| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 07:6:36

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Exotische Fleischsorten ...  (Gelesen 2695 mal)
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Exotische Fleischsorten ...
« am: 11.Juni 2003 16:32:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mahlzeit zusammen ...    ;-)

Helmi hat mich mit seinen Marinaden gerade zur folgenden Frage inspiriert.

Ich habe vor längerer Zeit mal in der Zeitung gelesen, daß es im Rhein-Main-Gebiet eine Metzgerei gibt, die verschiedene Fleischsorten verkauft, die man sonst nicht bekommt, wie z.B. Zebra, Kudu, Oryx usw.. Es war die Rede von einem Großhandel, der aber auch an Privatpersonen verkaufe. Weiß jemand zufällig, welcher Laden das ist und wo der sich befindet?   

Krokodil soll ja angeblich gelegentlich auch in Supermärkten erhältlich sein, ich habe es allerdings noch nie gesehen. Weiß jemand, welche Supermarktkette Krokodilsteaks verkauft? 

So, und jetzt bitte schnell antworten - ich habe nämlich bereits Hunger ...    wink

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Exotische Fleischsorten ...
« am: 11.Juni 2003 19:59:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolfgang!

Zitat:
Ich habe vor längerer Zeit mal in der Zeitung gelesen, daß es im Rhein-Main-Gebiet eine Metzgerei gibt, die verschiedene Fleischsorten verkauft, die man sonst nicht bekommt, wie z.B. Zebra, Kudu, Oryx usw.. Es war die Rede von einem Großhandel, der aber auch an Privatpersonen verkaufe. Weiß jemand zufällig, welcher Laden das ist und wo der sich befindet?


Gute Frage, das interessiert mich auch sehr!  rolleyes

Wir haben in Afrika sehr leckere Fleischsorten probiert. Bei der Erinnerung daran läuft mir gleich wieder das Wasser im Munde zusammen.
Besonders zart und lecker ist Springbock, auch als Carpaccio. Ebenfalls lecker war das geräucherte Gnu. Kudu zählt zu meinem Lieblingsfleisch. Warzenschwein hatten wir als Curry. Zebrasteak war ein wenig zäh und schmeckte eben nach Pferd. Da gefällt mir die Zubereitung wie ein rheinischer Sauerbraten besser.
Strauß ist ja hier mittlerweile auch oft erhältlich und ebenfalls fettarm und lecker.

Zitat:
Krokodil soll ja angeblich gelegentlich auch in Supermärkten erhältlich sein, ich habe es allerdings noch nie gesehen. Weiß jemand, welche Supermarktkette Krokodilsteaks verkauft? 


Der Kölner Kaufhof hatte jedenfalls Krokodil, allerdings für über 80 DM pro Kilo. Ist ein wenig geschmacksneutral und schmeckt eher nach der Sosse, die es umgibt.

Yummie!  cheesy

Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Exotische Fleischsorten ...
« am: 11.Juni 2003 20:46:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Ingrid,

Zitat:
Wir haben in Afrika sehr leckere Fleischsorten probiert. Bei der Erinnerung daran läuft mir gleich wieder das Wasser im Munde zusammen.
Besonders zart und lecker ist Springbock, auch als Carpaccio. Ebenfalls lecker war das geräucherte Gnu. Kudu zählt zu meinem Lieblingsfleisch. Warzenschwein hatten wir als Curry. Zebrasteak war ein wenig zäh und schmeckte eben nach Pferd. Da gefällt mir die Zubereitung wie ein rheinischer Sauerbraten besser.
Strauß ist ja hier mittlerweile auch oft erhältlich und ebenfalls fettarm und lecker.


wenn Du Springbock magst, dann wird Dir sicherlich auch Oryx (Gemsbok, Spießbock) oder Kuhantilope (Hartebeest) schmecken, wenn es Dir mal unters Besteck gerät. Kudu (mit Ananas oder Pfirsisch und mit Käse überbacken) ist natürlich auch nicht zu verachten ...
Bei Zebra ist die Gefahr, daß es zäh ist, wohl tatsächlich ein wenig höher (habe es so ca. fünfmal gegessen), aber es schmeckt hervorragend zu Knoblauchsoße/-butter ...    grin
Strauß ist zwar sehr gesund und wird oft gelobt, aber von all dem afrikanischen Wild hat es mir am "schlechtesten" geschmeckt, war aber natürlich immer noch recht gut.


Zitat:
Der Kölner Kaufhof hatte jedenfalls Krokodil, allerdings für über 80 DM pro Kilo. Ist ein wenig geschmacksneutral und schmeckt eher nach der Sosse, die es umgibt.


Ich habe mehrfach Krokodil gegessen und es kommt stark drauf an, von welchem Teil des Tiers das Fleisch stammt.
Krokodilschwanz fand ich extrem gut, während ich auch zweimal andere Stücke bekam, die komplett nur aus Fett und etwas Haut bestanden und eher dazu beitrugen, den "point of no return" bzgl. meines Würgreflexes auszuloten.     

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Helmi

**

Offline

Einträge: 188



Reisender Feinschmecker

Profil anzeigen
Re:Exotische Fleischsorten ...
« am: 12.Juni 2003 11:48:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Helmi hat mich mit seinen Marinaden gerade zur folgenden Frage inspiriert.


grin  grin

Krokodil habe ich noch nie gegessen, der Preis ist mir auch zu hoch. habe es mal in der Lebensmittelabteilung beim Karstadt gesehen, sah hell aus wie Hühnchen...  tongue

Habe im Netz folgende Speisekarte gefunden:
http://www.zehnthof.de/speiseka.htm

Die müssen doch auch einen Lieferanten haben...

Helmi


Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht  fragt, bleibt ein Narr für immer. . (Chinesisches Sprichwort)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Exotische Fleischsorten ...
« am: 13.Juni 2003 07:58:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zum Thema Krokodil: In Australien haben wir deutlich geschmeckt, ob das Tier in freier Wildbahn oder in Gefangenschaft auf einer Farm grossgeworden war.

Die wild lebenden ernähren sich hauptsächlich on Barramundis, wohglschmeckenden dicken Fischen. Das Fleisch schmeckt dann auch ein wenig fischig.
Auf Krokodilfarmen werden die mit Fleisch von wilden Eseln und Pferden ernährt und der Fischgeschmack entfällt.

Grundsätzlich finde ich das Fleisch aber nicht extrem lecker, mir ist es doch ein wenig zu geschmacklos. Da ziehe ich Wild oder Känguru und andere rote Fleischsorten oder sogar ein simples Hühnchen vor.



Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Padi

**

Offline

Einträge: 303



Reisen ist das Schönste aller Hobbies!

Profil anzeigen
Re:Exotische Fleischsorten ...
« am: 23.Juni 2003 09:1:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also Springbok finde ich auch äußerst lecker  grin

Strauß essen wir hier auch ab und an - aber in Südafrika muss ich sagen, dass ich auch besseres Fleisch hatte!

Mir schmeckt übrigens Krokodil sehr gut ... aber das Fleisch ist wirklich etwas geschmackloser ... manchmal halt auch was fischig.
Hier in Deutschland (Köln) hat wohl wirklich der Handelshof (Großmarkt) ab und an Krokodil. Auch im Restaurant "Bernstein" in Köln - kann man Strauß, Krokodil und Känguruh bekommen. Die müssen es ja auch irgendwo hier in D beziehen....

Kudu zähle ich persönlich nicht zu meinen Favoriten ... Dafür ist Gnu einfach nur lecker  kiss

Allerdings tendiere ich wirklich dazu, diese Sorten Fleisch nur im Land selber zu essen ... hier in Deutschland bleibe ich dann doch bei Geflügel und Schwein ... - alles andere ess ich hier nämlich nicht  wink

LG Padi
Tu was du willst aber schade niemandem!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0602 Sekunden. 21 Queries.