| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.Januar 2018 10:53:55

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Welche Rebsorten mögt ihr?  (Gelesen 231 mal)
Traminer

**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Welche Rebsorten mögt ihr?
« am: 11.November 2017 21:16:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nachdem es hier schon einen Thread zu den Anbaugebieten gibt, frage ich mal nach den Rebsorten.

Die sind imho für den Geschmack noch entscheidender als die Geographie.

Ich nenne mal die Sorten, die ich speziell gerne trinke:

Weißweine:
Riesling, Weißburgunder, Traminer, Gewürztraminer

Rotweine:
Spätburgunder, Regent, Merlot, Carmenère
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Traminer

**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Welche Rebsorten mögt ihr?
« am: 12.November 2017 14:36:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und - mögt ihr andere Rebsorten lieber?  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
bueri

**

Offline

Einträge: 163



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Welche Rebsorten mögt ihr?
« am: 13.November 2017 10:53:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Traminer

Interessantes Thema!

Ich liebe Assemblagen. Bei den Reinsortigen, Pinot Noir, Syrah, Carmenère, Tempranillo, Primitivo, Grenache.

lg bueri
http://www.travbuddy.com/maps/6840518
http://meine.flugstatistik.de/brisen01
« Letzte Änderung: 13.November 2017 10:54:23 von bueri » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 949



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Welche Rebsorten mögt ihr?
« am: 13.November 2017 14:07:06 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn ich im Urlaub bin, probiere ich immer die einheimischen Weine. Wenn man Vorlieben für bestimmte Rebsorten hat, merkt man in den verschiedenen Ländern die Unterschiede, sehr interessant.

Z.B. bin ich großer Fan von Pinot Noir - gerne aus Washington oder Oregon oder aus Österreich, darf aber nicht so ne leichte "Plörre" sein wie mancher Spätburgunder, also sehr gehaltvoll, am liebsten Holz- oder Barriqueausbau.
Gleiches gilt für Chardonnay oder Weißburgunder. Im Sommer darf es auch ein schlanker Muskateller bzw. was Spritziges sein. Riesling von der Mosel oder vom Rhein in hoher Qualität ausgebaut - mmmmmhhhhh lecker.

Ein tolles Cuvée ist auch nicht zu verachten...

Jagen kann man mich hingegen mit 12% igem Spätburgunder oder Dornfelder  sad
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 3434



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Welche Rebsorten mögt ihr?
« am: 13.November 2017 15:12:02 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: metnad am 13.November 2017 14:07:06
Wenn ich im Urlaub bin, probiere ich immer die einheimischen Weine.


Das machen wir auch immer. Aber dieses Jahr, in Brasilien, sind wir damit voll auf die Schn.... gefallen. Wir haben im Supermarkt ein paar Flaschen brasilianischen Wein gekauft. Aber den konnte man beim besten Willen nicht trinken. Der eine war so süss wie Sirup, den haben wir dann mit Wiskey vermischt  grin . Und der als "trocken" gekaufte Wein schmeckte tatsächlich wie Essig, nur sauer, ohne irgendeinen anderen Geschmack.

Wir sind dann doch lieber wieder auf argentinische Weine (Malbec) zurückgekommen.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro

**

Offline

Einträge: 638



~ Take only pictures, leave only footprints ~

Profil anzeigen
Re:Welche Rebsorten mögt ihr?
« am: 13.November 2017 16:39:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da wir in der Pfalz wohnen holen wir uns den Wein beim Winzer direkt, und zwar Weißburgunder, Sauvignon Blanc, auch gern Müller-Thurgau ( oder neudeutsch Rivaner  wink )
Rotwein Cabernet Sauvignon, Merlot, St. Laurent, gern auch Cuvées. Die Pfälzer können mittlerweile auch Rotwein.  grin
Aus Europa meist Italiener ( Primitivo ) oder Franzosen  ( z. B aus dem Minervois ).

Ansonsten  - eben aus SA zurück- natürlich die Weine dort, die waren Spitze!  Man bekam oft schon Weißweine von 2017.
Pinotage hat uns eher weniger geschmeckt, nur ab und an mal. Aber die Auswahl dort ist ja riesig.

In Südamerika Malbec und Carmenère.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Traminer

**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Welche Rebsorten mögt ihr?
« am: 13.November 2017 18:02:05 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: bueri am 13.November 2017 10:53:38
Hallo Traminer

Interessantes Thema!

Ich liebe Assemblagen. Bei den Reinsortigen, Pinot Noir, Syrah, Carmenère, Tempranillo, Primitivo, Grenache.

lg bueri


Hallo bueri,

Diese Sorten mag ich auch - und auch Assemblagen, wenn's die richtige Mischung ist.  smiley

LG vom Traminer
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |


Seite erstellt in 0.0258 Sekunden. 22 Queries.