| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 05:54:48

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: die schäfsten Saucen  (Gelesen 2379 mal)
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
die schäfsten Saucen
« am: 7.Juni 2007 18:18:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

aus USA brachte ich einmal eine so scharfe Sauce mit, von der man nur einen stecknadelgroßen Tropfen in einen 5 liter Topf geben konnte, um das Essen fast ungeniessbar zu machen....

Nun habe ich eine Liste gefunden, in der der Schärfegrad aller Saucen angegeben wird und laut dieser rangiert "meine" Sauce nur an 22. Stelle  huh rolleyes
http://www.hotsauce.de/hotsauces/dieschaerfsten/index.html


Ich esse auch ganz gern scharf, aber da tun es ein paar Pepperonis auch  shocked


feurigen Gruß

Pabs
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kaertle

**

Offline

Einträge: 601



time you enjoy wasting, ist never a waste of time

Profil anzeigen
Re:die schäfsten Saucen
« am: 7.Juni 2007 18:23:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eine ähnliche Erfahrung habe ich vor kurzem auch gemacht.
Ganz normal im Supermarkt meines Vertrauens gekauft, völlig unscheinbar, sieht aus wie eine kleine Paprika, aber schmeckt wie Tabasco konzentriert.
Das Teil heißt Habanero, wie die Zigarren. Bringz jede pikante Soße zum Glühen.

Nach einem halben liter frisch gepressten und nachgesüssten Orangensaft ging es mir soweit wieder ganz gut.

Die Welt wird schärfer.

Kaertle
« Letzte Änderung: 7.Juni 2007 18:24:21 von kaertle » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:die schäfsten Saucen
« am: 7.Juni 2007 19:19:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kaertle am 7.Juni 2007 18:23:15
Eine ähnliche Erfahrung habe ich vor kurzem auch gemacht.
Ganz normal im Supermarkt meines Vertrauens gekauft, völlig unscheinbar, sieht aus wie eine kleine Paprika, aber schmeckt wie Tabasco konzentriert.
Das Teil heißt Habanero, wie die Zigarren. Bringz jede pikante Soße zum Glühen.

... Du willst doch jetzt nicht wirklich den Geschmack von Habaneros mit Tabasco vergleichen? Tabasco schmeckt ziemlich "essiglastig", während Habaneros irgendwie "fruchtig" riechen und schmecken. Jedenfalls für wenige Sekunden, bis der Brenneffekt einsetzt. Und der ist bei über 500.000 Scoville-Einheiten gegenüber Tabasco (2.500-5.000 Scoville-Einheiten) nicht zu verachten. 
Ich schnipple mir gerne mal 'ne Habanero ins Essen, aber danach muß man erst einmal duschen.      grin

Hier noch der Link zu 'nem schönen Video zum Thema.
Es gibt in Frankfurt eine Imbißbude, die Currywürste variablen Schärfegrads verkauft. Stufe C ist die Wurst mit Habanero. Ab Stufe D wird erst ab 18 Jahren verkauft, weil je nach Empfindlichkeit gesundheitliche Probleme auftreten können. Auf der Karte geht es offiziell dennoch bis Stufe F.
Inoffiziell ist die Double-F und Tripple-F zu erhalten. In folgendem Video seht ihr die Tripple-F-Verspeisung ...    ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=MrfTut4_N94

Der gleiche "Verrückte" trat vor wenigen Tagen beim Chili-Contest an und schied nach 4 von 7 Durchgängen aus. Begonnen wurde mit einem Schokopudding, der schärfer war als Tabasco.
http://www.youtube.com/watch?v=Yv13EI2QxA0

Viel Spaß beim Anschauen
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Re:die schäfsten Saucen
« am: 7.Juni 2007 19:59:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
ach ja, auf dem Etikett der Insanity-Sauce steht (übersetzt) folgendes zu lesen:

"nicht geeignet für Kinder, ältere Menschen und  Menschen mit Herzproblemen
kann auch zur Enfernung von Ölflecken auf Fahrwegen  verwendet werden....." 
huh

Pabs

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:die schäfsten Saucen
« am: 7.Juni 2007 20:30:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: pabemi am 7.Juni 2007 19:59:42
ach ja, auf dem Etikett der Insanity-Sauce steht (übersetzt) folgendes zu lesen:

"nicht geeignet für Kinder, ältere Menschen und  Menschen mit Herzproblemen
kann auch zur Enfernung von Ölflecken auf Fahrwegen  verwendet werden....." 
huh 

... ich glaube, die kann sogar zur kompletten Entfernung von Fahrwegen eingesetzt werden. Und wenn der Weg erst weg ist, wächst da auch kein Gras mehr.

Wir haben kürzlich eine etwas schärfere Sauce als Insanity etwas großzügiger verwendet. Danach haben wir es zu fünft nicht geschafft, eine einzige Currywurst zu essen. Und da waren wir noch weit entfernt von der Spitze der Schärfeskala. 

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 234



Ingrids Michael

Profil anzeigen eMail
Re:die schäfsten Saucen
« am: 7.Juni 2007 21:16:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BikeAfrica am 7.Juni 2007 19:19:34
Zitat von: kaertle am 7.Juni 2007 18:23:15
...völlig unscheinbar, sieht aus wie eine kleine Paprika...

...  während Habaneros irgendwie "fruchtig" riechen und schmecken. ...
Ich schnipple mir gerne mal 'ne Habanero ins Essen...


Über so was bin ich anscheinend mal beim Aldi gestolpert. Kam aus den Niederlanden und nannte sich ganz harmlos "Peperoni". Aber nicht klein und lang und dünn, sondern mehr rundlich, so 3 x 3 cm in rot. Habe mir 2 Stück in eins von den Mikrowellengerichten geschnitten (chicken thailändisch), war ziemlich scharf, aber lecker, und in Thailand habe ich es schon schärfer bekommen.

Und dann habe ich Dussel ein Jucken im Auge gehabt. 2 cm vor den Augen hab ich schon gespürt, wie die Finger entsprechende Aromate absonderten und bin zurückgezuckt, habe weder Augenbrauen noch Augenlider überhaupt berührt.

Trotztem konnte ich erst nach 15 Minuten wieder sehen, so liefen die Tränen. 4 mal Hände mit Fettcreme einreiben und waschen, Augenlider und Umgebung 2 mal von den Kollegen mit Fettcreme einreiben lassen und waschen - dann gings wieder.

Anscheinend sind die Schleimhäute im Mund doch nicht soooo empfindlich...

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar..."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rastlos

**

Offline

Einträge: 367





Profil anzeigen WWW
Re:die schäfsten Saucen
« am: 8.Juni 2007 10:56:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich esse ja auch sehr gerne scharf und exotisch, aber das mit Abstand schärfste Zeug habe ich mal in Madagaskar bekommen. Es war eine von einer Einheimischen selbstgemachte rote Paste, von der ich nicht einmal eine Messerspitze im Essen vertragen konnte - und das will schon was heißen  grin
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
http://www.weltbummeln.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kaertle

**

Offline

Einträge: 601



time you enjoy wasting, ist never a waste of time

Profil anzeigen
Re:die schäfsten Saucen
« am: 8.Juni 2007 12:25:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BikeAfrica am 7.Juni 2007 19:19:34
... Du willst doch jetzt nicht wirklich den Geschmack von Habaneros mit Tabasco vergleichen?

Na ja mir ist nichts vergleichbares eingefallen. Die Currywurstbude in Frankfurt ist mir auch schon mal untergekommen.
Meine Frage an all die "Extrascharfen" :
Ist das wirklich noch Genuss oder gar Geschmack?
Für mich war es nur noch Pein und Leid, obwohl ich sonst eher der Kaltduscher bin.

Kaertle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:die schäfsten Saucen
« am: 8.Juni 2007 12:56:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kaertle am 8.Juni 2007 12:25:14
Meine Frage an all die "Extrascharfen" :
Ist das wirklich noch Genuss oder gar Geschmack? 

...vielschichtige Frage ...
irgendwie ist es manchmal  _auch_  eine Art "Wettkampf" gegen sich selbst, Freunde oder den Koch.
Capsaicin ist aber auch ein Stoff, der den Körper zur Produktion/Ausschüttung von Endorphinen anregt und damit ähnliche Wirkungen erzeugt wie der Verzehr von Schokolade.

Wenn ich selbst scharf koche, ist das immer eine Gratwanderung zwischen Glücksgefühl und Schmerz ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lula

**

Offline

Einträge: 239



Das Leben ist kunterbunt !

Profil anzeigen
Re:die schäfsten Saucen
« am: 10.Juni 2007 19:41:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Ich koche auch sehr gerne sehr scharf und finde, man gewöhnt sich dran.
Nach und nach kann man immer schärfer essen. Besonder gut schmeckt scharfes, wenn man es mit etwas süßen kombiniert, z.B. Honig.
Aber Vorsicht, wenn Besuch kommt  wink
Viele Grüße
& guten Hunger
Lula
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0698 Sekunden. 23 Queries.