| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 10:20:29

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: IRAN Warnung vor Reisen mit Arian Tours!!  (Gelesen 2756 mal)
streiwo

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
IRAN Warnung vor Reisen mit Arian Tours!!
« am: 9.Dezember 2016 10:46:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Individualreise mit Agentur Arian Tours - negative Erfahrung!!
Wir sind ein älteres Ehepaar (65+50) und haben bei einer iranischen Reiseagentur, die uns von einem belgischen Freund aus dessen eigener positiver  Erfahrung empfohlen wurde, im Oktober 2016 eine 22-tägige Individualreise durch den Iran gebucht: Auto, Fahrer, Reiseführer, alle Hotels. Die Kosten der Reise waren im Vergleich zu anderen Anbietern in Ordnung - Arian Tours waren  zwar nicht die billigsten Anbieter, aber wir haben uns für diese Agentur entschieden, weil sie uns eben persönlich empfohlen worden war.
Das erste Problem war das Auto, bei dem dem der Sitzabstand des Rücksitzes für mich als  grossgewachsenen Passagier viel zu klein war, obwohl ich mehrfach auf einen ausreichenden Sitzabstand im Schriftverkehr hingewiesen habe. Nach meinem Protest wurde in der Nacht nach der Ankunft am Auto herumgebastelt und der Sitzabstand provisorisch etwas vergrössert.
Das zweite Problem waren die Reiseführer. Wir haben vertraglich vereinbart, dass wir einen uns durchgehend begleitenden, einzigen Reiseführer für die gesamte Tour bekommen. Wir bekamen zunächst einen unglaublich geschwätzigen, permanent und atemlos daherplappernden jungen Mann, der sich nach wenigen Tagen als ungeeignet herausstellte: Er kannte die meisten von uns besuchten Städte und in diesen die Sehenswäurdigkeiten nicht, fand den Weg dorthin erst nach vielfachem Stehenbleiben und Passanten auf der Strasse nach dem Weg fragen. Oft fuhren wir zuerst in falsche Richtungen, weil weder der Reisefûhrer noch der Chauffeur Landkarten hatten, sondern sich mit "google maps" zu helfen suchten. Das Hauptproblem dabei waber war, dass weder der Reiseführer noch der Chauffeur die georgraphischen Darstellungen auf google maps lesen und verstehen und befolgen konnten. Wir haben daher viele ennervierende Umwege fahren mûssen und viel Zeit verloren. Da der Reiseführer die Örtlichkeiten meist nicht persönlich kannte, kannte er auch keine Öffnungszeiten sowie Parkplätze für den Wagen. Die übelste Erfahrung mit dem Reiseführer jedoch war, dass er keinen Tagesplan im Kopf oder auf dem Papier hatte, sondern in der Früh drauf los fuhr, und im Lauf des Tages Zeit vertrödelte und gegen Nachmittag immer in Zeitnot und Stress mit uns kam, um noch rechtzeitig das nächste Etappenziel zu erreichen. Zu den vom Reiseführer verursachten Unannehmlichkeiten gehörte auch, dass er keine Ahnung hatte, wohin er im Laufe unserer rund 3000 km langen Rundreise täglich zu Mittag essen gehen sollte. Auf den längeren Strecken zwischen den Hauptsehenswürdigkeiten mussten wir regelrecht darum kämpfen, dass wir zum Mittagessen stehen bleiben. Oft war das dann erst um 3 Uhr nachmittags nach langem Suchen eines Restaurants der Fall. Selbstverständlich hätte der Reiseführer das alles vorbereiten können - aber das war nicht seine Mentalität.
Das was der Reiseführer uns an den einzelnen Sehenswürdigkeiten erzählte, war rasch angelesen und auf Zusatzfragen war er praktisch nie im Stande, eine vernünftige und richtige Antwort zu geben. Wir haben jedenfalls aus unseren Büchern 10 mal mehr Wissen schöpfen können als uns der Reiseführer präsentierte.
Nach einigen Tagen der Geduld mit diesem Reiseführer verlangetn wir in mühevollen Telefonaten und emails von Arian Tours einen anderen Reiseführer, den wir schliesslich nach ca 10 Tagen bekamen. Der zweite Reiseführer sprch wie der erste sehr gut Englisch, ansonsten war er aber kaum besser -  keine Orientierung, keine Orts- und Strassenkenntnisse, Kampf ums Mittagessen, kein Tagesplan was man wann wo besichtigen wird u.s.w. Das schlimmste jedoch war, dass dieser Mann überhaupt nichts mehr zu den Sehenswürdigkeiten sagte mit der Begründung, wir hätten ohnehin gute Reisebücher. In Wahrheit aber telefonierte er pausenlos - im Auto, während der Besichtigungen -  auf seinem Mobiltelefon. Als wir uns über dieses unverschämte Verhalten beschwerten, begründete er dies damit, dass er noch zwei andere Berufe habe, um die er sich eben über das Telefon während der Reise kümmern müsse.
Wir haben die Zentrale von Arian Tours kontaktiert und uns beschwert und dann nach einigen weiteren Tagen den dritten Reiseführer zugeteilt erhalten. Dieser war menschlich der netteste, extrem hilfsbereit, verstand sogar, dass wir etwas zu Mittag essen wollten - allein: Er konnte kaum Englisch, hatte ebenfalls schlechte Ortskenntnisse und sagte freimütig vom Anfang an, dass er nur eingespungen ist, um Arian Tours zu helfen - vom Hauptbereuf sei er Krankenpfleger, zu den Sehenswürdigkeiten könne er uns daher leider ebenfalls nichts erzählen.
So weit mein Bericht, der illustrieren soll, warum wir vor der  Reiseagentur Arian Tours ausdrücklich warnen und sie in keinem Fall empfehlen können. Die negativen Erfahrungen mit drei unprofessionellen Reiseführern sprechen eine deutliche Sprache!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:IRAN Warnung vor Reisen mit Arian Tours!!
« am: 9.Dezember 2016 11:53:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

schade, dass du mit deiner Reise nicht zufrieden warst!

Was mir aber viel mehr ins Auge sticht, ist der Aspekt, dass du jetzt offenbar großen Ehrgeiz daran setzt, deinen Text in den Reiseforen zu verbreiten, zumindest ist dieses nicht das erste Posting, in dem du deine "Warnung" absetzt. Und offenbar meldest du dich in Foren ja auch extra an um den "Skandal" publik zu machen.

Warum so hasserfüllt und rachsüchtig? Natürlich ist es nicht gut, wenn der Reiseleiter sich nicht auskennt, ihr jedoch eine Menge Geld gezahlt habt für etwas, von dem ihr euch mehr versprochen habt.

Aber so ist es nun mal, wenn man nicht mit einem etablierten großen Unternehmen unterwegs ist, und selbst bei einem solchen hatte meine Mutter vor 20 Jahren mal eine Reiseleitung, die sich auch nicht auskannte und permanent besoffen vor der Gruppe herumgestolpert ist.

Man kann Glück haben oder eben auch Pech. Das, was du wohl mit deinem Racheposting erreichen willst, erreichst du zumindest bei mir nicht, sondern das glatte Gegenteil. Ich bekomme gerade großes Mitleid mit einem Unternehmen, das nun deiner einseitigen Meinung ausgesetzt ist ohne sich wehren zu können, und das dich quengelnden Nörgler wohl einige Zeit an der Backe hatte.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:IRAN Warnung vor Reisen mit Arian Tours!!
« am: 9.Dezember 2016 14:44:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bravo Birgit - besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Hoffentlich bleibt das hier stehen und wird nicht gelöscht.

Mir tun schön länger viele Hotels leid, die sich anonym im Netz bepöbeln lassen müssen nur weil man um 2 Uhr nachts keine Milch fürs Kleinkind besorgen kann oder weil dem Gast die Wandfarbe vom Zimmer nicht gefallen hat. Ich schaue daher schon lange nicht mehr auf Bewertungsportale, was da meist bemängelt wird ist für mich als Gast unrelevant.

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kurkuma

**

Offline

Einträge: 112





Profil anzeigen
Re:IRAN Warnung vor Reisen mit Arian Tours!!
« am: 9.Dezember 2016 14:48:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: streiwo am 9.Dezember 2016 10:46:26

Das erste Problem war das Auto, bei dem dem der Sitzabstand des Rücksitzes für mich als  grossgewachsenen Passagier viel zu klein war, obwohl ich mehrfach auf einen ausreichenden Sitzabstand im Schriftverkehr hingewiesen habe. Nach meinem Protest wurde in der Nacht nach der Ankunft am Auto herumgebastelt und der Sitzabstand provisorisch etwas vergrössert.
Er kannte die meisten von uns besuchten Städte und in diesen die Sehenswäurdigkeiten nicht, fand den Weg dorthin erst nach vielfachem Stehenbleiben und Passanten auf der Strasse nach dem Weg fragen. Oft fuhren wir zuerst in falsche Richtungen, weil weder der Reisefûhrer noch der Chauffeur Landkarten hatten, sondern sich mit "google maps" zu helfen suchten. Das Hauptproblem dabei waber war, dass weder der Reiseführer noch der Chauffeur die georgraphischen Darstellungen auf google maps lesen und verstehen und befolgen konnten. Wir haben daher viele ennervierende Umwege fahren mûssen und viel Zeit verloren.


Meine Güte, ich hoffe Ihr macht nie in Indien Urlaub. Da plappern die Chauffeure auch. Und der Sitzabstand in allen Fahrzeugen ist für die kleineren Inder gebaut und nicht änderbar.
Und ich habe oft mit meinem Smartphone und mit meinen überragenden Kenntnissen beim Lesen von Google Maps dem armen Fahrer den Weg gewiesen, der noch nie in der Gegend war und sich nicht auskannte und sich auch nicht traute das "Gesicht zu verlieren" und vor den Gästen nach dem Weg zu fragen.
Nachdem wir das immer am Anfang klären, fragt er mich und ich kann dank Google Maps dann jeden Weg finden. Wo ist das Problem?

Karl
Als ihn ein Journalist einmal fragte: Gandhiji, was halten Sie von der Zivilisation des Westens?", antwortete der Mahatma lächelnd: "Das halte ich für eine gute Idee."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:IRAN Warnung vor Reisen mit Arian Tours!!
« am: 9.Dezember 2016 20:34:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
... wenn man in ein Land reisen möchte, in dem alles anders ist als in Deutschland, dann muss man sich nicht wundern, wenn nicht alles so ist wie zuhause.    ;-)

Ich habe in Foren aller Art bei neu angemeldeten Mitgliedern, die im ersten Beitrag gleich etwas völlig schlecht machen (und am besten an möglichst vielen Stellen im WWW), immer das Gefühl, sie sind von der Konkurrenz und wollen einen Konkurrenten in schlechtes Licht rücken.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0642 Sekunden. 22 Queries.