| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 13:31:16

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Buchtipp: "Im Auto quer durch Afrika"  (Gelesen 2621 mal)
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Buchtipp: "Im Auto quer durch Afrika"
« am: 30.November 2008 09:35:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

hier im Forum sind ja viele aktiv, die mit dem Mietwagen (vorzugsweise 4x4) im südlichen Afrika unterwegs sind. Heutzutage ist das ja alles kein Problem, aber wie war das vor 100 Jahren?

1907 startete Paul Graetz im ehemaligen Deutsch-Ostafrika (heutiges Tanzania), um durch das damalige Rhodesien (heute Zambia und Zimbabwe) und Südafrika nach Deutsch-Südwestafrika (Namibia) zu fahren. Es war die erste Durchquerung von Ost nach West mit dem Auto. Was heute stressfrei in wenigen Wochen erledigt ist, dauerte damals 630 Tage, also fast zwei Jahre. 

Es gab keinen 4x4-Antrieb und die Reifen waren schmal wie Mopedereifen, also mussten ständig Äste unter die einsinkenden Reifen gelegt werden. Es gab keine Tankstellen, keine Brücken, keine Fähren und häufig nicht einmal einen Weg, der breit genug für ein Auto war. Brücken mussten selbst gebaut werden oder der Aufbau des Autos wurde vom Fahrgestell getrennt und auf zusammengebundenen Einbäumen übergesetzt. Nach der Ankunft in Swakopmund ("Martin Luther" versank damals schon im Wüstensand) erschien 1909 das Buch mit o.g. Titel. Seit 2007 ist es als Nachdruck erhältlich.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Silkenya

**

Offline

Einträge: 241



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Buchtipp: "Im Auto quer durch Afrika"
« am: 15.Mai 2009 19:41:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

das waren noch richtig abenteuerliche Zeiten! Dazu fällt mir ein ähnliches Buch ein mit dem Titel "Romy fährt nach Afrika".

Die Autorin Romy Schurhammer fuhr 1956 mit 19 Jahren alleine (!) in einem Ford Taunus 12M Kombi durch Afrika bis nach Kapstadt - finde ich auch nicht schlecht.

Sonnige Grüsse,
Silke
------------------
Fernweh und Reisen: https://silke-und-max.de/


West Kanada 2022: https://silke-und-max.de/Kanada-Reisebericht_Alberta_BritishColumbia.htm
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Buchtipp: "Im Auto quer durch Afrika"
« am: 15.Mai 2009 19:51:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mich hat das Buch "Pferdestärken" über Clärenore Stinnes (ja, die...) beeindruckt, die 1927 mit dem Auto um die Welt fuhr. Liest sich auch gut!

By the way: am 3. Mai wurde der Führerschein 100 Jahre alt und bis Mitte 1958 brauchten Frauen die Erlaubnis ihres Ehegemahls, diesen machen zu dürfen!

Grüßle  wink

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Buchtipp: "Im Auto quer durch Afrika"
« am: 15.Mai 2009 20:39:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
"Pferdestärken" habe ich noch im Regal, muss ich mir demnächst auch mal vornehmen. Auch der Rest klingt interessant. Ich lese sehr gerne wahre Reisegeschichten.
Toll zu lesen und sehr interessant fand ich auch das Buch von Beryl Markham, das ich im Original gelesen habe, auf Deutsch "Westwärts mit der Nacht":
http://www.afrikaroman.de/buch/rezensionen/autor_markham.php
Beryl trainierte Rennpferde in Afrika, flog als Buschpilotin und vollbrachte 1936 den ersten Alleinflug über den Atlantik von Ost nach West. Sie war auch mit Karen Blixen befreundet. Ein Porträt einer beeindruckenden Frau.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 15.Mai 2009 20:40:31 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ThomasBauer

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Buchtipp: "Im Auto quer durch Afrika"
« am: 29.Juni 2010 20:0:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ganz gut finde ich auch "Der Traum von Afrika" von Pamela Watson.
In dem Buch beschreibt sie, wie sie ihren Job als Unternehmensberaterin quittierte und mit dem Fahrrad quer durch ganz Afrika gefahren ist, zahlreichen Schikanen und Mosquitos zum Trotz.

Thomas Bauer
www.literaturnest.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Buchtipp: "Im Auto quer durch Afrika"
« am: 29.Juni 2010 20:17:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
... ich bin aufgrund meiner Reiseinteressen an jedweden Radreiseberichten interessiert und das Buch von Pamela Watson erreicht in meiner persönlichen Rangliste lediglich Mittelmaß. Da gibts deutlich bessere Radreiseberichte in Buchform.
Ihre Leistung, das alleine als Frau durchzuziehen, will ich allerdings nicht abqualifizieren.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0653 Sekunden. 22 Queries.