| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 08:12:7

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Afrika Romane  (Gelesen 3148 mal)
Katajuta

**

Offline

Einträge: 64



Nächster Kurztrip: Barcelona

Profil anzeigen WWW eMail
Afrika Romane
« am: 25.November 2005 11:52:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi

Ich hätte eine Frage ob jemand einen spannenden Afrika oder Australien Abenteuerroman kennt.
Es sollte so in Richtung Die rote Antilope von Mankell gehen.
Vielleicht hat jemand einen tipp, welches Buch man aus diesem Genre unbedingt lesen muss.

Danke  cool cool
www.manuela-und-peter.at.tf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Afrika Romane
« am: 25.November 2005 16:30:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zu Australien fällt mir da ein:

Hannah Nyala, Durch die Hölle. (Amerik. Rangerin muss sich allein mir der schwierigen und traumatisierten Tochter ihres ermordeten Freundes durch Tanami-Wüste nach Alice Springs durchschlagen und wird dabei von den Mördern ihres Freundes verfolgt.)

Caroline Carver, Wettlauf durchs Outback

Bei Bedarf kann ich noch mehr aus meinem Gedächtnis kramen, das waren die letzten beiden, die ich zu AUstralien-Outback-Abenteuer-Spannung gelesen habe. Bin aber gerade selber noch dabei, unseren DU-Urlaub büchermäßig nachzubereiten.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Afrika Romane
« am: 25.November 2005 17:1:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katajuta smiley

Zu Australien habe ich von Marlo Morgan "Traumfänger" gelesen und kann Dir das Buch echt empfehlen. Eine Frau reist nach Australien und verbringt zusammen mit einem Aborigines-Stamm drei Monate im tiefsten Outback, ohne einem Hauch Zivilisation und immer Bedacht auf alle Gefahren. Wunderschön beschrieben, vor allem, was sie sehr viel für's Leben gelernt hat (ist eine wahre Geschichte). Das regt echt zum Nachdenken an.

An Afrikaromanen kenne ich natürlich die "Weiße Massai" - alle drei Teile, der erste ist der schönste. "Auf den Schwingen des Marabu" von Ilona Maria Hilliges, dann "Nirgendwo in Afrika" von Stefanie Zweit (hat mir nicht so gut gefallen) und "Die Sklavin" von Menze Nazer.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen wink
Nicky, die jetzt endlich mal ihre Wohnung weihnachtlich dekoriert cheesy
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Afrika Romane
« am: 25.November 2005 21:31:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Mir hat "Ich kehre zurück nach Afrika" von Stefanie Gercke gut gefallen, habe dann auch noch den zweiten Teil gelesen.
Es geht darum, dass eine junge Deutsche Ende der 50er Jahre nach Südafrika kommt und sich dort eine neue Existenz aufbaut und in einen Schotten verliebt. Und bald geraten sie mit dem System der Rassentrennung in Konflikt...

Und zwar nicht gerade ein spannender Roman, aber eine sehr kurzweilige, häufig berührende oder lustige Biographie, vor allem wenn man Tiere mag, ist Kobie Krügers Buch "Ich trage Afrika im Herzen" - eigentlich ein blöder deutscher Titel, da er eher nach Schnulzenroman klingt. Es geht um das Leben einer Ranger-Familie im Krügerpark.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Baiba
Gast
Re:Afrika Romane
« am: 26.November 2005 16:29:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mein Tipp:
Deon Meyer: Das Herz des Jägers.
Spielt in Südafrika und zeigt hervorragend, vor welchen Problemen dieses Land nach Ende der Apartheid heute steht.
Das Ganze ist jedoch ein THRILLER und richtig spannend zu lesen.
Nicht so oberflächlich und platt wie andere Afrika-Romane.

Für Australien: Bücher von Garry Disher. Z.B: FLUGRAUSCH.

Aber da gibt es ja für beide Traumländer sooo viel Lektüre,puh! rolleyes

Hier ein link:

http://www.afrikaroman.de/

Wenn`s auch anspruchsvoll sein darf:
Damon Galgut: Der gute Doktor.(Südafrika).
Slovo: Roter Staub/absolut lesenswert, wenn man SA liebt!

Oder Meja Mwangi( Kenia).:Die Wilderer.
Kritisch,spannend.

Interessante,nicht zu romantische Liebesgeschichte: Himmel über Afrika /F.Marciano (Kenia)







Baiba

« Letzte Änderung: 26.November 2005 16:37:40 von Baiba » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijamo
Gast
Re:Afrika Romane
« am: 27.November 2005 19:39:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katajuta,
"Roter Staub" von Gillian Slovo und "Sonne über dunklem Land" von Beverley Harper kann ich sehr empfehlen, allerdings würde ich sagen, daß beide spannender zu  lesen sind , wenn man schon mal vor Ort (Karo bzw. Hluhluwe und Umbegung) war.

Liegt schon etwas her, als ich die folgenden gelesen habe, aber ich fand sie auch sehr spannend und interessant: "Tränen am Oubangui " von Cornelia Canady (vielleicht etwas schnulzig und nicht immer realistisch aber es ist ja ein Roman  grin) und "Himmel über Afrika" von Francesca Marciano. Letztere hat mir persönlich sehr gut gefallen,  da wird eine Afrika Leidenschaft der Autorin zwar in jeder Zeile spürbar, dennoch ist sie keinesfalls pathetisch sondern im Gegenteil sehr kritisch und vermittelt auf Ihre Art und Weise die Gegensätze Afrikas (Paradies und Höhle) dar, eine Liebesgeschichte fehlt aber auch hier nicht  smiley

Der einzige Australien Roman den ich bis jetzt „fast“ gelesen habe (ist aber schon 10 Jahre her) ist Traumfänger von Marlo Morgan. Ich muß sagen bis zur Hälfte des Buches fand ich es unheimlich spannend,  aber nach ¾ des Buches habe ich aufgegeben es zu Ende zu lesen. Es wurde mir zu langatmig und ich hatte zu sehr den Eindruck ,daß mir hier ein  „Reality Roman“ vorgegaukelt wird. Aber dennoch dieses Buch ist  inhaltlich  sehr  „wertvoll“ (ob in Teilen oder ganz gelesen) und ich war froh an die „einfachen“ Wahrheiten erinnert zu werden und  Stoff zum Nachdenken hat es allemal gegeben. Ich  weiß  heute noch sehr genau wer mir das Buch geschenkt hat und warum, und ich mag es sehr  cool, obwohl nicht bis zum Ende gelesen ...  rolleyes

Viel Spaß beim Lesen .... was und wo auch immer  grin
Grüße
Gisela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Afrika Romane
« am: 27.November 2005 22:36:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mit dem Buch von der Morgan ging es mir wie Gisela. Zunächst fand ich es toll und äußerst spannend und dann - ab circa 2/3 habe ich dann  quergelesen. Ich hatte damals den Eindruck, dass es den Lebensstil der Aboriginals zu idealisiert darstellte und nicht mehr wirklich realistisch.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katajuta

**

Offline

Einträge: 64



Nächster Kurztrip: Barcelona

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Afrika Romane
« am: 30.November 2005 08:6:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
smiley smiley
Vielen Dank für Eure Tipps.

Traumfänger habe ich auch schon gelesen - hat mir auch sehr gut gefallen. Aber ich habe schon ein paar Tipps gesehen, und werde mal den Buchhändler aufsuchen.

Danke nochmals

www.manuela-und-peter.at.tf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1321



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Afrika Romane
« am: 30.November 2005 09:52:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katajuta,

ein Buch, dass ich nahezu "gefressen" habe war/ist  "Ich trage Afrika im Herzen" (Amazonlink) von Kobie Kruger. Der Titel ist recht schnulzig und täuscht enorm wink . Kobie Kruger berichtet über ihr Leben als Frau eines Rangers im Kruger National Park. Stellenweise ist es urkomisch durch Situationskomik, jedoch möchte ich nicht in diesen Situationen gesteckt haben wink - als ich dann im KPN war, hab ich immer Ausschau gehalten, ob nicht die Krugers um die Ecke kommen grin wink

Ich hatte mich auch mal an den "Gercke - Bücher" versucht ("Ich kehre zurück nach Afrika", "Ein Land, das Himmel heisst" und "Ins dunkle Herz Afrikas"), aber mir gefiel der Schreibstil nicht und hab sie weggepackt.

Grüsslis M@rie
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Afrika Romane
« am: 30.November 2005 18:50:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katajuta am 25.November 2005 11:52:25
Ich hätte eine Frage ob jemand einen spannenden Afrika oder Australien Abenteuerroman kennt.
Es sollte so in Richtung Die rote Antilope von Mankell gehen.
Vielleicht hat jemand einen tipp, welches Buch man aus diesem Genre unbedingt lesen muss. 


... ich kenne "Die rote Antilope" nicht, aber schau Dir doch mal "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" von Henno Martin an.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katajuta

**

Offline

Einträge: 64



Nächster Kurztrip: Barcelona

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Afrika Romane
« am: 16.Januar 2006 09:28:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

Also "Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste" von Henno Martin war wirklich toll, vorallem die Betrachtungen zum Entstehen des Lebens. Danke @BikeAfrica

Derzeit bin ich bei "Durch die Hölle" von Hannah Nyala, kurz dazu: Ich finde die Geschichte etwas übertrieben und realitätsfern. Trotzdem ist es unterhaltsam zu lesen. auch Danke.

Aber jetzt muß ich mich dann beeilen, um alle eure Tipps zu lesen.

Gruß Peter
www.manuela-und-peter.at.tf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Afrika Romane
« am: 16.Januar 2006 10:0:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe gerade "Ein Sonntag am Pool in Kigali" von Gil Courtemanche gelesen.

Geht um Ruanda, mir hat es nicht gefallen - aber da scheiden sich die Geister, wei man bei hier bei Amazon sehen kann.

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
« Letzte Änderung: 14.Februar 2006 11:54:1 von Ingrid » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kanga

**

Offline

Einträge: 509



Immer die Ruhe bewahren....

Profil anzeigen
Re:Afrika Romane
« am: 23.Februar 2006 18:3:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
cheesyHi!
Habt ihr das neue Buch von Calgut/Südafrikaner gelesen? Er wurde vorgeschlagen für den Literaturpreis.
"Der gute Doktor" spielt in den Homelands. Ein etwas naiver Arzt kommt in ein Krankenhaus in den Homelands. Dort herrscht Langeweile, Trägheit und er kommt mit viel Elan und Mut und möchte so eingies verändern, aber.........
sehr gut geschrieben
oder "Herzland" von wem , weiß ich im Moment nicht mehr.
oder
"Verrückter kann man gar nicht leben" Ruth Pfau
Ärztin, NOnne, Powerfrau
Sie reist illegal nach Afganistan. Zupackend im Elend der Städte. Eine atemberaubende starke Frau , die vor den Mauern der Not nicht Halt macht.
oder
der "Der Schwimmer" von Zsuzsa Bánk
Es spielt in Ungarn am Plattensee
Eine Geschichte vom unmöglichen Glück, der Sprache der Dinge und einer Welt, die ihre Mitte verloren hat. Mit unerhörter Eindringlichkeit und unverwechselbarer Stimme erzählt Z. Bánk von der ziellos-sehnsüchtigen Reise zweier Geschwister und ihres Vaters
Uschi




"Reisen ist tödlich für Vorurteile."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Baiba
Gast
Re:Afrika Romane
« am: 28.Februar 2006 11:33:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Kanga am 23.Februar 2006 18:3:33
cheesyHi!
Habt ihr das neue Buch von Calgut/Südafrikaner gelesen? Er wurde vorgeschlagen für den Literaturpreis.
"Der gute Doktor" spielt in den Homelands. Ein etwas naiver Arzt kommt in ein Krankenhaus in den Homelands. Dort herrscht Langeweile, Trägheit und er kommt mit viel Elan und Mut und möchte so eingies verändern, aber.........
sehr gut geschrieben
oder "Herzland" von wem , weiß ich im Moment nicht mehr.

"


Ja, den Galgut habe ich gelesen (s.auch Eintrag oben). grin
Er ist weit von den romantisierenden Afrika-Büchern entfernt, die den Markt überschwemmen. Ich fand ihn  zwar recht irritierend, aber (vielleicht deswegen) gut! Die Zerrissenheit der Hauptperson wurde  sehr gut ausgearbeitet und man bekam einen authentischen Einblick in das Land nach Ende der Apartheid.

Der von dir genannte Titel HERZLAND fällt für mich allerdings in die Kategorie *Schnulze*. wink Zu bemüht um political correctness und vorhersehbar.Eine Liebesgeschichte, wie sie überall auf der Welt hätte spielen können.
Geschrieben hat das Buch übrigens Jann Turner.


Ich lese gerade mein erstes Buch der Reisereporterin LIEVE JORIS.
In dem Buch *Das schwarze Herz Afrikas* beschreibt sie ihre erste Reise in den Kongo und begibt sich auf die Spuren eines Onkels, der noch während der Kolonialzeit als Missionar dort tätig war.
Sie gibt Gespräche von alten Kolonialisten wider, die mit ihr auf dem selben Schiff reisen, ohne diese ,sehr menschenverachtenden , Äußerungen auch nur im geringsten zu kritisieren. Das finde ich befremdlich.
Aber ich bin erst am Anfang des Buchs. Vielleicht nimmt sie noch eine deutlichere Distanz ein...

Gruß,

Baiba
« Letzte Änderung: 28.Februar 2006 11:36:56 von Baiba » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kanga

**

Offline

Einträge: 509



Immer die Ruhe bewahren....

Profil anzeigen
Re:Afrika Romane
« am: 28.Februar 2006 11:57:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Baiba am 28.Februar 2006 11:33:56
Zitat von: Kanga am 23.Februar 2006 18:3:33
cheesyHi!
Habt ihr das neue Buch von Calgut/Südafrikaner gelesen? Er wurde vorgeschlagen für den Literaturpreis.
"Der gute Doktor" spielt in den Homelands. Ein etwas naiver Arzt kommt in ein Krankenhaus in den Homelands. Dort herrscht Langeweile, Trägheit und er kommt mit viel Elan und Mut und möchte so eingies verändern, aber.........
sehr gut geschrieben
oder "Herzland" von wem , weiß ich im Moment nicht mehr.

"



Der von dir genannte Titel HERZLAND fällt für mich allerdings in die Kategorie *Schnulze*. wink Zu bemüht um political correctness und vorhersehbar.Eine Liebesgeschichte, wie sie überall auf der Welt hätte spielen können.
Geschrieben hat das Buch übrigens Jann Turner.

Ich habe es jetzt erst angefangen zu lesen, muss dir aber jetzt shcon nach ein paar Seiten rechtgeben. Es ist Herz udn Schmerz!!
aber na ja, ab und zu Herz ist auch schön!


Ich lese gerade mein erstes Buch der Reisereporterin LIEVE JORIS.
In dem Buch *Das schwarze Herz Afrikas* beschreibt sie ihre erste Reise in den Kongo und begibt sich auf die Spuren eines Onkels, der noch während der Kolonialzeit als Missionar dort tätig war.
Sie gibt Gespräche von alten Kolonialisten wider, die mit ihr auf dem selben Schiff reisen, ohne diese ,sehr menschenverachtenden , Äußerungen auch nur im geringsten zu kritisieren. Das finde ich befremdlich.
Aber ich bin erst am Anfang des Buchs. Vielleicht nimmt sie noch eine deutlichere Distanz ein...

das Buch kenne ich nicht, schade, so hätten wir uns austauschen können.

"Nirgendwo in Afrika "kennst du sicher auch und den Film hast du sicher auch gesehen????



Gruß,

Uschi
Uschi




"Reisen ist tödlich für Vorurteile."
« Letzte Änderung: 28.Februar 2006 12:1:10 von Kanga » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Baiba
Gast
Re:Afrika Romane
« am: 28.Februar 2006 14:19:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Uschi:
Huch, da ist ja `ne Kleinigkeit schief gelaufen beim zitieren  wink
Ich hab nicht gleich gesehen, wo der NEUTEXT anfängt. Aber macht nix:

Ja, die Bücher von Stefanie Zweig kenne ich (nicht alle, aber o.g. und das Nachfolgebuch, sowie zwei weitere).
Mir gefiel auch der Film gut, trotz der etwas abweichenden Handlung.

Kennst du zufällig *Der ewige Gärtner* von leCarre?

Ich hab das kürzlich gelesen, fands aber etwas langatmig.Trotzdem sehr interessant.
In den Film will ich demnächst auch.

Lieben Gruß,

Baiba
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kanga

**

Offline

Einträge: 509



Immer die Ruhe bewahren....

Profil anzeigen
Re:Afrika Romane
« am: 28.Februar 2006 15:16:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich war in dem Film "der ewige Gärtner" Hervorragend, besser als das buch, was sehr selten ist. die Zuschauer blieben nach der Vorstellung auf ihren Stühlen sitzen und ich spürte die Betroffenheit der Leute.

Uschi
Uschi




"Reisen ist tödlich für Vorurteile."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Baiba
Gast
Re:Afrika Romane
« am: 28.Februar 2006 15:22:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ah.. jetzt bin ich aber echt gespannt auf den Film!! cheesy

Hoffe, dass ich bald Zeit finde fürs Kino.

Tschüs,

Baiba
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0865 Sekunden. 25 Queries.