| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  17.Januar 2018 07:56:11

Seiten: 1 2 [3] 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
  Umfrage
Frage: Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?

Örtliche Buchhandlung   46 (47%)
Buchclub   0 (0%)
Beim Buchhändler im Internet   17 (17%)
Bei Ebay   4 (4%)
Meist vor Ort im Zielgebiet   0 (0%)
Mal beim Handel, mal online...   24 (24%)
Ich informiere mich nur noch online   3 (3%)
Lasse ich mir meist schenken   3 (3%)
    
Stimmen insgesamt: 97  

   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?  (Gelesen 12753 mal)
sunny10

*

Offline

Einträge: 23



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 10.Februar 2011 15:09:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich kaufe meistens die Reiseführer von Marco Polo in einer Buchhandlung.

LG
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rael

*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 16.August 2011 13:04:04 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich finde Dumont und Marco Polo sehr gut, obwohl letzterer in der Regel etwas oberflächlich ist.
Mallorca Tipps & Ratschläge
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 3434



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 16.August 2011 13:29:01 »
Antwort mit Zitat nach oben
Immer in einer Buchhandlung. Denn da kann ich mich erstmal in Ruhe hinsetzen und verschiedene Reiseführer durchschmökern, damit ich feststellen, welcher der richtige für mich ist.

Gruss Beate

Ich nehme mal an, dass die Umfrage nicht mehr läuft, denn ich konnte oben nichts ankreuzen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TokiO

*

Offline

Einträge: 14



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 26.Oktober 2011 11:59:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich informier mich vor dem Kauf meist in der Buchhandlung persönlich, dann lese ich mir die Bewertungen im Internet durch und buche dann auch meistens online. Wenn es sich um normale Touri-Infos handelt, dann kaufe ich gerne im Internet auch mal ein gebrauchtes Buch. Zusätzlich zu den Büchern informiere ich mich vor Ort dann gerne immer wieder in den Touristenbüros (wenn vorhanden) und hole mir dort kostenlos noch die aktuellsten Infos (nur so als Tipp wink )
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Origami
Gast
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 24.November 2011 18:07:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich gucke eigentlich immer in Buchläden und wenn es mir gefällt kauf ich es auch direkt.
Ansonsten ja, bestelle ich halt im Internet..
und wie mein Vorredner, wenn ich dann vor Ort bin, besorge ich mir dann noch die Info's die ich brauche.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bergemann

*

Offline

Einträge: 8





Profil anzeigen
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 01.Dezember 2011 15:18:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich kaufe Reiseführer mittlerweile fast nur noch als ebooks. Da gibt's oft auch Probekapitel kostenlos zum Lesen und dann kann man sich schon schnell ein gutes Bild machen.
Trentino
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
niagara

*

Offline

Einträge: 10



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 25.Oktober 2012 14:36:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich ziehe mir den öfters über iTunes auf mein iPad. Finde ich iwie am praktischsten...
Ich liebe dieses Forum?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karim

*

Offline

Einträge: 18



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 03.Oktober 2013 19:32:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Beim örtlichen Buchhändler kaufe ich meistens 2 bis 3 verschiedene RF. Meistens Reise Know How,Rough Guide....  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fabiola

**

Offline

Einträge: 93



Ich bin am Planen ;-)

Profil anzeigen eMail
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 15.August 2014 16:40:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich kaufe die meistens vor dem Urlaub in unserer Buchhandlung, damit man sich schon ein wenig auf das Urlaubsziel einstimmen kann. cheesy

Edit
Oh man, da war ich wohl geistig abwesend. Mal korrigiert, das Ganze.
Liebe Grüße
Fabiola
« Letzte Änderung: 25.August 2014 11:05:32 von Fabiola » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 144





Profil anzeigen
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 15.August 2014 17:05:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
... womit Buchhaltungen heute schon handeln...  wink
Aber vor dem Urlaub ist ja schon mal gut!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 679





Profil anzeigen WWW
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 15.August 2014 22:54:05 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich finde es ganz interessant, wenn solche älteren Beiträge mal wieder hochkommen - gerad im heutigen Wandel der Zeit.

Ich kann mir heute überhaupt nicht mehr vorstellen, einen Reiseführer zu kaufen - weder als gedrucktes Buch noch als elektronische Version  shocked  Die Informationen sind heutzutage online einfach immer aktueller und selbst wenn ich in einem Reiseführer einen interessanten Ort finden würde, würde ich immer sofort online weiter recherchieren. Insbesondere zu Unterkünften und anderen Möglichkeiten, die für mich interessant sind.

Selbst ein Reiseführer als e-book wäre daher für mich nicht mehr interessant, denn nichts ist älter als das gedruckte Wort  tongue

Aber wie eingangs gesagt - für mich auch eine interessante Entwicklung. Früher bin ich auch immer sofort in die Buchhandlung und habe Bücher gekauft, wenn mich ein Gebiet interessiert hat. Aber früher hatte ich bei der Morgenlektüre auch noch Druckerschwärze an der Hand. Heute nicht mehr - und darüber bin ich nicht unglücklich  cool

VG
Sandra

Unsere Reiseberichte - NEU: Live Reisebericht: vier Monate Neuseeland 2017
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 15.August 2014 23:52:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach doch, denn in einem richtigen Buch zu blättern, finde ich immer noch schön. Und ich finde Reiseführer gut, um sich einen ersten Überblick darüber zu verschaffen, was es denn alles zu sehen gibt.

Früher hatte ich dann im Zweifelsfall 2 bis 3 kg Reiseführer in der Tasche. So mancher Lonely Planet wiegt ja durchaus 1 kg.

Heute nehme ich maximal einen mit, aber auch nur in Länder, in denen ich noch nicht war und in denen mein Bedarf an "Überblick schaffen" auch unterwegs bestehen wird. Meistens habe ich eine Mischung aus "richtigen" Büchern und dem einen oder anderen ebook, dann habe ich unterwegs vorzugsweise ein Ebook dabei, so wichtig ist mir unterwegs das "Buch-Feeling" nicht, dass ich dafür so einen Batzen mit mir herumtrage.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 144





Profil anzeigen
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 16.August 2014 12:46:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sandra,

oh, das finde ich aber interessant!
Ich finde, nach wie vor, einen Reiseführer als Einstieg zur intensiven Vorbereitung für unumgänglich.
Gewiss, Reiseberichte und online-Informationen sind ein Zusatz - aber Routen, Orts- und Länderinfos etc. habe ich kompakter in einem Buch.
Unterkünfte, Restaurant-Empfehlungen oder Öffnungszeiten/Preise jedoch interessieren mich im Buch auch nicht, sind längst überholt.
Schon das Markern, Einkleben von Post-it-Zetteln für die Regionen, Orte sind ein Teil meiner Vorfreude auf den Urlaub, das ich nicht missen möchte.

Viele Grüße
Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
S@bine

**

Offline

Einträge: 3427





Profil anzeigen
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 16.August 2014 16:50:06 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mir geht es wie Christina - ich liebe Reiseführer und es gehört für mich zu meiner Reisevorbereitung dazu, darin zu schmöckern.

Viele Grüße
Sabine
http://meine.flugstatistik.de/sabine2
« Letzte Änderung: 16.August 2014 16:50:35 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 3434



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 16.August 2014 17:39:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Einen oder zwei Reiseführer kaufe ich mir immer, wenn ich in ein mir unbekanntes Gebiet fahre. Da finde ich dann ganz schnell die wichtigsten Sachen und kann mich orientieren. Klar, die "Feinsuche" kommt dann im Internet.

Meine zweite Handlung ist immer, mir ein möglichst reges Forum für dieses Land zu suchen. Oft ist es ja "Ingrid", aber es gab auch schon Länder, wo ich hier nichts oder nicht viel gefunden habe. Dann kommt Tripadvisor o.ä. ins Spiel.

Der Reiseführer kommt aber dann auf jeden Fall mit auf die Reise. Denn da drin habe ich alles angemalt, Notizen an den Rand geschrieben, etc. Dort kann ich dann immer wieder nachschauen.

Ich finde einfach, die Verbindung zwischen Buch und Internet ist zumindest für mich das Richtige.

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Känguru

**

Offline

Einträge: 1194



No worries

Profil anzeigen
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 16.August 2014 18:09:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: S@bine am 16.August 2014 16:50:06
...ich liebe Reiseführer und es gehört für mich zu meiner Reisevorbereitung dazu, darin zu schmöckern.


Ich kann mich Christina und Sabine nur anschließen  grin

Ich kaufe meist in einer größeren örtlichen Buchhandlung, weil ich dort erst in verschiedenen Reisführern schmökern kann, bevor ich mich entscheide.
Für mich gehören Post-fix und Textmarker dazu  rolleyes
Ansonsten lese ich zusätzlich im Forum, Reiseberichte und anderen informativen Internetseiten...Infos schreibe ich erst mal unsortiert auf und nach und nach ergibt sich dann die Route mit geplanten Unternehmungen. Einiges entscheiden wir dann aber auch vor Ort  wink

Gruß Karin
Cultures are not right, not wrong, just different.
« Letzte Änderung: 18.August 2014 20:19:45 von Känguru » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 679





Profil anzeigen WWW
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 17.August 2014 09:02:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 16.August 2014 12:46:52
Schon das Markern, Einkleben von Post-it-Zetteln für die Regionen, Orte sind ein Teil meiner Vorfreude auf den Urlaub, das ich nicht missen möchte.


Die Post-its/Textmarker habe ich mit einem neuen Lesezeichen Ordner und Lesezeichen für bestimmte Orte, Unterkünfte, Informationsseiten, Touristeninformationen etc ersetzt. Für viele Gebiete kann man online schon Karten etc als PDF speichern, die alle in einen Ordner kommen und später aufs Smartphone bzw. Laptop, damit sie vor Ort zur Verfügung stehen.

Gerade gestern habe ich so meinen Tag verbracht und die Planung für Südafrika/Swaziland Mai/Juni 2015 steht. Jetzt muss mein Mann morgen nur seine Ferien eintragen und dann geht es los mit den Buchungen: erst Flug, dann Unterkunft für Unterkunft und zum Schluss Auto.

Das ist jetzt auch schon eine grosse Vorfreude  grin

Aber ich muss schon sagen, dass ich allgemein völlig papierlos bin. Selbst im Job schreibe ich Notizen im Editor mit, einen Schreibblock o.ä. habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr  shocked

Schönen Sonntag wünsche ich Euch allen!!

Unsere Reiseberichte - NEU: Live Reisebericht: vier Monate Neuseeland 2017
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
spick

**

Offline

Einträge: 465



Reiseerinnerungen prägen ein ganzes Leben

Profil anzeigen
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 17.August 2014 11:39:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die meisten Menschen informieren sich ja zuerst im Fachhandel, um dann anschließend im Internet zu bestellen. Damit schädigt man die örtlichen Unternehmen und fördert die Machenschaften von z.B. Amazon.
Ich persönlich mache mich meist im Internet schlau und bestelle dann im örtlichen Fachhandel.
http://meine.flugstatistik.de/spick
http://www.travbuddy.com/maps/6577215
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 17.August 2014 11:48:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen am Samstag ist in der Buchhandlung in Reiseführern zu stöbern - und meistens kommt dann auch einer mit nach Hause.

Aber wenn das, was ich suche, dort nicht vorrätig ist, lasse ich mir den Reiseführer nach Hause schicken. Manchmal.weiß ich nicht, wann ich es wieder in die Stadt schaffe, und somit bin ich in dem Fall dann bequem.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4348



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Wo kauft Ihr meistens Eure Reiseführer?
« Antwort #40 am: 17.August 2014 12:04:06 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich kaufe mir auch immer noch einen Reiseführer, spätestens sobald die Reise gebucht ist. Das finde ich einfach übersichtlicher, um erst mal für mich selbst zu entscheiden, was ich sehen möchte, was wo ist, usw. Vorabplanung und Feinplanung geht übers Internet.
Ich nutze gerne amazon, um mich über Bücher schlau zu machen, bestelle dann aber in der Regel auch im örtlichen Fachhandel, da diese inzwischen durch den Internethandel bedroht werden. Um mal in Büchern zu stöbern, möchte ich diese nicht missen, auch wenn ich inzwischen oft vorab die Reviews im Internet lese. Die Bücher könnte ich mir dann auch vom Fachhandel kostenlos nach Hause schicken lassen. Aber so weit habe ich es nicht, da hole ich sie meist lieber persönlich ab. Das spart dann den Versand und schon die Umwelt.
Ich fahre auch gerne mal hin, um Reiseführer direkt vor Ort zu vergleichen und kaufe dann den, der mir besser gefällt.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |


Seite erstellt in 0.0591 Sekunden. 33 Queries.