| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 04:36:59

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Tromsø Ende Oktober 2016  (Gelesen 11647 mal)
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 8.Oktober 2016 19:58:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sandra,

ich hab jetzt einZimmer im Hamn i Senja gebucht. Da wart Ihr ja auch bereits und auch zufrieden, wie ich Deinen Reiseberichten entnommen hab  cheesy

Ich hatte von Deinem Bericht (Arktische Wetterkapriolen 2014) im Kopf, dass Ihr ca. 90 Minuten bis Finnsnes gebraucht habt - aber Google Maps zeigt mir bis Hamn i Senja jetzt 3Stunden Fahrzeit an    huh Hab ich irgendwas falsch eingegeben, gibt es da ne Fährverbindung (mit Autotransport) analog der Verbindung mit dem Schnellboot die Chandrika hier im Post beschrieben hat?

Lg Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 8.Oktober 2016 21:47:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
ja es ist sehr weit, denn die Fähre Brensholmen - Botnhamn fährt nicht im Winter.
"28.04.16 - 04.09-16 (Sommerferge/Summer only) Season ended!"
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 8.Oktober 2016 22:2:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: trinity am 8.Oktober 2016 19:58:20
ich hab jetzt einZimmer im Hamn i Senja gebucht. Da wart Ihr ja auch bereits und auch zufrieden, wie ich Deinen Reiseberichten entnommen hab  cheesy
Ich hatte von Deinem Bericht (Arktische Wetterkapriolen 2014) im Kopf, dass Ihr ca. 90 Minuten bis Finnsnes gebraucht habt - aber Google Maps zeigt mir bis Hamn i Senja jetzt 3Stunden Fahrzeit an    huh Hab ich irgendwas falsch eingegeben, gibt es da ne Fährverbindung (mit Autotransport) analog der Verbindung mit dem Schnellboot die Chandrika hier im Post beschrieben hat?

Von Finnsnes aus sind es rund 90 Minuten, aber das ist ja nur das letzte Stück und noch ewig weit weg von Tromsö und da kommen drei Stunden bei guten Bedingungen gut hin. Die Boote fahren nicht mehr, circa Ende August werden da alle Bordsteine hochgeklappt  tongue Hamn i Senja ist toll als Location und auch für die Nordlichter. Einfach ein wenig rechts und links raus fahren und es hat die tollsten Stellen  wink

LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 9.Oktober 2016 11:10:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo in die Runde,

das Problem mit Senja ist, da wir am ersten Tag erst um 15 Uhr landen und man ja nicht unbedingt von guten Wetterverhältnissen und pünktlichen Fliegern ausgehen sollte um die Jahreszeit: mein Mann will nicht mehr so weit fahren und ein Umzug bei 6 Übernachtungen wäre auch nicht so optimal rolleyes

Also wenn ich ihn nicht doch noch überzeugen kann, werden wir wohl eine andere Alternative prüfen müssen: ich hab jetzt noch ein Appartement in Ersfjordbotn auf Booking gefunden und warte noch auf Antworten bei Air BnB.

Kennt einer von Euch zufällig den Ort Skarsfjord?

Wenn jemand noch einen Tipp für ein schönes Hotel am Strand irgendwo in der näheren Umgebung von Tromsø hat, wär ich auch sehr dankbar.

LG und schönen Sonntag,
Trinity
LGTrinity
« Letzte Änderung: 9.Oktober 2016 11:31:52 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 9.Oktober 2016 17:36:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Soo haben jetzt doch noch was gefunden - 1 Stunde von Tromsø entfernt Richtung Meer, vielleicht sogar besser zum Nordlicht kucken  cheesy

Danke für Eure Unterstützung. Wir haben übrigens von Air BnB nen Gutschein bekommen wegen der erfolgten Stornierung, aber die Hektik hätte ich mir lieber erspart  rolleyes

Schönen Sonntag bzw. guten Start in die neue Woche  smiley
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 9.Oktober 2016 20:1:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie schön, dass ihr jetzt etwas Passendes gefunden habt.

Das mit der Stornierung seitens des Vermieters eurer Air BnB-Unterkunft ist ja ärgerlich. Hat er das begründet? Ist das so einfach möglich?

Das lässt mich doch skeptisch bleiben hinsichtlich einer Buchung über Air BnB.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 9.Oktober 2016 21:27:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
ja freut mich auch, dass Ihr noch etwas gefunden habt - auch wenn es Schade um Senja ist! Aber ich kann die Gründe nachvollziehen - nach so später Ankunft hätte ich es auch nicht mehr gemacht.

Air BnB habe ich auch erstmal rausgenommen. Vor allem, weil wir mitunter nicht die tolle Auswahl an Unterkünften haben und dann unter Umständen ohne wären. Aber bisher sieht alles tiptop aus  wink

Liebe Grüsse und nochmals viel viel Spass im schönen Nord-Norwegen!!

Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 10.Oktober 2016 19:30:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Chandrika, hallo Sandra,

wir sind in Dåfjord, bin schon sehr gespannt  cheesy  Die neuen Vermieter haben schon sehr viele Info's zur Verfügung gestellt und machen einen netten Eindruck.

Der 'alte' Vermieter hat mit zwei Sätzen abgesagt, mit der Begründung, dass er ein Haus gekauft hat und sein Umzug in die Zeit fällt, in der wir da wären  huh

Warum ihm das zwei Wochen vorher einfällt kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber es hätte auch nichts gebracht da nochmal nachzufragen daher hab ich es auch sein lassen  rolleyes

Ich glaube es kommt auf die Stornierungsregeln an (streng, flexibel usw. ) wie der Vermieter stornieren kann - abhängig davon wie der Mieter auch. Aber ich hab es nicht so ganz durchschaut. Es ist allerdings wohl so, dass Vermieter die stornieren von Air BnB bestraft werden und ein automatisierter Post erzeugt wird und der Status Superhost wohl nicht mehr möglich oder nur eingeschränkt möglich ist. Weiteres hier: https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber/Strafe-für-Stornierungen-verschärft/td-p/25091

Vielleicht hätte ich einfach Pech - oder vielleicht ist die neue Unterkunft ohnehin viel  cool besser und deswegen eher sogar Glück gehabt  wink . Also ich würde jetzt nicht generell von Air BnB abraten aber wohl doch eher auf Unterkünfte mit ganz vielen Bewertungen ausweichen bzw. Superhosts. Oder vor der eigentlichen Buchungsanfrage eine Nachricht schicken, dann kann man vielleicht auch an der Kombination aus Antwortzeit und dem Inhalt abschätzen, was sich hinter dem Vermieter verbirgt  rolleyes

Viel Spaß noch bei Deiner Planung Sandra  cheesy 

Und einen schönen Abend allerseits  cool
LGTrinity
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2016 19:35:31 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 11.Oktober 2016 20:1:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank für Deine Ausführungen zu AirBnB !
Ich werde es wohl zumindest für die Südinsel nicht nutzen. Die Herbst "Hochzeit" fällt mit Ostern und ANZAC Day zusammen und ich möchte schon Unterkünfte an den Orten haben, wo ich Schwerpunkte setze für die Herbstfarben (und dann bitte auch gemütlich falls das Wetter schlecht ist  tongue ) . Ausserdem wurde es mit Wunschterminen jetzt mitunter schon eng für Ende April / Anfang Mai für Cookie  shocked Wie auch immer, die Route bis zur Fähre zurück auf die Nordinsel steht und jetzt ruhe ich erstmal bis Januar  cheesy 

Ich war nie in Dåfjord, aber die Location sieht sehr sehr gut aus für Nordlichter und ausserdem ist es kein Ort, der von Workshops überlaufen wird - gute Wahl !!

Schönen Abend und LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 13.Oktober 2016 18:24:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das hört sich richtig spannend an, Sandra  cheesy  Bin schon jetzt gespannt auf die Bilder  grin

Die Richtung fehlt uns bisher noch komplett, es gibt einfach so viele schöne Ziele.. Hab grad letztens gelesen: ich bräuchte 6 Monate Urlaub und das zweimal im Jahr  wink

Ich bin sehr gespannt, vorgestern muss in Tromsø und Umgebung eine fantastische Aktivität gewesen sein. Einer der Vermieter dem ich abgesagt habe, hat mir noch Bescheid gegeben, dass er die Bilder in seinem Inserat eingestellt hat  smiley Ich hoffe einfach auf ein bisschen Glück, sonst haben wir noch nen schönen Spa mit Aussicht vor der Tür, den wir genießen können grin

Schönen Abend allerseits und lieber Gruß
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 16.Oktober 2016 19:18:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schonmal eine Tour ab Tromsø mit der MS Lofotfjord oder mit dem Rescue Boot Olav Ringdal Jr.?

Mein Mann ist nicht so seefest  wink , daher müssten wir auf ein größeres Boot und können nicht mit einer kleinen Nussschale auf Walsuche gehen. Also wenn jemand Erfahrungen hat, würde mich freuen  cheesy

Lieber Gruß und schönen Sonnabend
Trinity
LGTrinity
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2016 19:19:22 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 23.Oktober 2016 08:59:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hänge mich mal hier ran... Trinity, würde mich hinterher über Erfahrungsbericht freuen. smiley

Eigentlich wollte ich im Februar nach Island, das mußte ich aber stornieren. Habe mir als Alternative überlegt, für 5 oder 6 Tage nach Tromso zu fliegen. Hatte auch Bodo im Auge, aber das ist ohne Auto wohl nicht gut zu machen. Tromso ist da vermutlich besser. Ein Hotel habe ich mir auch schon ausgesucht, das mitten in der Stadt (nahe der Brücke) liegt. Ich denke, man kann eventuell abends auch mal ein Taxi nehmen, um nach außerhalb zu kommen (dürfte günstiger sein als eine Tour). Bei Vorabbuchung einer Nordlichttour läuft man ja ständig Gefahr, dass an dem Tag entweder kein Nordlicht ist oder es bewölkt ist und man es nicht sieht. Man muss da halt flexibel sein... ich weiß aber auch, dass das Licht tagsüber ziemlich toll ist. smiley Muss mal schauen, bin mit den Überlegungen noch nicht soooo weit...

Gruss
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 1.November 2016 19:20:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

wir sind gestern von unserer Reise nach Tromsø zurückgekommen - und ich wollte eigentlich gar nicht zurück nach Hause... Wir hatten einen wunderschönen Aufenthalt und ich glaube ich habe ein neues Lieblingsurlaubsland für mich entdeckt  cheesy !

Tromsø selbst ist ein sehr schönes Städtchen aber ich glaube es konnte uns trotzdem nichts besseres passieren, als das unser erster AirBnB Vermieter unsere Unterkunft storniert hatte: wir haben in Dafjord an allen fünf Abend Nordlichter gesehen. Und dreimal davon waren sie so bombastisch, dass selbst unser norwegischer Vermieter gestaunt hat und meinte sie wären ungewöhnlich schön und stark. Und das direkt vom Balkon bzw. der Sauna und dem Hot Tub aus, das war so super komfortabel. Ich hab das Grinsen gar nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen und den Finger nicht mehr vom Auslöser  grin .

Hier übrigens ein Link zu einem Video über die Nordlichtaktivität, die wir am ersten Tag LIVE erleben durften: https://www.nrk.no/troms/se-nordlyset-danse-over-tromso-1.13198202

Heute war ich leider noch mit waschen, auspacken etc. beschäftigt  - da wir morgen leider schon wieder arbeiten müssen  cry  Am Wochenende muss ich mich dann erstmal mit der Bildbearbeitung von RAW beschäftigen (hab mich heute für die Freeware Darktable entschieden) und versuchen ein TimeLapse Video zu erstellen (falls da jemand ein Tipp für Freeware hat, ich habe Hochkant Aufnahmen, die ich gern in ein Video packen würde( aber dann werde ich Euch natürlich gleich meine "Trophäen" präsentieren  grin

Die Walsafari haben wir übrigens mit der Olav Ringdal Jr. gemacht und hatten das Glück mehrere Orcas und einen großen Buckelwal zu sehen. Im Vergleich zu unserer Tour in Kanada war das Boot allerdings nicht ganz so komfortabel - die Crew allerdings sehr nett, das Boot war sehr sicher im Wasser und zum Abschluß gab es leckere Waffeln zu kaufen  cheesy .

An unserem Abreisetag haben wir dann sogar in unserem Fjord direkt vorm Haus Wale gesehen, obwohl die Saison ja eigentlich erst im November startet.

Das Licht war wirklich magisch, nicht nur das Nordlicht sondern auch tagsüber. Ich hatte das Gefühl, dass quasi den ganzen Tag über goldene Stunde ist. Außerdem fand ich die Stimmung durch die an sich schon so schön beleuchteten Häuser fast weihnachtlich.

@Andrea: in Tromsø selbst kann man gut zu Fuß unterwegs sein, vom Flughafen gibt es auch einen Bus in die Stadt. Wir hatten allerdings ein Auto und waren im Vergleich schon froh, dass wir nicht immer für die Nordlichter zu betrachten nach draußen mussten. Wir hatten teilweise richtig heftigen Regen - und 10 Minuten später fantastische Nordlichter. So schnell wäre man halt in der Stadt gar nicht zu einem guten Aussichtspunkt gelangt. Kommt ein Auto gar nicht für Dich in Frage? Alternativ hast Du Dir bei AirBnB Unterkünfte mit schöner Aussicht in der Stadt angeschaut? Wir waren schon froh, dass wir eine Küche hatten: die Unterhaltskosten sind schon ziemlich hoch  rolleyes der einzige Wehrmutstropfen.. Bei Fragen gerne melden. Unsere Unterkunft kann ich Dir wärmstens empfehlen, aber das Haus liegt bei gutem Wetter 60 Minuten mit dem Auto von Tromsø entfernt.

Wünsche Euch einen schönen Abend und ganz viele liebe Grüße
Trinity
LGTrinity
« Letzte Änderung: 1.November 2016 19:22:7 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 1.November 2016 20:5:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Klasse.
Schön das alles so super geklappt hat.
...... und Nordlichter machen süchtig, oder ?

nächste Steigerung wären dann südliche Polarlichter
in Tasmanien zu beobachten  wink

Lg Heiner
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 1.November 2016 22:39:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: andiline am 23.Oktober 2016 08:59:38
... Ich denke, man kann eventuell abends auch mal ein Taxi nehmen, um nach außerhalb zu kommen (dürfte günstiger sein als eine Tour). Bei Vorabbuchung einer Nordlichttour läuft man ja ständig Gefahr, dass an dem Tag entweder kein Nordlicht ist oder es bewölkt ist und man es nicht sieht. ..

Hallo Andrea,
Nordlichttour brauchst du nicht. Beobachte das Wetter und die Nordlichtvorhersage. Dann miete ein Auto, wenn die Bedingungen stimmen. Sobald es klar ist, einfach rausfahren aus der Stadt bis die Lichtverschmutzung weg ist. Taxi finde ich wirklich suboptimal (auch wegen Kommunikation, wo es hingehen soll), aber ein Auto zu mieten und z.B. zum Ersfjordbotn zu fahren (wo man super Bedingungen hat), ist kein Problem .....
LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
« Letzte Änderung: 2.November 2016 06:7:5 von BuboBubo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 5.November 2016 13:8:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Heiner,

vielen Dank, ich bin immer noch ganz happy - auch wenn mich die Arbeitswelt leider schon wieder voll vereinahmt hat..

Ja, das stimmt. Aber ich glaube ich gehe eher zuerst zurück zu den Nordlichtern als zu den Südlichtern  cheesy

Ich beschäftige mich jetzt mal mit Darktable und dann mal sehen was ich aus meinen Bildern machen kann  cool

LG und schönes Wochenende
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 6.November 2016 12:28:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe gerade diesen Polarlichtfilm gefunden. Titel: Leben in Tromsø - deshalb finde ich, passt er in dieses Thema. Vielleicht begeistert er euch genauso wie mich!
Besonders faszinierend ist für mich, dass viele Aufnahmen teilweise mitten in Tromsø aufgezeichnet wurden.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 6.November 2016 12:33:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Euch allen für die Tips. Bin aber nicht wirklich sicher, ob ich diesen Winter Nordlichter sehe. Bin aus verschiedenen Gründen sehr unentschlossen und habe daher bisher nichts entschieden. Werde auf Eure Angebote zurückkommen, falls ich die Tour mache. smiley

VG
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 8.November 2016 21:59:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, ging jetzt doch alles ganz schnell... es wird eine Woche Süd-Island und kein Norwegen. smiley

LG
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Tromsø Ende Oktober 2016
« Antwort #20 am: 19.November 2016 20:13:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

dann mal viel Spaß in Island  smiley . Da will ich auch auf jeden Fall noch hin!


Hallo in die Runde,

ich hab Euch nen Link geschickt falls Ihr Euch ein paar Bilder von meiner Reise ansehen möchtet.

Falls jemand der hier nicht geschrieben hat Interesse hat die Bilder zu sehen, einfach eine PN an mich.

LG und schönes Wochenende
Trinity

LGTrinity
« Letzte Änderung: 19.November 2016 20:50:52 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0794 Sekunden. 22 Queries.