6.August 2011 20:21:59 von Jsabella » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Fotoausrüstung + Laptop im Handgepäck auf Flugreisen
« am: 7.August 2011 12:33:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

da mich das Thema auch jedes Jahr wieder beschäftig hier unser "Plan":
Also ich hab als Handgepäck dieses Jahr einen Trolley als Handgepack und ne riesige Strandtasche als "persönlichen Gegenstand / Handtasche" plus meine kleine Handtasche dabei gehabt, wir waren unterwegs mit US Airways. Mein Mann hatte dann auch nen Trolley und aufm Rückweg den kleinen Fotorucksack als "persönlichen Gegenstand". Mein Netbook hatte ich dann in einer separaten Hülle in meinem Trolley.

Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber bisher wurde bei uns noch nie das Handgepäck gewogen!! Noch nicht mal bei meinem letzten Flug mit Ryan Air - der zugegebenermaßen allerdings schon ne Weile her ist  rolleyes

Komisch kucken tun immer nur manche Mitreisenden.. Aber bei 3 Wochen und nur 1 Koffer pro Person mit max. 23 kg muss man alle Möglichkeiten ausschöpfen  grin

Meine Trolleys (Oakley und Wenger) sind übrigens von der Größe so gewählt, dass sie bisher bei allen Fluggesellschaften in die Maße gepasst haben - wobei hier auch noch nie jemand kontrolliert hat.

Viele liebe Grüße
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0697 Sekunden. 28 Queries.