| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 13:15:47

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Reiseführer - Was taugen sie wirklich?  (Gelesen 1675 mal)
fritz.s

**

Offline

Einträge: 454



Hawaii.....was sonst????

Profil anzeigen eMail
Reiseführer - Was taugen sie wirklich?
« am: 16.März 2003 19:39:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Foris,

ein Thema, das mir schon länger am Herzen liegt. Habe nur ich diesen Eindruck oder ist es wirklich so, dass die Reiseführer in den einschlägigen Buchgeschäften qualitativ immer schlechter werden? Oft habe ich den Eindruck, dass gnadenlos abgeschrieben wird und die Fehler des einen Führers sich im anderen noch kumulieren.

Beispiel.
Für einen Georgia-Floridaaufenthalt suchte ich im "September 2001"!! einen brauchbaren Reiseführer. Also rein ins größte Buchgeschäft und mal geschmökert. Nun ist es ja so, dass es von Florida und dem Osten der USA nicht gerade wenige Führer gibt. Doch keiner wollte mir so recht gefallen. Also wurde von den Schlechten der Beste (Nelles-Verlag) gekauft. Die Überraschung folgte bald. Nachdem wir Florida nördlich Richtung Georgia verlassen hatten, stimmte plötzlich die Nummerierung der Interstateausfahrten nicht mehr. Dies war natürlich umso ärgerlicher, weil wir mit Verwandten einen bestimmten Exit als Treffpunkt ausgemacht hatten. Wir haben uns dank Handy aber doch noch gefunden. Von diesen Verwandten haben wir dann erfahren, dass der Bundesstaat Georgia seine Interstate-Exit-Numerierung bereits seit ca. 2 Jahren abgeändert hatte.
Nach Rückkehr nach D habe ich mir dann den Spass gemacht, auch andere Reiseführer auf das geänderte Numerierungssystem abzuchecken. Ihr könnt es euch denken, kein Reiseführerverlag hatte dies zu diesem Zeitpunkt bemerkt bzw. in seinen Reiseführern geändert. (Erscheint denen wohl auch nicht so wichtig; was soll`s auch, ein paar Nummern hin und her smiley )
Soweit ein Beitrag zur Qualität von Reiseführern.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Gruesse
Fritz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseführer - schneller, höher, weiter ...
« am: 16.März 2003 21:33:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fritz,

Zitat:
ein Thema, das mir schon länger am Herzen liegt. Habe nur ich diesen Eindruck oder ist es wirklich so, dass die Reiseführer in den einschlägigen Buchgeschäften qualitativ immer schlechter werden? Oft habe ich den Eindruck, dass gnadenlos abgeschrieben wird und die Fehler des einen Führers sich im anderen noch kumulieren.
[...]
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


ich glaube auch schon lange nicht mehr alles, was die Reiseführerschreiber so alles voneinander abschreiben.

Bevor ich 1995 mit dem Fahrrad durch Alaska fahren wollte, habe ich versucht, mich besonders gründlich zu informieren und mir in der Stadtbibliothek alle Reiseführer über die Region ausgeliehen, die ich bekommen konnte und in einigen Buchhandlungen andere mal schnell quergelesen. Dabei fiel eine Angabe deutlich auf, bei der sich einer der Leute mal kräftig verrechnet hat und in etwa zwei Dritteln der Reiseführer die gleiche falsche Angabe stand.

Bei der ganzen Prahlerei über Alaskas Weite stand dann immer wieder, daß der größte Gletscher Alaskas (Malaspina) doppelt so groß sei wie die Schweiz. Es würde mich nicht wundern, wenn das heutzutage noch so drinsteht ...

Jetzt hat die Schweiz mal ein wenig über 40.000 qkm und ich habe in der Schule gelernt, daß der größte Gletscher der Welt (außerhalp der Pole und Grönlands) der Vatnajökull mit ca. 8.400 qkm ist.
Der Malaspina wurde in den Unterlagen des Fremdenverkehrsbüros von Alaskas mit ca. 3.800 qkm angegeben, was in dem Drittel der Reiseführer, die nicht so "rumprahlten", auch mit diesem Wert aufgeführt wurde.
Google liefert zu beiden Gletschern auch vergleichbare Werte.

Aber etliche Reiseführer behaupteten, daß dieser Gletscher mit ca. einem Zehntel der Größe der Schweiz doppelt so groß sein soll wie diese. Und die peinlichsten von ihnen nannten an anderer Stelle des Buches noch die absoluten Flächenmaße des Gletschers.

So viele Leute auf einmal können sich doch wohl nicht unabhängig um mehr als den Faktor 20 verrechnen ...


Nun kann natürlich nicht jeder Schreiber eines Reiseführers das Land wieder neu vermessen und die Geschichte der Ureinwohner seit 1620 rekonstruieren, aber bei so reißerischen Angaben, die oft schon auf dem Rückumschlag oder den ersten Seiten stehen, sich so leicht überprüfen lassen und die Glaubhaftigkeit des ganzen Reiseführers (oder des ganzen Verlages, was Reiseführer angeht) in Zweifel ziehen, müßte man etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

So ... und jetzt wären wir an dem Punkt, an dem man die ganze Diskussion noch auf Landkarten ausweiten könnte. Da gibt es welche, deren einziger sinnvoller Verwendungszweck sich unterwegs als Anzünder des Lagerfeuers entpuppt. Gerade erschienen, "GPS-fähig" und mit verkehrten Streckenführungen ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Roger

**

Offline

Einträge: 348



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseführer - Was taugen sie wirklich?
« am: 17.März 2003 10:4:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hai,

gedruckte Reiseführer hinken gerade in unserer schnelllebigen Zeit immer der Realität hinterher. Auch haben die meisten Verlage nicht mehr viele Mitarbeiter, die die Welt bereisen und für die Reisefüherr recherchieren - das machen schon lange gegen kleines Entgeld Reiseführer von Pauschalreiseveranstaltern so quasi nebenberuflich und natürlich Touristen, die sich beschweren oder einfach nur hilfreich eine entsprechende Mail schicken. So ist natürlich eine schnelle und aktuelle Information nicht mehr gegeben - wofür aber auch? - in Zeiten des Internets bekomme ich hier doch viel schneller und ausführlicher Informationen über ein Reiseziel als in jedem gedruckten Buch. Das heisst doch nichts anderes, als das die Zeiten der klassischen Reiseführer schon lange vorbei sind, die wandeln sich vom Reiseführer hin zum Erlebnissbericht oder sterben irgendwann aus.

Und mal ehrlich - die besten "Reiseführer " gibt es doch immer noch vor Ort selber: Infos über Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten usw. liegen in fast jedem Hotel aus und sind tagesaktuell. Man kann die Rezeption fragen, Taxifahrer, Tourismusbüros usw. usw. und Strassenkarten kaufe ich grundsätzlich immer vor Ort, die sind besser und aktueller als jede hier gekaufte Karte. Wie gesagt, für Vorabinfos gibt es ja das Internet mit so hervorragenden Foren wie diesem hier, da erfährt man so viel über ein Reiseziel, daß man schon fast nicht mehr hinfahren muss.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Volker

**

Offline

Einträge: 191



Immer stachelig am Morgen

Profil anzeigen
Re:Reiseführer - Was taugen sie wirklich?
« am: 17.März 2003 14:18:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Roger am 17.März 2003 10:4:57
in Zeiten des Internets bekomme ich hier doch viel schneller und ausführlicher Informationen über ein Reiseziel als in jedem gedruckten Buch.


jau, aber was ist wenn die webmaster wort für wort aus einem reiseführer abschreiben? und leider hat es sich auch noch nicht unter allen webmastern rumgesprochen, dass man seiten auch mal aktualisieren kann. manche infos sind einfach steinalt - wahrscheinlich oft 1999 aus einem reiseführer abgepinnt, der 1996 erschienen ist - also 1993 recherchiert wurde.... sad

man findet im netz sicher eine menge an infos. aber auch schon mal 5 verschiedene zu einem thema. dann muss man selbst selektieren - was ist jetzt eigentlich wahr?

der beste tipp ist eigentlich auch für mich: vor ort fragen, tourist infos aufsuchen, mit einheimischen sprechen.

volker
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0611 Sekunden. 21 Queries.