| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 18:8:46

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Australien die 4. - der Süden  (Gelesen 11334 mal)
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Australien die 4. - der Süden
« am: 16.Januar 2017 11:13:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ihr lieben Reiseerfahrenen,

es ist wieder passiert, ich habe mich verlocken lassen und 4 Wochen Australien im November gebucht cool. Ab/an Adelaide, geplant ist mit SUV und Hotels (effektiv 25 Nächte), nachdem das in Tasmanien so schön geklappt hat.

Nun wird die Strecke "unten rum" nach Melbourne ja viel befahren und da finden sich auch zahlreiche Anregungen, da es ein Roundtrip wird brauche ich zunächst mal Input, was sich im Inland lohnt und was nicht.

Gesetzt sind Flinders Ranges (aufgrund der Jahreszeit am Anfang), dann solls durchs Inland Richtung Melbourne gehen (mit Grampians), wieviel Zeit für östlich von Melbourne bleibt kommt noch auf, und dann unten rum zurück incl. Kangaroo Island.

Über die A8 oder über Mildura nach Halls Gap? Zwischenstopp in Clare, aber was macht man da außer Wein anschauen und trinken? Ich möchte lieber an schönen Stellen länger bleiben als jedes C-Ziel mitzunehmen und da hoffe ich jetzt auf Euch... (Ingrids Seiten dazu habe ich schon angeschaut, aber ist halt alles auch schon sehr lange her)

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 16.Januar 2017 14:44:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke! Wir waren schon Anfang Oktober im Südwesten, insofern hoffe ich dass es 1 Monat später durchaus auszuhalten sein könnte smiley.

Nochmal zum Auto: in Tasmanien hatten wir einen Mitsubishi ASX, also eher ein Spielzeug-SUV (geht auch eher um high clearance), mit diesen "Männerteilen" mit Schnorchel nicht zu vergleichen. Gravel kann man fahren, je mehr es off road wird dann nicht mehr, ich habe dafür sowieso keinen Nerv, mit 10km/h irgendwo ewig langzuhoppeln. Und da gehts schon los, gibt ja schöne Karten mit Strecken die als "unsealed" eingezeichnet sind, z.B. in den Flinders Bunyeroo Gorge, Brachina Gorge, Moralana Scenic Drive. Bloß wie sind die? Wie geteert bloß ohne Teer oder eher wirklich hoppelig? Wie ist der Weg zu den Gammon Ranges?

Was empfiehlt sich auf der Eyre Peninsula (außer natürlich der Spitze um Port Lincoln)?

Irgendwie hatte ich abgespeichert, dass mal jemand geschrieben hatte, Wilsons Prom wäre überschätzt, deshalb war ich unsicher, ob man das einbaut  huh (Tendenz geht aber zu ja).

Murray also weglassen? Schaut ein bissel aus wie Horseshoe Bend und Goosenecks.

Die Empfehlungen an Tweety für "unten rum" habe ich schon aufgesaugt, deshalb grüble ich jetzt erstmal "oben rum".
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 16.Januar 2017 16:12:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 16.Januar 2017 15:10:34
Brachina Gorge könnt ihr mit einem SUV vergessen. Die Strecke ist ziemlich heftig mit mehreren Flussdurchquerungen. Die anderen sind wir nicht gefahren.

Oh, ich las bei Ingrid, dass sie das "with a normal streetcar" gemacht haben? Und bin davon ausgegangen, dass die Bedingungen inzwischen eher besser als schlechter sind... Wann warst Du da?

http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 16.Januar 2017 17:47:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: andi7435 am 16.Januar 2017 16:23:27
Ich komme in meinen RB auch noch in die Gegend.


Na dann schick Dich - oder mach hinne  grin 

Zitat:
GOR auf jeden Fall fahren. Empfehlung aber von Melbourne Richtung Adelaide.


So hätte ich mir das auch gedacht.

Zitat:
Motel-, Hotelbuchungen habe ich sehr, sehr zeitig gemacht. Hotelbuchungen alle über Hotels.com wegen der Freinächte.


Mach ich auch meistens, leider hat qipu das cashback gesenkt auf 4%, bei den 72h Aktionen auf 6% (bei Rewards-Nutzung). Derzeit gibts bei ebookers 15%cb + 3% Bonus, aber so schnell bin ich mit meiner Planung nicht.

Zitat:
Was du auch machen kannst, bis Sydney fahren und dann wieder einen Inlandflug nach Adelaide zurück. So fährt man die Strecke nur einmal.


Könnte man sicher auch, aber so weit wollen wir nicht und in Sydney war ich schon.

KI überlege ich bis jetzt 3 Nächte, die vergoldete Überfahrt muss sich ja irgendwie lohnen grin. Inseln waren bis jetzt immer gut, Bruny, Maria, Rottnest, Magnetic, Fraser...

Eyre schaut echt gut aus. PS: die Seite ist überhaupt der Hammer!
http://meine.flugstatistik.de/traveline
« Letzte Änderung: 16.Januar 2017 17:56:50 von traveline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 16.Januar 2017 18:38:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Känguru am 16.Januar 2017 18:11:54
Spaß beiseite, ich habe heute nicht soviel Zeit, aber am WE werde ich mal meine Unterlagen unserer Australienurlaube ein wenig durchforsten und mich dann nochmal melden.


Das ist lieb von Dir, ich bin gespannt  kiss. Die Foris halten Dich ja auf Trab, und jetzt auch noch ich...
Und Du warst auch schon auf Eyre, wahrscheinlich von Westaustralien kommend? Ich habe nur die Befürchtung, dass GöGa da gleich wieder zum Weißen Hai will  rolleyes 

Zitat:
Wanderst Du eigentlich gerne?

Jaaa, sehr gerne, aber möglichst nicht senkrecht bergauf und keine 8h-Gewaltmärsche. Nur was man erlaufen hat hat man wirklich erlebt. (Hab gerade eben Tickets für den Caminito del Rey erworben, aber wir wollen nicht abschweifen...).
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 16.Januar 2017 19:21:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 16.Januar 2017 19:10:15
Dann ist jetzt erst mal Andalusien angesagt?


Hmmm, und im Mai Nordwestschottland und die äußeren Hebriden. Und nun zurück zum Thema smiley.

@ rookie: nur wenn Du die Daumen für schönes Wetter drückst  tongue . (Kennst Du die Gorge de la Caranca? Da waren wir im Herbst).
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 16.Januar 2017 20:56:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: rookie am 16.Januar 2017 20:31:47
Mach ich doch gerne, hab Marianne auch die Daumen fürs Wetter gedrückt  grin


shocked  shocked Ach Du warst das? Dann lieber nicht...
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 21.Januar 2017 12:41:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

die Planung holpert noch  wink. Wehmütig musste ich mich von der Eyre Peninsula verabschieden, eins geht nur, entweder Eyre oder östlich von MEL, sonst wird es zu japanisch.

Hier mal die Grobplanung wegen der Übernachtungen (# heißt gleicher Standort, kann auch das Dorf links oder rechts davon werden, und teilweise stehen die Entfernungen dabei):

1. ADL - 267km, 3:00->

2. Melrose o.ä. - 166km, 1:57->

3. Flinders Rawnsley Park Station

4. #

5. #

6. irgendwo zwischen Clare und Barossa

7. weiterer Zwischenstopp (Keith oder Bordertown)

8. Grampians Halls Gap

9. #

10. #

11. Melbourne

12. Wilsons Prom - Foster

13. #

14. # (oder schon Safety/Mornington)

15. Safety Beach o.Ä. 
               
16. Apollo Bay

17. # - 262km, 3:34->

18. Portland  - 230km, 2:36->

19. Robe - 306km, 3:11->

20. Strathalbyn (oder Victors Harbor etc.)  -  105km, 1:30 -> Ferry

21. Kangaroo

22. #

23. #

24. #

25. ADL

26. Heimflug (abends)

Bin für Kommentare dankbar - zu lang, zu kurz, und 1 Tag hab ich noch zu verballern (25.) - wo weiter vorn im Plan? Da ich nicht so der Städtefreak bin, reicht mir für ADL der erste und der letzte Tag.

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
« Letzte Änderung: 22.Januar 2017 13:55:40 von traveline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 21.Januar 2017 18:4:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety,

bin doch nur im Extremfall ein Wiederholer  wink , GOR und alles was da sonst noch steht noch nie. Apollo Bay habe ich schon 2 Tage (wegen Otway NP), meinst Du noch 1 mehr? Portland ist ca. 75km westlich von Port Fairy am Meer. Die Einteilung ist vor allem so dass die Tagesetappen nicht so lang werden und man beim Anschauen unterwegs nicht hetzen muss. Über Mount Gambier kämen wir auch.

Von den Vorteilen einer geführten Tour auf KI bin ich noch nicht so recht überzeugt. Ich habe Deinen RB gelesen (wer war denn der Veranstalter?), kann mir aber auch vorstellen, dass es allein Spaß macht (wir wären ja 3 Tage da). Vielleicht kann mal jemand noch seine Meinung dazu sagen, der auch ohne geführte Tour da war. Ferry von Cape Jervis, gibt ja nur die, oder?

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
« Letzte Änderung: 21.Januar 2017 18:20:26 von traveline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 21.Januar 2017 19:5:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Chandrika,

danke für Deine Anmerkungen! Wir werden einen SUV haben, aber wahrscheinlich keinen 4x4. Ich würde die Fahrstrecken davon abhängig machen was geht und ansonsten wandern. Von Hawker bis Blinman ist die Straße auf jeden Fall geteert, Waschbrett würde gehen, aber so richtig schlimme Strecken nicht. Arkaroola ist dafür dass es so unsicher zu erreichen ist zu weit.

2 Nächte in MEL war so gedacht, dass man abends ankommt, 1 vollen Tag hat und dann morgens weiterfährt. Das ist aber noch nicht entschieden, mal 2-3h schauen will ich schon, wenn man schon mal da ist.

In ADL (1. Nacht) kommen wir am späten Nachmittag an und sind wahrscheinlich platt, vielleicht sieht man noch was noch am nächsten Morgen. Die letzte Nacht vor dem Flug möchte ich auf jeden Fall am Festland sein (in oder bei ADL) und da unser Flug erst spätabends geht, haben wir da zwangsläufig Zeit. Mehr brauch ich da auch nicht.

Ich lese jetzt raus, dass Du die überschüssige Nacht in KI oder östlich von Melbourne verbringen würdest? Warst Du auf KI und wenn ja wie lange und wie hat es Dir gefallen?

Liebe Marianne,

klar, Auto ist dabei. Wie lange wart Ihr da? Es gibt sehr schöne Unterkünfte, aber da muss ich mich ranhalten, es dünnt schon mächtig aus. Den Western KI CP hab ich auch gesehen, liegt halt sehr günstig, aber noch locken mich die anderen direkt am Meer (auch mit Kangaroos vor der Terrasse).
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 22.Januar 2017 14:21:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, dank Eurer Denkanstöße bin ich nun 1 Schritt weiter. MEL gibts nur eine Nacht direkt an der Linie 35, wenn wir da am frühen Nachmittag ankommen, wird es noch reichen einen guten Überblick zu gewinnen. Bei großem Bedarf geht ja dann am nächsten Tag auch noch was. Der gewonnene Tag wird im Osten verwendet (Änderungen oben im Plan blau). Evtl. nehmen wir dann Richtung Westen die Fähre Sorrento-Queenscliff, hat das schon mal jemand gemacht? Zeit spart man nicht, aber km und ist vielleicht ganz putzig.

Und die dann immernoch übrige Nacht werde ich wohl für KI verwenden. Nachdem hier niemand gesagt hat laaaangweilig und ich auch eine schnuckelige Unterkunft vorgesehen habe - im Notfall kann man da auch einfach nur Sitzen und aufs Meer schauen - wird das wohl die sinnvollste Lösung sein.

@ Andreas: ich finde $ 376 für je 50min hin und her für die Fähre schon proper. In Schottland kosten mich 3 Strecken zusammen 120€, mit der gleichen Beladung. Aber ich nehme es natürlich hin...  wink

An die GOR-Experten: ist die Aufteilung zeitlich okay (16.-20. Tag für die gesamte Südküste) oder ist das zu schnell?

@ Karin: ich habe mein Tablet schon mit Downloads von allen möglichen Karten und Prospekten zugemüllt, eigentlich braucht man kaum noch ein Buch. Die Australienweitreihe kenne/habe ich, aber da gibts nichts für den Süden. Ich habe noch dieses Uraltwerk https://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Atlas-Australischen-Nationalparks/dp/3829048769, ist für den Überblick durchaus noch brauchbar und was man dann genauer will lädt man sich runter.

Und last not least - Arkaroola. Das sind ca. 8 Stunden einfach von Wilpena, das wird nix. Da bräuchte ich viel mehr Zeit und mehr Flexibilität. Man muss ja noch was übriglassen. GöGa hätte zu gern in Coober Pedy genoodelt und Eyre wär auch schön - Mut zur Lücke grin.

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 22.Januar 2017 15:50:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, hab gerade noch eine Sicherheitsbuchung für das Auto gemacht, weils bis heute bei Shoop 15% CB auf Mietwagen bei Expedia gibt (immerhin 113€), nun kann ich gelassen bis November auf bessere Angebote warten (stornierbar bis 6h vorher).

Mt Remarkable ist fest eingeplant, wahrscheinlich von der Ostseite, die Nacht vorher sollte die Unterkunft kurz davor sein (deshalb z.B. Melrose), da können wir am nächsten Morgen gleich loslegen. Oder lieber Westseite?

Langsam wirds rund, das meiste will ich nächste Woche noch buchen, damit ich endlich mal wieder an was anderes (und an den baldigen Urlaub) denken kann und außerdem gibts 15% CB bei ebookers...  wink

Detailfragen können aber immer wieder auftauchen. Noch jemand eine Meinung zum Tempo Apollo Bay bis Victor Harbor?

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 24.August 2017 13:32:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Soo, die Zeit vergeht und ich bin gerade mal wieder dabei, am Programm zu feilen. Wir haben 1 Nacht im Barossa Valley und ich würde gern eine schöne Wanderung (mit Aussichten) und/oder eine kleine Rundtour mit dem Auto machen und ein Weingut besichtigen. Bei letzterem gehts mir weniger um die Weinprobe sondern wirklich um "Betriebsbesichtigung". Wir hatten sowas in Groot Constantia (nur wir zwei, deutsche Führung, üppige Weinprobe hinterher und alles für lau wink), war sehr schön. Nun habe ich schon gemerkt, für lau passt nicht zu Australien, aber wenn schon, dann etwas was sich lohnt und wo man nicht mit 3 Reisebussen durchgeschoben wird. Jemand einen Tipp? Bzw. 3, sind ja 3 Fragen?
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 3.Dezember 2017 10:51:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, auch wieder da grin.

Zitat von: andi7435 am 27.November 2017 09:11:51
Mit dem Flug hat auch alles funktioniert, obwohl auf 2 Tickets gebucht. Ich habe Hochachtung vor allen, die diese Strecke in der Economy fliegen.


Die Hochachtung nehme ich gerne mit, aber etwas unverdient wink. Auf allen 4 legs keinen dritten Mann in der Dreierreihe und der A350 ist eh schon recht geräumig. Da konnte man sich ganz gut ausbreiten und auch etwas liegen.

Zitat von: andi7435 am 27.November 2017 09:11:51
Ich hatte ein schönes Auto (SUV Hyundai Santa Fe) zu einem tollen Preis gehabt. Danke nochmals an traveline für den Preistip mit Autoeurope. PKW hätte es aber für die Strecke auch getan. Gefahren bin ich 5625km. Die Strecken waren sehr leer, teilweise auf 60km komplett alleine gewesen. Einfach traumhaft.


Wir hatten einen Mitsubishi Outlander 4 WD und haben es auf 5425km gebracht. Effektivpreis für 25 Tage Miete 555€ mit allen Versicherungen, da brauch ich keinen Camper mehr. Brachina und Bunyeroo-Gorge waren kein Problem  wink.

Es war ein sehr schöner Urlaub, wie fast immer, wenn man B-Ziele ansteuert und nicht so hohe Erwartungen hat. Ablauf war fast genauso wie es oben in der Planung steht. Wir hatten unverschämtes Glück mit dem Wetter, fast komplett strahlender Sonnenschein und meist 27-35°, in Melbourne hats mal kurz geregnet und die letzte Nacht in Adelaide.

Sollte jemand Fragen haben, nur zu, bevor ich wieder alles vergessen hab  cool.

Grüßle

traveline



http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 3.Dezember 2017 19:0:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: andi7435 am 3.Dezember 2017 16:59:52
Ich schiebe die erste Frage nach. Was waren deine B-Ziele ?


Da es die 4. Australienreise war, waren die A-Ziele schon vorher dran. So war das gemeint.

@ Marianne:

Wir haben in Motels, B&Bs und Cottages übernachtet. Alles vorgebucht, ich mach das halt gerne. Für Tasmanien könnte ich Dir Übernachtungstipps geben. Mit dem Auto darf man offiziell auch nur sealed fahren, wird aber wohl nicht getrackt  wink .
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 3.Dezember 2017 19:35:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 3.Dezember 2017 19:23:6
Zitat von: traveline am 3.Dezember 2017 19:0:48
[Mit dem Auto darf man offiziell auch nur sealed fahren, wird aber wohl nicht getrackt  wink .


Mit dem 4WD  huh


Ja tongue , ist aber in den USA auch so.
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Australien die 4. - der Süden
« am: 4.Dezember 2017 06:50:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 3.Dezember 2017 19:53:57
Und was ist bei einem Unfall ? Kein Versicherungsschutz ?


Wir haben es nicht ausprobiert  cool. Natürlich ist das eine verlogene Geschichte. Kaum einer wird einen 4WD mieten, um damit nur auf 4spurigen Autobahnen unterwegs zu sein. Die Zufahrt zu Unterkünften ist erlaubt, auch wenn es Gravel ist.

Zitat von: yvy am 4.Dezember 2017 06:17:26
Wird es einen Reisebericht mit Fotos geben?


Eher nicht.

Zitat von: yvy am 4.Dezember 2017 06:17:26
Hattest du Probleme mit Fliegen?


Kaum. Ich hatte das Thema derart verdrängt, dass ich nicht mal die Flynets eingepackt hatte. Und wenn, dann waren sie an den seltsamsten Stellen. Ganz schlimm direkt am Meer auf Kangaroo Island (Cape Borda), sonst auf der Insel meist gar keine.
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0764 Sekunden. 19 Queries.