| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 06:58:24

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Was kocht ihr mit / aus Kürbis  (Gelesen 2440 mal)
Natalina

**

Offline

Einträge: 445



Lebe um zu reisen, reise um zu leben !!!

Profil anzeigen
Was kocht ihr mit / aus Kürbis
« am: 9.Oktober 2007 07:58:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebe Foris,

jede Jahreszeit bietet viele leckere Sachen. Und nun ist auch die Kürbiszeit da.

Was kocht Ihr denn alles mit bzw. aus Kürbis?

Ich liebe Kürbissuppe. Ein Tipp; Kürbis im Backofen  backen und dann in die Suppe pürieren.

Am besten schmeckt mir der Hokkaidokürbis  grin da der einen sehr hochwertigen und feinen Geschmack hat. Den esse ich gerne einfach im Backofen gebacken und mit Löffel ausgelöffelt :-)  kiss

LG Natalina
www.kunst-momente.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Reinhard Karl

**

Offline

Einträge: 214



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Was kocht ihr mit / aus Kürbis
« am: 9.Oktober 2007 21:27:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Natalina,
hier ein Rezept unserer Kürbissuppe:
Kürbissuppe

1 Hokkaido-Kürbis      Knoblauch
1 Apfel         Öl zum andünsten
1 Stange Lauch (Porree)   ggf. Bouillon
1 große Zwiebel      Sahne
ca. 5 cm Ingwer      ggf. Kürbiskernöl, Kürbiskerne
3 Kartoffeln      ggf. Frühstücksspeck


•Kerne und „Stroh“ des Hokkaido-Kürbis entfernen; es ist nicht erforderlich, ihn zu schälen!
•Kürbis, Apfel, Lauch, Zwiebel, Kartoffeln zerkleinern (grob würfeln).
•Ingwer dünn schälen und etwas feiner würfeln.
•Lauch, Knoblauch und Zwiebel in Öl glasig dünsten.
•Kürbis, Ingwer, Apfel und Kartoffeln mit der Bouillon zufügen und kochen, bis die Schale des Kürbis weich ist.
•Alles pürieren, Sahne zufügen und abschmecken.
•Beim Anrichten die Suppe mit Kürbiskernöl und ggf. angerösteten Kürbiskernen verfeinern, oder
•dünn geschnittenen Frühstücksspeck (die Engländer sagen Bacon) klein schneiden und in einer Pfanne ohne Öl kross anbraten und über die Suppe geben.
Gruß
ReinhardKarl
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Was kocht ihr mit / aus Kürbis
« am: 10.Oktober 2007 08:24:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

hier unser Lieblingsrezept:

Kreolische Kürbis-Suppe

Für 2 Personen

250 Gr Kürbis                400 ml Geflügelbrühe
1 Zwiebel                     1 Lorbeerblatt
1 Möhre                         2 Thymianzweige
½ grüne Peperoni        2 EL gehackte Petersilie
1 EL Butter                  1 Msp Kreuzkümmel (Cumin)
1 Knoblauchzehe          1 Msp Koriander
100 ml Sahne              1 Msp Ingwer

Kürbis, Zwiebel + Möhre kleinschneiden. Perperoni entkernen, waschen und hacken. Butter in einem Topf  erhitzen, Kürbis, Zwiebel, Möhre und Peperoni darin 3 bis 4 Min. anbraten.  Knobi dazupressen, Brühe angießen. Lorbeerblatt, Thymianzweige und Petersilie zugeben. Suppe bei kleiner Hitze ca. 15 Min. Köcheln lassen. Lorbeer und Thymian  herausnehmen.  Sahne dazugeben und alles pürieren. Salzen und pfeffern. Mit den Gewürzen  abschmecken.
Liebe Grüße
@nna
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2007 08:26:58 von @nna » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Natalina

**

Offline

Einträge: 445



Lebe um zu reisen, reise um zu leben !!!

Profil anzeigen
Re:Was kocht ihr mit / aus Kürbis
« am: 10.Oktober 2007 14:24:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
kennt jemand von euch zufällig Mango-Kürbis Suppe?

Klingt ziemlich lecker...
www.kunst-momente.de
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2007 14:24:30 von Natalina » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Susu

**

Offline

Einträge: 335





Profil anzeigen eMail
Re:Was kocht ihr mit / aus Kürbis
« am: 10.Oktober 2007 14:58:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Natalina,

ne, noch nicht probiert, klingt aber gut. Da ich momentan einen Kürbis + Mango lieggen habe werde ich es Morgen mal ausprobieren. Zudem werde ich frischen Koriander hinzugeben. Mal sehen was "Family" dazu sagt.

Liebe Grüse von der Insel...
Ellen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Natalina

**

Offline

Einträge: 445



Lebe um zu reisen, reise um zu leben !!!

Profil anzeigen
Re:Was kocht ihr mit / aus Kürbis
« am: 10.Oktober 2007 15:4:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ein Rezept müsste man eigentlich auch im Internet finden können. google machts möglich  grin

Guten! und lass mal hören wie es war :-)
www.kunst-momente.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Was kocht ihr mit / aus Kürbis
« am: 11.Oktober 2007 08:37:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
ich finde es interessant, dass zum Thema Kürbis jedem nur Suppe einfällt. Gibt es denn wirklich keine anderen Rezepte mit Kürbis?
Ich würde gerne Kürbis ausprobieren, bin aber absolut kein Suppenfreund.

In Südafrika habe ich mal einen Kürbis, den sie dort "butternut" nennen, kennengelernt. Der wird halbiert, Kerne raus, mit einer Grillsosse (am besten Tomatenrelish) in eine Folie gewickelt, auf dem Grill oder im Ofen gebacken und dann ausgelöffelt. Das dürfte bei anderen Kürbissen auch funktionieren, nur ist das "auslöffeln" auch nicht so meine Sache.

Gruss Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Helmi

**

Offline

Einträge: 188



Reisender Feinschmecker

Profil anzeigen
Re:Was kocht ihr mit / aus Kürbis
« am: 11.Oktober 2007 09:0:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate, ich bin ja ein Suppenfreund und esse sehr gerne Kürbissuppe.
Am liebsten mit Kokosmilch, Ingwer, frischem Koriander und einem Glas Orangensaft wegen der Säure.

Aber schau doch mal hier auf diese Seite. Dort findest Du neben Kübisinformationen auch jede Menge Rezepte:
http://kuerbis-company.de/Rezepte/

Hier noch ein schönes Rezept:

Kürbis Quiche

Kürbis Quiche kann man mit Hokkaido-Kürbis oder anderen Kürbisarten zubereiten, je nach persönlichem Geschmack und Angebot. Ich habe den kleinen Hokkaido-Kürbis verwendet. Für den Mürbeteig zunächst Mehl in eine Rührschüssel geben und mit Salz mischen. Kalte Butter in Flöckchen über das Mehl geben und ein Ei zufügen. Die Butter mit dem Knethaken der Küchenmaschine unter den Teig kneten, bis er krümelig wird. Dann am besten mit den Händen weiterkneten, bis ein geschmeidiger aber fester Mürbeteig entsteht. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Hokkaido-Kürbis vierteln, Kerne und Schale entfernen und das Kürbisfleisch grob raspeln. Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Lauchringe mit den Kürbisraspeln mischen. Gouda grob raspeln und unter den Kürbis mengen. Frühstücksspeck in Streifen schneiden und mit dem Kürbis mischen. Für den Guß Sahne mit Eiern verquirlen und mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz, einer Prise Cayennepfeffer und geriebener Muskatnuß würzen. Petersilie fein hacken und unter die Eiersahne mischen. Guß über das Kürbisgemüse gießen und alles gut miteinander vermischen. Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine Quicheform (22 cm Durchmesser) legen. Dabei einen kleinen Rand formen. Den Mürbeteig mit einer Gabel mehrfach einstechen. Kürbis gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Ofen auf 200° vorheizen und Kürbis Quiche auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten goldgelb überbacken, wie auf dem Bild oben zu sehen ist.

Helmi
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht  fragt, bleibt ein Narr für immer. . (Chinesisches Sprichwort)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Was kocht ihr mit / aus Kürbis
« am: 11.Oktober 2007 10:2:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Helmi,
danke für Dein Rezept und für Deinen Link. Ich habe gleich mal gestöbert und habe da einige ganz interessante Rezepte entdeckt, von denen ich am Wochenende gleich mal eins oder zwei ausprobieren muss. Das hört sich alles besser an als Suppe.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Was kocht ihr mit / aus Kürbis
« am: 11.Oktober 2007 16:46:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
...ich bin normalerweise auch kein großer Kürbisfreund, aber Squash finde ich sehr lecker (noch nie hierzulande gesehen) oder Muffins aus Butternut-Kürbissen. Die sind echt genial ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Natalina

**

Offline

Einträge: 445



Lebe um zu reisen, reise um zu leben !!!

Profil anzeigen
Re:Was kocht ihr mit / aus Kürbis
« am: 12.Oktober 2007 08:46:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Seite ist ja echt klasse - so viele tolle Rezepte. Ich werde mal am WE zuschlagen :-) solange es noch Kürbisse gibt :-)

Zitat von: Helmi am 11.Oktober 2007 09:0:7
Hallo Beate, ich bin ja ein Suppenfreund und esse sehr gerne Kürbissuppe.
Am liebsten mit Kokosmilch, Ingwer, frischem Koriander und einem Glas Orangensaft wegen der Säure.

Aber schau doch mal hier auf diese Seite. Dort findest Du neben Kübisinformationen auch jede Menge Rezepte:
http://kuerbis-company.de/Rezepte/

Hier noch ein schönes Rezept:

Kürbis Quiche

Kürbis Quiche kann man mit Hokkaido-Kürbis oder anderen Kürbisarten zubereiten, je nach persönlichem Geschmack und Angebot. Ich habe den kleinen Hokkaido-Kürbis verwendet. Für den Mürbeteig zunächst Mehl in eine Rührschüssel geben und mit Salz mischen. Kalte Butter in Flöckchen über das Mehl geben und ein Ei zufügen. Die Butter mit dem Knethaken der Küchenmaschine unter den Teig kneten, bis er krümelig wird. Dann am besten mit den Händen weiterkneten, bis ein geschmeidiger aber fester Mürbeteig entsteht. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Hokkaido-Kürbis vierteln, Kerne und Schale entfernen und das Kürbisfleisch grob raspeln. Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Lauchringe mit den Kürbisraspeln mischen. Gouda grob raspeln und unter den Kürbis mengen. Frühstücksspeck in Streifen schneiden und mit dem Kürbis mischen. Für den Guß Sahne mit Eiern verquirlen und mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz, einer Prise Cayennepfeffer und geriebener Muskatnuß würzen. Petersilie fein hacken und unter die Eiersahne mischen. Guß über das Kürbisgemüse gießen und alles gut miteinander vermischen. Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine Quicheform (22 cm Durchmesser) legen. Dabei einen kleinen Rand formen. Den Mürbeteig mit einer Gabel mehrfach einstechen. Kürbis gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Ofen auf 200° vorheizen und Kürbis Quiche auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten goldgelb überbacken, wie auf dem Bild oben zu sehen ist.

Helmi
www.kunst-momente.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0666 Sekunden. 24 Queries.