| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  23.April 2018 07:36:50

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Was habt Ihr so im Handgepäck?  (Gelesen 11343 mal)
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 563





Profil anzeigen
Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 02.August 2011 21:57:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, allerseits,

am Flughafen sehe ich in Sachen Handgepäck immer so allerlei: Jegliche Maßvorgabe sprengende Riesentaschen, winzige Täschlein, Rucksäcke, Cabin Trolleys etc.
Ich bin immer daran interessiert, den Inhalt meines Handgepäcks zu optimieren:
Was muss aus Eurer Sicht auf jeden Fall rein?

Ich habe meist ein Netbook, die Reisedokumente bzw. Ausdrucke in einer DIN A4-Mappe (die in einzelne Fächer unterteilt ist, wo ich die Rubriken Flug, Hotels, Mietwagen etc. einsortiere), was zum Lesen (obwohl ich das während des Fluges nur bedingt tue), Taschentücher, Ersatz-Unterwäsche, Deotücher, Brush its für die Zähne, Bürste, meine Knipse mit Ladegerät, SD-Karten, Ersatzakkus, Adapter, ggf. MP3-Player, Kleinkram, der nicht zerdrückt werden sollte und auch nicht verloren gehen darf, Kaugummis, Ersatzbrille, Schlafbrille, Brillenputztücher).

Gruß
Andrea
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 3493



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 02.August 2011 22:17:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

solange die Airlines noch 2 Koffer kostenlos befördert haben, haben mir die von Dir aufgezählten Teile im Handgepäck auch ausgereicht.

Nachdem es jetzt aber nur noch 1 Koffer kostenlos gibt, haben wir unser Handgepäck auch "optimiert". D.h. die Gepäckstücke sind genau nach den vorgegebenen Höchstmassen der Airlines ausgesucht und werden auch tatsächlich voll gepackt, auch mit Wäsche und T-Shirts. Halt alles, was nicht zu schwer ist, damit das Höchstgewicht nicht überschritten wird.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 563





Profil anzeigen
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 02.August 2011 22:27:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich lasse mir übrigens immer noch Platz für Souvenirs auf dem Rückweg...
Einmal musste ich mein Handgepäck (damals eine kleiner Trolley) mal wiegen lassen, nachdem ich es vor den Augen einer Flugbegleiterin mit einem recht leisen Ächzlaut hochgehoben hatte... war aber im Rahmen. 8kg finde ich recht schwer...

Gruß
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 468



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 03.August 2011 01:03:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi!

Ich schleppe mich nicht gerne ab und habe daher weder im aufgegebenen Gepäck, noch im Handgepäck jemals Maße oder Gewichtsgrenze gesprengt. Die sprenge ich lieber persönlich  grin

Wenn ich nur über ein Wochenende wegfahre, dann habe ich allerdings einen kleinen Trolley dabei um dann nicht am Band stehen und auf das Köfferchen warten zu müssen.

Im Grunde habe ich bei einem aufgegebenen Koffer auch nicht mehr im Handgepäck als du, selbst das ist mir schon zu viel.

Ich habe alle wichtigen Unterlagen, also Voucher, Ticket, Pass, Eintrittskarten und andere Dokumente bei mir.

Ansonsten beschränke ich mich beim Papier aber auf maximal einen Reiseführer, die anderen kommen im Koffer mit. Nicht mal mehr ein Buch nehme ich nun mit, da ich die Kindle-App auf dem Smartphone habe, sodass ich darauf verzichten kann. Ansonsten habe ich einen Stift, ein Rätsel- oder Sudokuheft dabei.

Alles von Wert an Elektrogeräten inklusive der notwendigen Akkus und Ladegeräte sowie falls notwendig einen Adapter habe ich dabei (Fotoapparat, Handy, ggf. Navi, iPad bzw. früher Netbook), denn was nutzt mir der Fotoapparat, wenn das Ladegerät für die Akkus dann aus dem Koffer geklaut wurde oder der Koffer erst 3 Tage später nachkommt. Wichtig auch diese In-Ear-Ohrhörer, weil die weniger von der Musik zum Nachbarn schallen lassen und weniger Krach aus dem Flugzeug in meinen Gehörgang.

An Kosmetik habe ich ganz wichtig außer Zahnpasta, Zahnbürste, Deo(tüchern) noch eine Hautcreme mit und einen Labello, außerdem neben Taschentüchern ein paar feuchte Tücher, die ab und zu das Händewaschen ersetzen können, wenn man sich mit irgendwas vollgeschmiert hat. Für Nachtflüge Ohrenstöpsel, Schlafmaske und ein Hörnchenkissen.

Eine schokoladige Kleinigkeit zum Knabbern, ein paar frische oder minzige Bonbons. Ein paar Paracetamol.

Neuerdings wird auch meine Brille ihren Platz im Handgepäck finden (man wird nicht jünger) und immer schon ein leichter Pashmina-Schal, mit dem ich mich zudecken kann, der den Kopf mit abstützen kann oder der bei zu hellem Licht einfach über den Kopf gezogen wird zur Verdunkelung, wenn ich schlafen will.

Praktisch finde ich, wenn ich einige Sachen in der Handgepäcktasche zusammenpacke in Ziplock-Beutel oder andere kleine leichte Täschchen. Wenn beispielsweise alle Ladegeräte in so einem Täschchen sind, fällt dann nichts durcheinander, wenn ich z. B. auf der Suche nach dem Labello nach dem anderen Täschchen krame, in dem sich alle Kosmetik befindet.

Die Tasche, die ich mitnehme, ist auch leicht und vielseitig verwendbar, sodass ich die auch als Badetasche nehmen kann. Reißverschlüsse sind mir wichtig wegen meiner allgegenwärtigen Panik, dass mir etwas herausfallen oder gestohlen werden könnte. Die Tasche ist weich und nicht zu groß, sodass sich besser ein Plätzchen im Gepäckfach oder am liebsten sogar unter dem Sitz findet.

Je nachdem, wie zuversichtlich ich gerade bin in Bezug auf die Frage, ob mein Gepäck wohl ankommt, kommt dann noch einmal Wäsche zum Wechseln dazu, das aber eher selten und abhängig vom Ziel, denn in den USA weiß ich beispielsweise ziemlich genau, wie ich schnell an ein paar neue Sachen komme, falls nötig.

Und wenn ich dann erfolgreich mit jedem Gramm zuviel geknausert habe, überkommt mich 10 Minuten vor dem Boarding die Angst eingeklemmt im Flieger zu sitzen und zu verdursten, sodass ich dann alles wieder zunichte mache, indem ich mindestens 3 Halbliterflaschen Wasser für unterwegs kaufe grin Nach der Landung überkommt mich auch manchmal anfallsartig Durst, das finde ich ziemlich scheußlich, wenn ich gerade in einer endlosen Schlange an einer Passkontrolle stehe, wo es nichts zu kaufen gibt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2404



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 03.August 2011 09:12:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,
also mein Handgepäckstück ist immer viel zu schwer und damit das nicht so auffällt muß mein Mein dieses auf's Band für die Kontrolle legen. Und ich kann nur sagen: ich hab' keine Ahnung was da raus kann...
Also ich habe eine Klemmmappe mit meinen ausgedruckten Zielen/Routen drin, den Läppi incl Tasche, eine DSLR, ein Weitwinkelobjektiv (macht sich immer so fett) ...das ganze in einer Briefträgertasche, alle Akkuteile, 2-3 Sonnenbrillen, 2 Lesebrillen, ein "Einsatztäschen das gleich am Anfang ausgepackt wird und immer griffbereit ist mit Cremepröbchen fürs Gesicht, eine kleine Handcreme, Lippenstifft, Angsttabletten....dann habe ich immer ein stolaartigen Kaschmirschal, werde jedoch im Herbst 2 mitnehmen, da die Flieger immer kälter werden!...ist das jetzt eine Sparmaßnahme, damit die eingeleitete Luft nicht mehr geheizt werden muß???...deren Decken waren auf unserem letzten Flug vor 2Wochen so klein, ich unterstelle denen mal, daß die aus den vorhandenen Decken 2 gemacht haben...
achja, eine Schlafmaske, Kugelschreiber und 2-3 dünne Tüten...und meine Urlaubshandtasche...halt! bevor jetzt irgendjemand die Augen verdreht, die ist ca 15x18cm groß und 1cm dick..und dient einzig und allein der Aufbewahrung meines Portemonaises incl CC  grin ...angenommen ich gehe mal shopping  wink 
Zahnbürsten habe ich nicht mehr mit, habe ich eh selten gemacht und so müssen eben 3-4Bonbons diese ersetzen.

Getränke habe ich nie drin, das hat ja die Airline mit.

Unsere aufgegebenen Koffer sind meist etwas schwerer und wir hatten (ausgenommen auf den innerhawaiischen Inseln) nie Probleme damit. Wir kamen gerade vor 1,5Wochen aus den USA zurück und hatten 3x56-58 Pfund (50 sind erlaubt) und hatten 0 Probleme. Gerechterweise muß ich bemerken, daß wir Statusmitglieder sind und 4x50Pfund kostenlos transportieren dürfen...fragt sich nur, wie lange noch...

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 949



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 03.August 2011 10:50:04 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mein Mann trägt seinen Fotorucksack als Handgepäck. Dort ist noch ein kleines Fach drin, in dem er dann Handy, Adapter und diverse Kabel, Akkus etc. aufbewahrt.
Mein Handgepäck besteht aus einer kleinen Umhängetasche (wirklich klitzeklein, da ich so gar nicht der Handtaschentyp bin, wüsste einfach nicht was reintun  undecided ), in der dann die Flugpapiere, Pässe, CC, Kleingeld in Landeswährung oder Dollar, Schmerztabletten inkl. denen für Migräne, Kaugummi, Labello, Kuli, feuchte Tücher, Deo in feuchte-Tücher-Form, Führerscheine sind.
In meinem Rucksack (der dann als Wanderrucksack für Tagestouren verwendet wird) sind dann diverse Reiseunterlagen, Taschenbuch, Reiseführer, kleine Kamera und fast unser gesamtes Reisegeld in bar (  shocked ). Dieser Rucksack ist auf dem Rückflug der Puffer, falls das Koffergewicht überstiegen wird oder noch für last minute Einkäufe am Flughafen.
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uwe und Gaby

**

Offline

Einträge: 442



Fernweh ist das schönste Weh!

Profil anzeigen WWW
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 03.August 2011 15:36:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea

unser Handgepäck ist auch immer zu viel und zu schwer. Wir haben jeder einen großen (gerade noch zulässig) Rucksack. Bei Uwe ist darin eine Spiegelreflex inkl. Zubehör, Kabel und das ganze Gedöns. Die zweite, kleinere Spiegelreflex trägt er in der Hand. In meinem ebenso großen Rucksack sind Klamotten und Schuhe (meist fliegen wir in wärmere Gefilde, so dass wir dann gern abends schon mal FlipFlop oder Sandalen tragen), Kosmetik, Brillen - eigentlich alles, was du auch in deinem Handgepäck hast. Ich nehme dann immer noch eine große Handtasche mit (die ich sonst nie benutze) und da ist der ganze Reisekram, Papiere, Voucher, Tickets, ein dickes Buch für den Flug, Zigaretten, Schminke usw. drin. Wir sind auch immer bepackt wie die Esel und ganz schön am Schnaufen, wenn es mal wieder eng wird beim Umsteigen und wir über die Flughäfen rennen müssen. Uwe's Rucksack hat auch schon 10kg gehabt, das war grenzwertig. Er muss dann auch immer locker und leicht daher schreiten, dass bloß keiner auf die Idee kommt, das Ding zu wiegen. Dann hätten wir vermutlich ein echtes Problem.  cheesy
Gruß Gaby
http://www.skotschier.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1393



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 04.August 2011 22:37:03 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea  smiley

ich versuche auch jedes Mal mein Handgepäck zu optimieren, aber das funktioniert nie richtig. In den Fotorucksack kommt nur noch mein Netbook rein. Gewogen wurde der Rucksack übrigens noch nie. In den zweiten Rucksack, den mein Mann nimmt, kommen dann Bücher, Reisedokumente, mein Reisetagebuch, eine kleine Reiseapotheke für den Flieger, Geldbeutel, Handy's und Brillen rein und dann ist der auch schon voll und schwer. Als ich den Fotorucksack noch nicht hatte, musste ich die Kamera und die Objektive mit in den zweiten Rucksack verstauen, da ist er immer fast aus den Nähten gesprungen, aber kontrolliert wurde ich trotzem noch nie.

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2478



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 22.August 2011 22:17:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
... bei mir ist in der Regel ein Wasserfilter im Handgepäck, da der einigermaßen empfindlich ist. Beim Durchleuchten fällt der natürlich auf und ich muss jedes Mal auspacken und erklären und manchmal noch zum Sprengstofftest.

Früher war auch noch immer das Zeltgestänge und das Werkzeug im Handgepäck, damit ich am Flughafen gleich mein Fahrrad betriebsbereit machen konnte, aber inzwischen haben die offenbar Angst, dass man mit dem Zeltgestänge jemanden erschlägt oder mit dem Werkzeug während des Fluges das Flugzeug demontiert.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marinda

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 25.November 2011 14:19:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BikeAfrica am 22.August 2011 22:17:55
... bei mir ist in der Regel ein Wasserfilter im Handgepäck, da der einigermaßen empfindlich ist. Beim Durchleuchten fällt der natürlich auf und ich muss jedes Mal auspacken und erklären und manchmal noch zum Sprengstofftest.

Früher war auch noch immer das Zeltgestänge und das Werkzeug im Handgepäck, damit ich am Flughafen gleich mein Fahrrad betriebsbereit machen konnte, aber inzwischen haben die offenbar Angst, dass man mit dem Zeltgestänge jemanden erschlägt oder mit dem Werkzeug während des Fluges das Flugzeug demontiert.

Gruß
Wolfgang



Sehr lustig smiley. Ich habe nur das wichtigste im Handgepäck: Was zu lesen und ein Kissen zum schlafen!
Mein Reiseblog
Informationen über Reisen in die Türkei
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fiona78

*

Offline

Einträge: 11



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 27.April 2013 23:17:03 »
Antwort mit Zitat nach oben
Verschiedenes u.a. Zahnbürste etc.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Artey

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum

Profil anzeigen
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 03.Mai 2013 13:27:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich wünschte ich hätte auf dem Rückflug noch Platz für Souvenirs.. aber das kann ich knicken! cheesy
Denn meine Freundin braucht wegen ihrem Kosmetikkram soviel Platz, dass ich teilweise schon Zeug von ihr bei mir reinpacken muss :p
So kam es dann auch mal zu der Situation, dass wir beide vor unserem Auto (Golf) standen und das Gepäck nur mit Müh und Not reinbekommen haben... und das bei 2 Personen!! cheesy
Da half dann nur noch ein Shuttle Service ... naja, mit 40€ wars wenigstens billiger als gedacht cheesy
LG smiley
« Letzte Änderung: 10.Mai 2013 19:18:57 von Artey » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2478



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 03.Mai 2013 20:25:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Artey am 03.Mai 2013 13:27:25
Also ich wünschte ich hätte auf dem Rückflug noch Platz für Souvenirs.. aber das kann ich knicken! cheesy
Denn meine Freundin braucht wegen ihrem Kosmetikkram soviel Platz, dass ich teilweise schon Zeug von ihr bei mir reinpacken muss :p
So kam es dann auch mal zu der Situation, dass wir beide vor unserem Auto (Golf) standen und das Gepäck nur mit Müh und Not reinbekommen haben... und das bei 2 Personen!! cheesy

... da würde ich ja wahnsinnig werden. Was schleppt die denn da mit? Für jeden Zahn 'ne gesonderte Zahnbürste? ...    wink

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gzs

**

Offline

Einträge: 172



Gerhard Zirkel

Profil anzeigen eMail
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 09.Mai 2013 10:33:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also mein Handgepäck enthält eine Fotoausrüstung und ein Notebook. Und natürlich den Papierkram den man so braucht. Damit kratze ich normalerweise schon an der Höchstgrenze smiley

Besonders die Fotoausrüstung hält allerdings beim Sicherheitscheck wahnsinnig auf. Mittlerweile muss ich echt jede Linse rausnehmen und die Leutchen durchgucken lassen, könnte ja ne Bombe drin sein. Besonders lustig ist es, wenn ich mich aufgrund hoher Staubentwicklung (Baustelle) weigere, die Schutzkappen abzunehmen. Da bist du sofort der Terrorist ...

Gerhard
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zypresse

**

Offline

Einträge: 506





Profil anzeigen WWW
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 09.Mai 2013 11:04:06 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: gzs am 09.Mai 2013 10:33:24
... Besonders die Fotoausrüstung hält allerdings beim Sicherheitscheck wahnsinnig auf. Mittlerweile muss ich echt jede Linse rausnehmen und die Leutchen durchgucken lassen, könnte ja ne Bombe drin sein. ...

Offenbar habe ich da wirklich Glück - meinen Fotorucksack habe ich noch nie (wirklich nie, nicht innerdeutsch, nicht innerhalb Europas und auch nicht auf Fernreisen) öffnen müssen. Vielleicht sehe ich so harmlos aus??  wink

Grüße aus dem Dorf an der Düssel!
------
http://zypresseunterwegs.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gzs

**

Offline

Einträge: 172



Gerhard Zirkel

Profil anzeigen eMail
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 09.Mai 2013 11:09:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du meinst, ich sollte mir vor dem Flug den Vollbart stutzen und den Turban abnehmen? smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1265



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 09.Mai 2013 11:18:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: gzs am 09.Mai 2013 11:09:22
Du meinst, ich sollte mir vor dem Flug den Vollbart stutzen und den Turban abnehmen? smiley

ich glaub' nicht, dass es daran liegt... meine Fotoausrüstung wird auch regelmässig abgeklatscht zum Sprengstofftest  wink
lG M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zypresse

**

Offline

Einträge: 506





Profil anzeigen WWW
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 09.Mai 2013 12:05:00 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: gzs am 09.Mai 2013 11:09:22
Du meinst, ich sollte mir vor dem Flug den Vollbart stutzen und den Turban abnehmen? smiley

... wär 'ne Massnahme  tongue

Ne - offenbar habe ich tatsächlich Glück  cool huh
Grüße aus dem Dorf an der Düssel!
------
http://zypresseunterwegs.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stravko

*

Offline

Einträge: 6





Profil anzeigen
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 31.Mai 2013 12:23:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Im Handgepäch habe ich eigentlich immer folgendes:

- Etwas zu lesen
- Handy
- MP3-Player
- Jacke
- aufblasbares Kopfkissen
- Kaumgummis
Wer rastet, rostet
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Reiseruth
Gast
Re:Was habt Ihr so im Handgepäck?
« am: 26.Juni 2013 12:59:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da kann ich mich Stravko nur anschließen.
Nur die wichtigsten Dinge, Handy, Musik, ein schönes Magazin/Zeitung und vielleicht etwas zu essen.

LG
Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |


Seite erstellt in 0.0329 Sekunden. 32 Queries.