| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 15:46:20

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Gewicht des reinen Rucksacks/Koffer ...  (Gelesen 2359 mal)
Beate

**

Offline

Einträge: 252



Danke Arbeitgeber für 30 Tage bezahlten Urlaub !

Profil anzeigen
Gewicht des reinen Rucksacks/Koffer ...
« am: 11.Juli 2005 11:35:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie schwer sind euigentlich eure Koffer und Trollys ... OHNE GEPÄCK ?

Ich habe einen neuen Trolley im Angebot gekauft und ihn zu Hause auf die Waage gestellt: 4,8 Kilo!  angry
Hat mich umgehauen!
Das minimiert natürlich die restliche Gepäckauflastung auf 15 Kilo, dabei achte ich schon sehr aufs Gewicht der Einzelteile - vor allem im Kulturbeutel und bei Büchern etc.

Was sind da so eure Erfahrungen?
Gibt es leichtere Gepäckstücke?

Auf die Idee mit einer Waage ins Geschäft zu gehen bin ich nicht gekommen... wink

Bea
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen - es mag zwar nichts drin sein, aber es vermindert die Stösse des Lebens.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andrea_0409

**

Offline

Einträge: 429



Weltenbummler on Tour

Profil anzeigen
Re:Gewicht des reinen Rucksacks/Koffer ...
« am: 12.Juli 2005 18:43:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Bea,

ich glaube es gilt gerade in diesem Bereich - je leichter, je teurer ! Vielleicht hält ja dein etwas "schwergewichtiger" Trolley dafür ein paar Stöße auf dem Gepäckband mehr aus  wink
Hast du demletzt den Test bei Fit for Fun gesehen? Das war schon recht spannend, was die mit den Koffern veranstaltet haben!! Und vor allem, wie die Koffer danach aussahen  shocked
Unsere Koffer sind gewichtsmäßig sicherlich ähnlich (auch ohne Waage), aber da wir dank Kärtchen was mehr an Gepäck mitnehmen dürfen, kommt es zum Glück nicht so drauf an (sehr zum Glück  grin)
Gruß Andrea
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Reinhard Karl
Gast
Re:Gewicht des reinen Rucksacks/Koffer ...
« am: 28.September 2005 20:42:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,
Deine Frage ist eigentlich richtig + wichtig, wenn ich mir die Liste der angeblich unverzichtbaren mitzunehmenden Kleidungsstücke so ansehe  grin.
Wir haben seit ca. über 20 Jahren Samsonite-Koffer (!!! Werbung !!! - aber wir bekommen nichts dafür  cry ) . Sind sehr zufrieden damit, allerdings hat der kleinere Koffer 2004 ein Rad verloren. Auf der Anreise zum Flughafen. Als wir dann endlich in Laos ankamen, hatten wir richtig gute Hoffnung auf die Improvisationsz7uhhhhhhhhhhhhi9 (das war unsere Katze Kitty) -fähigkeit der  örtlichen Auto-, Moped- wer-weiß-was-Werkstatt,  aber das Provisorium hielt  nur bis zum nächsten Hotel. Also Kauf eines neuen Samsonites in Bkk, mit Rückerstattung der Steuern  wink
Vorteil für meine Frau:
- größerer Koffer - passt mehr rein  cheesy (egal mit Karte von LTU-: schon wieder Werbung???) -
Pech für mich: Wer muss schleppen, wenn der Fahrstuhl nicht betriebsbereit oder nicht vorhanden ist???
Na ja, Schwamm drüber. In 20 Jahren kaufe ich auf jeden Fall einen kleineren Koffer, damit ich nicht so viel schleppen muss... (und wenn einer von uns dann schon gestorben ist, ziehe ich nach oben)...  grin  grin  grin  grin
Gruß ReinhardKarl

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Greeny

**

Offline

Einträge: 65





Profil anzeigen
Re:Gewicht des reinen Rucksacks/Koffer ...
« am: 6.Dezember 2005 22:32:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

hallo Beate,

bei Koffern ist es nicht wie z.B. bei Fahrrädern, umso teurer umso leichter. Natürlich kann ein teurer Koffer auch leichter sein, muß aber nicht. Da unsere erste weite und vorallem lange Reise nach NZ ansteht, haben wir uns in vielen Geschäften nach Koffern umgeschaut. Haben von Samsonite einen genialen gefunden. Sauteuer und ist auch ca. 6 kg schwer;-(. Aber der hält wohl den Rest meines Lebens wink. In dem Laden in dem wir waren, konnten wir auch die Koffer auf eine Waage stellen.

Viele Grüße

Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Susu

**

Offline

Einträge: 335





Profil anzeigen eMail
Re:Gewicht des reinen Rucksacks/Koffer ...
« am: 12.Dezember 2005 16:0:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo @ all,

wir haben uns vor Jahren Koffer der Firma Rimowa gekauft (bekommen auch nichtgs für die Werbung). Dies sind Alu-Koffer, superleicht und absolut stabil. gerade für Vileflieger ideal, da auch im Koffernichts zu Bruch geht. Aber in erster Linie war bei uns das Eigengewicht entscheidend. Klar werden die Koffer total strapaziert und wir mussten einen davon auch schon mal an einer Kante nieten lassen. Allerdings haben wir den schon seit ca. 1o jahren in Gebraucht, und es hat sich ggelohnt.

LG
Susu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MiuMiu
Gast
Re:Gewicht des reinen Rucksacks/Koffer ...
« am: 8.Mai 2006 11:24:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, ich kann da Sussu nur zustimmen:

Wir haben auch schon seit Jahren nur Rimova-Koffer. Zwar teuer, aber mit 5 Jahren Garantie. Zuerst einen aus Alu. Die sind ziemlich weich und es drückt sich immer was ins Blech, nach kurzer Zeit sehen sie nicht mehr so toll aus.

Noch ein Nachteil: Der Koffer erregt die Aufmerksamkeit aller Zollbeamten im Ausland und auch in Deutschland. Wer mit so einem teuren Aluteil reist, sieht so aus wie jemand, der Handelswaren transportiert (oder Luxusgüter schmuggelt?) Auf jeden Fall wurden wir damit sehr oft gefilzt.

Jetzt haben wir einen Salsa aus Polycarbonat, mit den Rimowa typischen Verstärkungsrillen. Er wiegt gerade mal 3,2 KG bei 104 Litern Volumen. Leichter geht es nicht!
Bequem als Trolley zum Ziehen, stark wie ein Hartschalenkoffer aber leicht wie eine Reisetasche.

Wir sind begeistert!
Ist für ca. 200 Euro zu haben - die lohnen sich aber wirklich!

MiuMiu




Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Gewicht des reinen Rucksacks/Koffer ...
« am: 8.Mai 2006 11:49:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate, wir fliegen seit Jahren mit sog. "Koffer-Rucksack" oder auch "Rucksack-Koffer". Das sieht aus wie eine grosse Reisetasche, hat aber Riemen wie ein guter Rucksack, die man bei Nichtgebrauch verstecken kann. Diese Gepäckstücke sind sehr leicht, ausserdem kann man sie auch mal quetschen, wenn man nicht so viel Stauraum im Auto hat und vom Bahnhof zurück zur Wohnung sind sie wie ein Rucksack leicht auf dem Rücken zu tragen.
Gruss Deine Namensvetterin Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sun-Sun

**

Offline

Einträge: 173





Profil anzeigen
Re:Gewicht des reinen Rucksacks/Koffer ...
« am: 10.Mai 2006 19:38:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Leider gehen immer noch nicht alle Hersteller dazu über, neben den reinen Maßen eines Koffers sowie Füllmenge auch das Gewicht anzugeben - das bei mir zumindest - kaufentscheidend ist.

Habe ebenfalls seit Jahren Samsonite, erst die normale Oyster, später dann den Epsilon (bißchen größer), den ich aber so gut wie nie mehr nehme, denn wenn der voll ist, hat er 35 kg  undecided - also lieber den guten, alten Oyster genommen (ist jetzt 16 Jahre und damit mindestens 20 Flugreisen alt) und immer noch top in Form  kiss, aber halt auch mal 4+ kg schwer (leer), leider.



@ Beate: Dein Koffer-Rucksack oder rucksack-Koffer würde mich interessieren... hättest Du evt. einen Hersteller für mich bitte?
cuuuu
Sun-Sun
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Gewicht des reinen Rucksacks/Koffer ...
« am: 13.Mai 2006 14:7:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sun-Sun,
meine Antwort hat etwas länger gedauert, weil ich erst im Keller in hintersten Winkel die Koffer-Rucksäcke hervorsuchen musste. Also, ich versuche mal, diese genau zu beschreiben:

Einer ist 65 L/40 B/20 H. Einen Hersteller weiss ich nicht, Aufschrift: Classic Lifestyle. Wir haben diesen vor ca. 10 Jahren bei (damals noch) Eduscho gekauft,  kostete ca. 60,00 DM.

Der zweite ist 60 L/40 B/15 H. Auch hier weiss ich keinen Hersteller. Aufschrift Champ Collection. Gekauft vor 6-7 Jahren in einem Kaufhaus, war Totalausverkauf, kostete auch ca. 60,00 DM.

Beide Teile sind aus einem dunkelblauen Zeltstoff. Obwohl sie so billig waren und unterdessen schon ca. 20 Reisen in die ganze Welt mitgemacht haben, sind sie immer noch absolut in Ordnung.

Diese Teile werden wie ein Koffer (zum Unterschied zu einem Rucksack) gepackt, der Deckel ist mit einem Reissverschluss zu verschliessen. Im Boden sind, ebenfalls durch einen Reissverschluss verschlossen, in einem extra-Fach an das man von aussen rankommt, die angenähten Trage- und Bauchgurte versteckt. An der langen und der kurzen Seite sind Tragegriffe, sodass man diese auch wie einen Koffer tragen kann.

Ein Vorteil zu einem Rucksack ist u.a. auch, dass man wie einen Koffer packen kann, also auch leicht und ohne Unordnung anzurichten, an die Sachen kommt.

Gewicht pro Teil, geschätzte 2 kg. Mit diesen beiden Teilen sind wir noch nie auch nur annähernd an die erlaubten 20 kg Freigepäck pro Person herangekommen.

Wenn Du mal bei Kaufhof etc. oder auch bei Koffer- und Lederläden schaust, wirst Du sowas sicher noch finden, allerdings bestimmt nicht mehr zu diesen Preisen.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.
Viele Grüsse
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sun-Sun

**

Offline

Einträge: 173





Profil anzeigen
Re:Gewicht des reinen Rucksacks/Koffer ...
« am: 14.Mai 2006 08:27:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
vielen lieben Dank Beate!!  cheesy

Dank Deiner Beschreibungen konnte ich mir jetzt eher was vorstellen und dank google (Suchbegriff KOfferrucksack)  bin ich auch (hoffentlich) fündig geworden  - wobei die Teile doch eher nach einem Rucksack als an einen Koffer aussehen.
Da hat sich wohl im Laufe der Jahre doch einiges verändert  wink
Und in einem hast Du auch mehr als recht: der Preis  shocked!

Nochmals Danke für Deine Hilfe bzw. das Hervorsuchen aus dem hintersten Kellerwinkel  grin!
cuuuu
Sun-Sun
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0695 Sekunden. 23 Queries.