| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 17:47:37

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Baumwollkleidung – Fluch oder Segen?  (Gelesen 11168 mal)
Volker2005

**

Offline

Einträge: 263





Profil anzeigen
Baumwollkleidung – Fluch oder Segen?
« am: 26.Juni 2009 16:3:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, man liest ja immer wieder den Tipp in den Tropen leichte Baumwollkleidung mitzunehmen...

Baumwolle ist und sicherlich ein angenehm zu tragendes  Material bei leichten Aktivitäten. Leider ist Baumwolle aber wenig funktionell wenn man Schweißtreibendes plant. Wenn eine Baumwollage einmal nass geworden ist, kommt garantiert die Kälte.

Ausserdem gibt es echt fiese, mit Chemikalien belastete Baumwolle, die nach dem Waschen unangenehm muffig riecht, egal bei welchem Waschmittel. Dieser schlechte Geruch hält auch an, wenn die Kleidung getrocknet ist.
Schon mal erlebt? Igitt.

Ich halte gar nichts von reiner Baumwolle und bevorzuge Mischgewebe oder künstliche Fasern. Diese Kleidung "stinkt" heute auch nicht mehr nach Scheiß in 5 Minuten, wie früher diese fiesen Kunstfaser-Hemden.

Im Gegenteil: Die Vergiftung der Baumwolle beginnt schon auf den Feldern. Wie bei jeder Monokultur muss die Pflanze intensiv vor Schädlingen geschützt werden. Natürlich mit Pestiziden, die die Schädlinge sofort töten sollen. Die zum Beispiel in Indien verwendeten Pestizide sind zum Teil Nervengifte, die früher als Chemiewaffen im Krieg eingesetzt wurden. Die Bauern sind alle krank.
Auch bei der Weiterverarbeitung wird weiter Chemie eingesetzt: In Deutschland verbotene Chlorbleichmittel werden eingesetzt, damit die Baumwolle weiß wird. Dann folgen die Färbeprozesse...Womit wohl?
Und vor dem verschicken kommt noch so ein Zeugs drauf, damit die Ware nicht knittert. Und wenn man dann in einen Laden kommt, der billige 1-Saison-soll-es-halten-Klamotten verkauft - habt Ihr mal geschnuppert, wie sehr es dort stinkt?

Es gab schon Verkäuferinnen bei uns, die vom ständigen Auspacken der frischen Ware Nervenschäden hatten.

Also, der Reisetipp in Bezug auf die Baumwollkleidung halte ich für ziemlich überholt. Trotzdem taucht er immer wieder in jedem, auch neuen, Reiseführer auf.

Volker
Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Baumwollkleidung – Fluch oder Segen?
« am: 27.Juni 2009 11:59:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Volker,

ich persönlich schwöre auf Baumwolle. Wenn ich ein T-Shirt auf einer Bergtour nassgeschwitzt habe, wird eben ein neues angezogen. In den neuen künstlichen Fasern komme ich mir dagegen vor, als wäre ich in Plastikfolie eingewickelt. Nichts von wegen "bringt die Nässe nach aussen", es klebt bei mir am Körper.
Ausserdem stinken auch die neueren chemischen Fasern, wenn man ins schwitzen kommt. Das habe ich bei einem Baumwoll-Hemd noch nicht erlebt.

Und wenn die die Umweltverträglichkeit ansprichst: Weisst Du, wie die neuen Fasern hergestellt werden??? Siehst Du!!

Ich glaube, das ganze ist eine gute Werbecampange der Sportkleidungs-Hersteller, denn nur mit neuen Materialien kann man die Kunden bewegen, neue Sachen zu kaufen.

Und ob Baumwolle oder Chemiefaser ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

Gruss Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Baumwollkleidung – Fluch oder Segen?
« am: 27.Juni 2009 21:58:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Volker2005 am 26.Juni 2009 16:3:46
Diese Kleidung "stinkt" heute auch nicht mehr nach Scheiß in 5 Minuten, wie früher diese fiesen Kunstfaser-Hemden.

... stimmt. Heutzutage stinken die nur noch nach Schweiß.    wink

SCNR
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Baumwollkleidung – Fluch oder Segen?
« am: 28.Juni 2009 20:19:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da ich sehr viel laufe, habe ich im Lauf der Zeit die Vorteile von Funktionskleidung schätzen gelernt. Baumwollbekleidung ist nach 10 km klatschnaß und schwer. Gute Funktionskleidung ist innen nach wie vor trocken.

Einen Marathon in nassen Baumwoll-Klamotten zu laufen, die am Körper kleben, ist unmöglich. Da ist man wundgescheuert. Vor ein paar Jahren beim Berlin Marathon hat es die ganze Zeit geregnet. Außen war alles naß, aber am Körper war ich am Ende trotzdem noch trocken.

Auch bei unseren Reisen kommt fast nur noch Funktionskleidung in die Reisetasche. Es gibt nichts praktischeres. Man kann alles kurz durchwaschen und nach 2 Std wieder anziehen. Bügeln entfällt. Fleece-Pullis sparen enorm an Gewicht.

Wir haben früher oft Sweatshirts im Camper während der Fahrt auf der Leine getrocknet, weil der Trockner auf dem Campingplatz nicht funktioniert hat oder es keinen gab.

Ich habe nichts gegen Baumwolle und trage sie ebenso gerne. Aber alles zu seiner Zeit  wink

Liebe Grüße
@nna
« Letzte Änderung: 28.Juni 2009 20:21:35 von @nna » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Baumwollkleidung – Fluch oder Segen?
« am: 29.Juni 2009 10:21:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Volker,

ich trage gern Baumwolle - und stinke nicht nach Scheiß!  grin
Allerdings auch nicht in "Kunstfasern". Die hat für mich als Alltagsklamotte den Nachteil, daß sie entweder eng anliegend (nicht immer figurfreundlich) oder "sackig" sitzt.
Als Outdoorkleidung (z.B. Treckinghosen) ist Kunstfaser natürlich unschlagbar, da sofort wieder trocken.

Den "Muff-Geruch" in der Wäsche erhältst Du übrigens nur, wenn: 1. die Waschmaschine schon betagt oder 2. die Wäsche nicht sofort aufgehängt oder 3. zu lange trocknet.

Und in "eine-Saison-haltbar"- Läden gehe ich grundsätzlich nie - weil es eben schon draußen stinkt....
Aber bestimmt nicht (nur) von der Baumwolle - Chemie ist leider eben überall drin!

Gruß Tweety  - Fraktion: Segen!  wink

PS. Ich habe am WE als Besucher übrigens auf Chemie-Auflagen gesessen auf Ku.stoff-stühlen.... fühlte mich wie "undicht"! sad Meine Gartenstuhl-Auflagen sind z.B. auch aus Baumwolle, weil sie einfach nicht schwitzen! Nee, nee, ich liebe Baumwolle. ("Verglichen mit Kunstfasern ist Baumwolle sehr saugfähig und kann bis zu 65 % ihres Gewichtes an Wasser aufnehmen" -Wikipedia)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Baumwollkleidung – Fluch oder Segen?
« am: 29.Juni 2009 12:5:4 »
Antwort mit Zitat nach oben

Ich gehöre auch zur Baumwoll-Fraktion.

Wenn ich z.B. Softshell oder das dünne Super Soft Shell oder wie die Dinger heutzutage heißen auch nur anfasse, läuft es mir schon eiskalt den Rücken runter. Manche Stoffe fühlen sich einfach eklig an, so was zieh ich nicht an...
Befinde mich vielleicht diesbezüglich noch auf dem Mond, aber allein das weiche Gefühl der Baumwolle lässt mich schon wohlig schnurren...

Zum Wandern haben sich Hemden oder Blusen aus Polyester sehr bewährt, da knitterarm und super schnell trocknend, aber nach einmal tragen müssen sie gewaschen werden.
Muss zugeben, dass Baumwolle, wenn einmal nass, sehr langsam wieder trocknet. Haben wir im Grand Canyon aif dem beschwerlichen Weg zurück aus der Tiefe gemerkt, ein doch ziemlich unangenehmes Gefühl, was für Mikrofaser sprechen würde...

Wenn wir sehr schweißtreibende Touren machen würden, ließe ich mich vielleicht breitschlagen, aber für den Normalo-Urlauber mit kleineren Wanderungen brauch ich diese Kleidung nicht so zwingend, wobei, auf Fleece lasse ich auch nichts kommen  wink
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Baumwollkleidung – Fluch oder Segen?
« am: 29.Juni 2009 19:27:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 28.Juni 2009 20:19:0
Ich habe nichts gegen Baumwolle und trage sie ebenso gerne. Aber alles zu seiner Zeit  wink 

... so sehe ich das auch. Auf dem Rennrad bevorzuge ich hierzulande auch ein Radtrikot aus Funktionsfasern, da man dann trocken bleibt und sich bei einer Abfahrt nicht gleich erkältet. Das Gleiche gilt auch für eine Radtour in kühleren Regionen.

Wenn ich in Afrika unterwegs bin, dann trage ich viel lieber ein Baumwoll-T-Shirt, weil es den Schweiß aufnimmt und dadurch kühlt. Die Funktionsklamotten schaffen es bei den Temperaturen und der oft hohen Luftfeuchtigkeit nicht mehr, den Schweiß vom Körper weg zu transportieren, aber saugen ihn auch nicht auf. Das fühlt sich nach kurzer Zeit so ähnlich an, als trägt man eine Regenjacke auf nackter Haut. Außerdem überhitzt der Körper dann viel schneller und ich finde es viel anstrengender.

Außerdem stinken die Funktionsklamotten auch heute noch viel stärker als die Baumwoll-T-Shirts (jedenfalls dann, wenn man "richtig" schwitzt). Ein T-Shirt kann ich auf einer Radtour auch noch einen zweiten oder sogar dritten Tag anziehen. Bei einem Radtrikot ist das ausgeschlossen. Das stinkt am nächsten Morgen wie verrückt (und Auswaschen geht halt nicht immer mangels Gelegenheit).     

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Baumwollkleidung – Fluch oder Segen?
« am: 12.September 2009 03:13:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Für den aktuellen Urlaub habe ich mir endlich mal zwei Funktionsshirts zugelegt, und ich muss sagen, ich bin begeistert!
Ein Baumwoll-T-Shirt habe ich in nullkommanichts durchgeschwitzt, es klebt am Körper, braucht lange, bis es wieder trocken ist, und bei dunkeln Stoffen sieht man unschöne Schweißränder. Und häufig geht der Schweißgeruch irgendwann nicht mehr raus.
Das alles habe ich bei den Funktionsshirts nicht. Die habe ich dann auch schnell noch mal durchgewaschen und wieder angezogen.

Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Baumwollkleidung – Fluch oder Segen?
« am: 12.September 2009 18:10:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi, ich will auch mitdiskutieren...
Also ich war der absolute Baumwollfan. Als wir in Borneo wandern waren, hatte ich Baumwolle an mein Sohn "Funktionsfaserklamotten". Meine Baumwollsachen waren die Qual...schnell klitschenaß, schwer und klebend...bei Besuchen in Höhlen war es mir dann kalt.
Ich habe aus dieser Erfahrung gelernt: selbst mein geliebtes Bustier (für's Fitnessstudio) mußte weichen...die neue Faser ist wunderbar.
Also:
Zitat:
Ich habe nichts gegen Baumwolle und trage sie ebenso gerne. Aber alles zu seiner Zeit 
  da gehe ich mit!
muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
World74

**

Offline

Einträge: 74



Work hard and enjoy your life!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Baumwollkleidung – Fluch oder Segen?
« am: 19.Oktober 2009 18:44:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe nur noch Funktionskleidung dabei. Brauche ich eh das ganze Jahr für all meine Sportarten und ich muss so nur in den Schrank greifen.

Baumwolle hat seit Jahren ausgedient. 

Es gibt nur Vorteile. Wenig Gewicht, trocknet schnell, knittert nicht, ist atmungsaktiv und teilweise winddicht.

Jochen
www.global-adventure.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Baumwollkleidung – Fluch oder Segen?
« am: 30.November 2009 18:59:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Seh ich genauso wie Jochen.
Seit es Kleidung aus Funktionsfasern gibt, trag ich beim Sport, aber auch auf Reisen nur noch Tshirts, Pullover,Hosen, Westen, Jacken etc. aus Microfaser.
Viel weniger Gewicht, schnell mal durch's Wasser gezogen und wieder frisch, einfach phantastisch.  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0732 Sekunden. 26 Queries.