| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 18:31:19

Seiten: [1] 2 3 ... 13 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico  (Gelesen 39960 mal)
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 24.Januar 2010 14:57:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo alle zusammen  cheesy ,

so, da ich meine Routen- und Hotelplanung jetzt abgeschlossen habe (Gott sei Dank  rolleyes und vielen Dank an alle bei der Hilfe!!) beginne ich jetzt mal ein neues Thema.

Jetzt steig ich in die genaue Planung der Nationalparkbesuche ein. 

Ihr habt mir ja schon einige gute Tipps gegeben und ich werde mir jetzt auch mal verschiedene Eurer Reiseberichte durchlesen..

Ihr könnt aber gerne schon mit Euren guten Tipps loslegen, welcher Park am besten zu welchen Uhrzeiten besucht werden sollte und was man wo auf keinen Fall verpassen sollte, evtl. auch auf den Fahrten zwischen den einzelnen Stationen.

Der besseren Übersichtlichkeit halber, hier nochmal die endgültige Planung:
2 Nächte        Las Vegas
1 Nacht        Bryce Canyon
2 Nächte      Page
1 Nacht        Monument Valley
2 Nächte        Moab Archway Inn
1 Nacht        Layton / Great Salt Lake
3 Nächte      Yellowstone
1 Nacht        Jackson
7 Nächte      Riviera Maya (ca. 20 km hinter Playa del Carmen Richtung Tulum)

Über Mexiko hab ich hier noch gar nichts geschrieben, dass werd ich jetzt mal nachholen:

Also wir wollen auf jeden Fall nach Tulum (lt. Reisebewertungen des Hotels gut mit den sog. Collectivos - Sammeltaxis- zu erreichen) und auch nach Chichèn Itza. Allerdings bräuchten wir für die zweite Tour noch einen guten Tipp mit welchem Veranstalter der Ausflug nicht in einem Touristennepp mit Tequila-Verköstigung und zeitlich sehr beschränktem Besuch der Tempelanlagen endet. Ich hatte schon einen Hinweis gelesen, dass von Playa del Carmen eine Linienbusverbindung existiert?! Hat damit evtl. jemand Erfahrungen?

Das zweite was mich in Mexiko beschäftigt ist die Tatsache, dass die Pyramide in Chichèn Itza nicht mehr bestiegen werden kann, kennt von Euch jemand die Maya Ruinen in Ek Balam oder Cobà? Dort soll es Pyramiden geben, die man noch besteigen kann, sind die aber auch sehenswert? Und weiß jemand wie die Entfernungen dahin sind?

Viele Grüße
Trinity  cheesy
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brazoragh

**

Offline

Einträge: 331



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 26.Januar 2010 09:6:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Trinity,

Du hast ja schon einige Tipps zu den Parks bekommen. Vielleicht fasst Du das mal zusammen, also machst einen Tagesplan anstatt eines Übernachtungsplans - dann fällt es auch leichter konkrete Tipps zu geben.
Ein bißchen Eigeninitiative ist da schon nötig  tongue
Übrigens kann ich Dir zur genauen Planung auch die Buchreihe "Photographing the Southwest" empfehlen. Die Bücher sind spitze smiley

Zu Mexiko kann ich leider gar nichts sagen...

Gruß
Michael


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 26.Januar 2010 20:3:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Michael,

na dann fang ich vielleicht mal mit zwei - drei Stationen an, ich muss nämlich wegen meiner Handgelenkskapselentzündung  undecided  leider mit dem Schreiben im moment etwas langsamer machen - deswegen auch zunächst die Nutzung der Kopierfunktion  wink :

Fahrt von Las Vegas -mit Stop entweder im Valley of Fire oder im Zion NP da bin ich mir noch unschlüssig was sich eher lohnt in der kurzen Zeit- zum Bryce Canyon, dort in den Park zum Sonnenuntergang und am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang, wo ist dafür der beste Aussichtspunkt? Danach evtl. noch eine "kleine" Wanderung wenn möglich um den Canyon von unten zu sehen bzw. ist das evtl. auch mit dem Auto möglich oder ist der Park nur mit dem Shuttle zu befahren?

Dann weiter nach Page, dort stehen der Antelope Canyon evtl. Lower und auf jeden Fall Upper auf dem Programm - am besten am gleichen Tag um die Zutrittsgebühr von 6 EUR für beide zu nutzen. Die Zeiten sind wenn ich mich richtig erinnere der Upper wegen den Beams zur Mittagszeit also zwischen 11 und 13 Uhr?? Sind dafür zeitliche Zutrittskarten notwendig?? kann man die falls notwendig jetzt schon reservieren quasi wie bei der Statue of Liberty?? Dann noch den Lower am besten vormittags und dort die Fototour buchen- Stativ hab ich, allerdings haben die an das Stativ Anforderungen? ich hab nämlich einen sog. gorilla pod d. h. es ist relativ klein.. wie sieht es in dem slot canyon mit abstellmöglichkeiten aus? ich muss nämlich mit diesem stativ etwas in augenhöhe zum abstellen finden, muss aber nicht eben sein, z. B. ein geländer würde auch reichen.. wie sieht es eigentlich mit flash floods zu der jahreszeit aus?? danach evtl. noch horseshoebend (-trotz gegenlicht??) oder relaxen am lake powell

zweiter tag THE WAVE  - wenn das mit dem Permit klappt..    rolleyes  nach welcher zeit geht die verlosung denn los? nach MST? sind das z. Zt. Deutschland - 8 Stunden?? bringt es überhaupt was sich direkt am 01.02 darum zu kümmern? an der verlosung kann man doch den ganzen februar über teilnehmen? wieviele km muss man bis zur wave gehen? ist das im sommer machbar für ungeübte wanderer?? was ist da die beste zeit bzw. ist sie auf dem permit festgelegt?? was ist eigentlich mit der second wave

ansonsten wenn es mit dem permit nicht klappt als alternativprogramm evtl. north rim vom grand canyon (wie lange dauert die fahrt? ist es zu empfehlen wenn man den south rim schon gesehen hat?) oder früh weiter zum monument valley - dort übernachten wir ja im hotel "The View" und können den Sonnenuntergang und -aufgang vom balkon aus beobachten  grin zu dem park hab ich noch sehr wenig info's aber ich glaub ich werd mir bei amazon mal ein buch der reihe "photographing the southwest" kaufen und einen guten reiseführer vielleicht den vis a vis südwesten und las vegas.

So, ich denke das war ein guter Anfang ?!?  tongue

Danke und viele Grüße
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 26.Januar 2010 20:37:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nun ja, ich bin zwar ob der Hektik immer wieder etwas amüsiert, aber...

* Valley of Fire: schön, aber wenn am gleichen Tag noch Zion sein soll - man muss sich entscheiden. Im Zion den Shuttle nehmen und erstmal bis Endstation fahren, dort evtl. etwas laufen (Riverside Walk) bis es durchs Wasser geht (Richtung Narrows), da kann man ja umkehren. Für Fotostopps mit dem Shuttle sStück für Stück zurück, ich glaube, er fuhr alle 10min, reicht gerade zum Schauen und für Fotos und schon wieder rein in dem nächsten Bus. Evtl. noch das kurze Stück zu den Emerald pools, ist auch einfach.

* Lower oder Upper Antelope: wir waren nur im Lower und auch wenn man mich jetzt erschlägt: ich kann mir nicht vorstellen, dass man unbedingt beide gesehen haben muss, es sei denn, man ist auf der Jagd nach dem ultimativen Bild. Für einen Eindruck reicht es. Der ist an manchen Stellen ziemlich eng, aber es standen auch genügend Leute mit recht großen Stativen rum - also abstellen geht gut. Die 6 Euro fallen bei zusätzlich 21 und 25 Euro kaum ins Gewicht (und das ja in der Regel mal 2!). Vorbestellen muss man nicht, man ist da und gut. Horseshoebend muss sein, egal wann.

* The Wave: Du hast dir aber schon mal Berichte dazu angeschaut? Also die Sonntagsspaziergänger sind das in der Regel nicht, die da hinlaufen, und im Sommer...
Vielleicht mal hier einlesen: http://www.synnatschke.de/cbn/cbn.html

* Monument valley finde ich nicht so aufwendig und von weitem am schönsten, man kann den Rundweg selber fahren (SUV vorausgesetzt, alles andere würde bei mir zum Herzinfarkt führen), das dauert auch nicht ewig.

* Reiseführer: es kann nur einen geben  grin : ISBN-10: 3896622323

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1690



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 27.Januar 2010 06:41:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zur Fototour beim Lower. Es reicht dein Stativ zu zeigen. Vorbuchen geht meiner Meinung nach nicht. Ich würde aber eher zum Lower tendieren, da du ja beim Upper mit Autos hingefahren wirst und die Guide's dann lt. Internetberichten doch etwas auf das Tempo drücken.

Ich würde zum Zion raten. Fahre mit den Shuttle bis zum Schluss und mache die kleine Wanderung am Virgin River entlang. Ist prima entspannend. Und wenn du etwas sehenswertes gesehen hast, steigst du rückwärst dann dort wieder aus.

Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brazoragh

**

Offline

Einträge: 331



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 27.Januar 2010 09:7:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Trinity,

ja das war ein sehr guter Anfang  smiley
Dazu fällt mir dann auch gleich Einiges ein  wink

Zitat:
Fahrt von Las Vegas -mit Stop entweder im Valley of Fire oder im Zion NP da bin ich mir noch unschlüssig was sich eher lohnt in der kurzen Zeit- zum Bryce Canyon, dort in den Park zum Sonnenuntergang und am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang, wo ist dafür der beste Aussichtspunkt? Danach evtl. noch eine "kleine" Wanderung wenn möglich um den Canyon von unten zu sehen bzw. ist das evtl. auch mit dem Auto möglich oder ist der Park nur mit dem Shuttle zu befahren?

Das Valley of Fire haben wir aus Zeitmangel ausgelassen - es hat aber einige Fans. Mit Sicherheit ist es leichter Zugänglich als der Zion. Ich persönlich würde mich trotzdem für den Zion entscheiden und entsprechend früh in Vegas losfahren. Je nach Gusto entweder Angels Landing, Obeservation Point oder Virgin Narrows (letzeres haben Andreas und Traveline empfohlen - wenn möglich aber NICHT da umdrehen wo das Wasser beginnt, denn ab da wird es interessant wenn man sich vorher in Springdale Spezialschuhe und Stöcke geliehen hat *g*). Das scheint ein stärkeres Kontrastprogramm zum Rest der Reise zu sein als das VoF.
Zum Bryce (auch wenn ich das auch schonmal geschrieben hatte): vergiss den Sonnenuntergang und lass Dir lieber Zeit im Zion. Sonnenaufgang NICHT vom Sunrise Point (da sieht man den Sonnenaufgang imo direkt und nicht die beleuchteten Felsen) sondern vom Bryce Point aus.
Ein kurze Wanderung ist wichtig und wie schon geschrieben kann ich eine Kombi aus Navaja und Peek-a-boo-Lopp empfehlen.
Bilder dazu könnt Ihr hier sehen.

Zitat:
Dann weiter nach Page, dort stehen der Antelope Canyon evtl. Lower und auf jeden Fall Upper auf dem Programm - am besten am gleichen Tag um die Zutrittsgebühr von 6 EUR für beide zu nutzen. Die Zeiten sind wenn ich mich richtig erinnere der Upper wegen den Beams zur Mittagszeit also zwischen 11 und 13 Uhr?? Sind dafür zeitliche Zutrittskarten notwendig?? kann man die falls notwendig jetzt schon reservieren quasi wie bei der Statue of Liberty?? Dann noch den Lower am besten vormittags und dort die Fototour buchen- Stativ hab ich, allerdings haben die an das Stativ Anforderungen? ich hab nämlich einen sog. gorilla pod d. h. es ist relativ klein.. wie sieht es in dem slot canyon mit abstellmöglichkeiten aus? ich muss nämlich mit diesem stativ etwas in augenhöhe zum abstellen finden, muss aber nicht eben sein, z. B. ein geländer würde auch reichen.. wie sieht es eigentlich mit flash floods zu der jahreszeit aus?? danach evtl. noch horseshoebend (-trotz gegenlicht??) oder relaxen am lake powell

Vorbuchen geht eher nicht und ist auch nicht nötig obwohl die Tickets zeitlich zugewiesen sind. Am Besten eine Tour zwischen 11 und 12 nehmen.
Ein für mich perfekter Tag in Page (wir haben das so ähnlich gemacht):
Morgens um 9 beim Lower, danach beim Upper Eingang Karten für 11.30 kaufen. Dann kurz nach Page in den Supermarkt. 11.30 Upper und danach Vesper holen (Chicken, Burger, ...). Dann zum Horseshoe Bend. Dort Picknick. Danach 2h abhägen am Lake Powell. Um ca. 16.00 auf zu den Toadstool Hoodoos im Abendlicht.  cheesy
Was dabei rauskommt sehr ihr hier.
Imho sollte man beide Canyons machen wenn es irgendwie geht. Im verlinkten Fotothread steht auch was zum Ablauf im Upper.
Ein Stativ ist unbedingt notwendig. Ich habe auch ein Gorillapod (Zoom SLR) und habe das auch benutzt. Allerdings recht unkonventionell, nämlich in dem ich mit Riemen an jeden Fuß des Pods einen Trekkingstock befestigt habe. Eine mehr als wackelige Angelegenheit, aber es ging mit Zeitauslöser. Gorillapod alleine bringt nichts. Man kann aber afaik auch in Page Stative mieten... Was für eine Kamera wenn ich fragen darf?

Zitat:
zweiter tag THE WAVE  - wenn das mit dem Permit klappt..    Array  nach welcher zeit geht die verlosung denn los? nach MST? sind das z. Zt. Deutschland - 8 Stunden?? bringt es überhaupt was sich direkt am 01.02 darum zu kümmern? an der verlosung kann man doch den ganzen februar über teilnehmen? wieviele km muss man bis zur wave gehen? ist das im sommer machbar für ungeübte wanderer?? was ist da die beste zeit bzw. ist sie auf dem permit festgelegt?? was ist eigentlich mit der second wave

Zu den Formalitäten lies Dir einfach das von Traveline verlinkte durch bevor ich jetzt irgendwelche Gedächtnistrümmer raushole wink
Im Sommer müsst auf jeden Fall SEHR früh starten. Seid kurz nach Sonnenaufgang am Trailhead (über eine Stunde afair von Page aus - habt Ihr 4WD und HC?) Zur Wave braucht Ihr ca. 1,5h würde ich sagen. Die KM weiß ich nicht mehr. Die Wanderung ist nicht sonderlich schwer, nur des letzte Stück relativ steil. Mit einem Sonntagsspaziergang hat es aber auf keinen Fall was zu tun *g*  Macht auf jeden Fall noch einen Abstecher zur 2nd Wave. Das ist nicht weit und lohnt sich! Ihr könnt schon um 11 wieder auf dem Rückweg sein...
Leider kann ich hier keinen Fotothread verlinken - der ist immer noch nicht fertig *g*

Der North Rim ist toll, dei Fahrt dorthin ist aber afair über 2h oneway. Deswegen haben wir das ausgelassen...
Alternative wären aber auch die White Ghosts (auch Wahweap Hoodoos genannt) z.B.  smiley

Zitat:
im hotel "The View" und können den Sonnenuntergang und -aufgang vom balkon aus beobachten  Array zu dem park hab ich noch sehr wenig info's aber ich glaub ich werd mir bei amazon mal ein buch der reihe "photographing the southwest" kaufen und einen guten reiseführer vielleicht den vis a vis südwesten und las vegas.

Zum Monument Valley kann ich leider nichts sagen - aber zu Reiseführern. Du brauchst leider 2 Bände der Reihe - Utah und Arizona. Die kann ich aber uneingeschränkt empfehlen smiley
Den von Traveline empfohlenen "Großen Westen" eher nicht so. Auch diesen hier nicht unbedingt. Nach unseren guten ERfahrungen mit den neuen inselspezfischen Hawaii Lonely Planets wäre diese Reihe vielleicht einen Versuch wert?

Ansonst gute Besserung smiley
Gruß
Michael


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 27.Januar 2010 17:9:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Trinity,
von mir hattest du ja auch schon einige Tipps zu den Parks bekommen.

Da ihr von Las Vegas bis zum Bryce eine lange Strecke vor euch habt, würde ich auf einen Besuch des (sehr sehenswerten) Valley of Fires verzichten. Auch den Sonnenuntergang im Bryce würde ich mir sparen. Dort waren wir auf unserer ersten Reise im Südwesten und waren sehr enttäuscht. Die Sonne geht nämlich auf der anderen Seite unter!! Sonnenaufgang ist prima (dafür bietet sich u.a. der Sunrise Point an), aber dann hat man lange Gegenlicht bis die Sonne etwas höher steht. Die Zeit nach dem Sonnenaufgang also erst mal für eine Wanderung in den Canyon nutzen und anschließend noch mal von oben Fotos machen.

Das Fotografieren mit einem Gorillapod im Antelope Canyon ist sicher nicht so einfach, denn du kannst ihn ja nicht einfach an den nackten Felsen festklemmen. Im Lower gibt es ab und an Leitern, aber ob man von dort eine gute Fotoposition hat??
Die größte Flash Flood Gefahr sollte der Sommer darstellen (vor allem Juli/August), wenn es verstärkt zu Monsunregenfällen kommt.

Die Wanderung zur Wave ist nicht schwierig aber anstrengend, da es sehr heiß ist um die Zeit (wie gesagt, viel Wasser mitnehmen!). Ca. 1,5 Stunden eine Strecke, aber auch unterwegs sehr sehenswert. Aber auf den Rückweg achten! Ohne GPS weiß man manchmal gar nicht mehr so genau, wo man auf dem Hinweg langgelaufen ist! Laut Permit habt ihr den ganzen Tag Zeit und den kann man locker dort verbringen, denn es gibt neben der Wave und 2nd Wave viel zu sehen und zu erklettern. Die Zufahrt zum Wave-Trailhead ist aktuell in keinem besonders guten Zustand.

Im Monument Valley gibt es einen Aussichtspunkt. Wenn man Zeit und Lust hat, kann man eine Tour auf ungeteerter Strecke durch den Park machen, entweder geführt oder (auf eigenes Risiko) selbst fahren.

"Photographing the Southwest" ist klasse, vor allem wenn man Zeit hat (hat viele tolle Foto- und Wandertipps). Für die erste Tour im Schnelldurchlauf empfehle ich auch "USA - Der ganze Westen" von Reise Know-How.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 27.Januar 2010 17:11:21 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 27.Januar 2010 21:30:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wow, das muss ich jetzt alles erstmal mir genau anschauen und dann einen Plan machen. Ich denke ich warte bis ich den habe, bis ich zu den anderen Parks komme, sonst wird es meiner Hand zu viel auf einmal  wink (Danke Michael für die guten Wünsche, ich hab damit schon seit August letzten Jahres zu kämpfen und es ist echt nervend...)

Den Bericht zur Wanderung zur Wave hatte ich mir übrigens nicht angeschaut, ich hatte meinen Mann beauftragt zu kucken ob wir das schaffen.. Na ja, was macht man nicht alles für gute Bilder  rolleyes Ich hab übrigens ne Canon EOS 350 D und auch das Gorilla Pod Zoom SLR, schade das es mir im Antelope nicht viel helfen wird, bisher hab ich immer was gefunden zum draufstellen und sei es nur ein Mülleimer  grin Sobald ich ne Planung gemacht hab, melde ich mich nochmal mit den nächsten Stationen!!

Bis dahin nochmals Danke an alle!!

Viele Grüße
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brazoragh

**

Offline

Einträge: 331



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 30.Januar 2010 07:57:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na das ist ja eine vergleichbare Kameraklasse wink
Also wie gesagt - das Gorillapod ohne festgezurrte Wanderstöcke kannst Du zumindest im Upper absolut vergessen: zu staubig und zu stressig.
Und ohne Stativ kannst Du vergessen - die 350D ist weder stabilisiert, noch ist sie ein High-Iso-Wunder. Meine Belcihtungszeiten lagen bei Iso100 - Iso400 und F5,6 - F11 bei 1/2s bis 2s.  undecided

Gruß
Michael


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 30.Januar 2010 12:11:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Michael,

mmh, ich hab zwar ein Zoom Objektiv mit eingebautem Bildstabilisator, aber das bringt trotzdem nur was bei guten Lichtverhältniissen und der Weitwinkel ist hier sicherlich auch besser im Canyon.. Wie sieht es mit dem ausleihen von Stativen aus? Was kostet sowas?? Haben die auch einen Stativkopf mit dabei? Das Gorillapod schraubt man ja direkt auf die Kamera..

Bei den strikten Gepäckbestimmungen der Airlines, kann ich kein zusätzliches Stativ nur für den einen Park mitnehmen...

Gibt es denn mittlerweile eine Kamera mit eingebautem Stabilisator in einem bezahlbaren Preissegment, die die Fototour erleichtern würde? Bzw. bringt das überhaupt was oder würdest Du mir eher zu einem lichtstärkeren Objektiv raten? Ich hab das Standard Weitwinkelobjektiv EF-S 18 - 55?!?

Mal noch ne vielleicht blöde Frage, die Intensität der Farben bei Profi-Aufnahmen, kommt die nur durch Nachbearbeitung oder ist das auch von der Kamera oder dem Objektiv abhängig??

Ich bin da eher noch etwas unbedarft.. Hab letztes Jahr ganz stolz immer nur mit eigenen Einstellungen entweder in der Blendenautomatik oder Zeitautomatik fotografiert und das Ergebnis war, da ich immer sehr viel Tiefenschärfe ausdrücken wollte, dass die Bilder deswegen viel zu dunkel wurden...Gerade der Blick vom Empire State Building und die Gebäude in New York waren alle sehr dunkel und die Farbe sehr fade.. Mein Problem ist, dass ich nie so genau weiß, welche Blende für welche Situationen empfehlenswert ist?!? Hab zwar auch schon ein gutes Buch zur Fotografie gelesen (Humboldt), aber irgendwie will das nicht in meinen Kopf.. Oder ich übertreibe immer  huh

Viele Grüße und einen schönen verschneiten Samstag
Gruß Trinity
LGTrinity
« Letzte Änderung: 30.Januar 2010 12:14:35 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 30.Januar 2010 12:45:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Trinity,

Zitat:
Mein Problem ist, dass ich nie so genau weiß, welche Blende für welche Situationen empfehlenswert ist?

...das könnten meine Worte sein  undecided  bei fotocommunity habe ich gelernt, daß es gar nicht mehr darauf ankommt, sondern die Hauptsache ist es: man hat das Motiv eingefangen. Ich schreibe das deshalb, weil ich meine Fotos immer schön unbearbeitet lasse und dann mit so vielen Tipps zu Korrekturen mit dem Photoshop bekomme, daß ich den Eindruck habe: Kenntnisse beim Umgang mit dem CS4 sind vieeeel wichtiger  wink
und wieso ist die EOS 350 kein ISO Wunder, Michael?
Welche Kamera empfielst Du? Aber komm jetzt nicht mit einer anderen als Canon!

Zitat:
Die größte Flash Flood Gefahr sollte der Sommer darstellen (vor allem Juli/August), wenn es verstärkt zu Monsunregenfällen kommt.

..das macht mich total stutzig, wir waren bis jetzt immer nur im Juli/August und hatten nie ein Fitzelchen von Regentropfen...bitte laß mich nie eine andere Erfahrung machen  wink  wink

muhtsch
http://born4travel.de
« Letzte Änderung: 30.Januar 2010 14:9:10 von muhtsch » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 30.Januar 2010 13:30:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: trinity am 30.Januar 2010 12:11:11
Mal noch ne vielleicht blöde Frage, die Intensität der Farben bei Profi-Aufnahmen, kommt die nur durch Nachbearbeitung oder ist das auch von der Kamera oder dem Objektiv abhängig??

Hier findest du Bilder, die ich im Lower Antelope Canyon gemacht habe, damals noch mit der analogen Canon. Sie sind also in keiner Form nachbearbeitet, nur eingescannt. Da ich auch nicht wusste, wie am besten belichten, habe ich alles mit der automatischen Programmfunktion gemacht. Wir hatten allerdings ein Stativ dabei.
Die tollen Farben bekommst du allerdings nur bei Sonnenschein, da die Felsen bei bedecktem Himmel nicht leuchten.
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 30.Januar 2010 13:31:14 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 30.Januar 2010 13:34:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: muhtsch am 30.Januar 2010 12:45:56
Zitat:
Die größte Flash Flood Gefahr sollte der Sommer darstellen (vor allem Juli/August), wenn es verstärkt zu Monsunregenfällen kommt.

..das macht mich total stutzig, wir waren bis jetzt immer nur im Juli/August und hatten nie ein Fitzelchen von Regentropfen...bitte laß mich nie eine andere Erfahrung machen  wink  wink

Da hattet ihr bisher offenbar immer Glück. Wir hatten auch im September ab und an noch nachmittägliche Gewitter.
Und das große Unglück im Lower Antelope Canyon (wo immer noch die Gedenktafel davor steht), bei dem 11 Touristen gestorben sind, geschah im August.
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 30.Januar 2010 13:35:3 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 30.Januar 2010 14:4:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: muhtsch am 30.Januar 2010 12:45:56
...das könnten meine Worte sein  undecided  bei fotocommunity habe ich gelernt, daß es gar nicht mehr darauf ankommt, sondern die Hauptsache ist es: man hat das Motiv eingefangen. Ich schreibe das deshalb, weil ich meine Fotos immer schön unbearbeitet lasse und dann mit so vielen Tipps zu Korrekturen mit dem Photoshop bekomme, daß ich den Eindruck habe: Kenntnisse beim Umgang mit dem CS$ sind vieeeel wichtiger  wink


Hallo Muhtsch,

na dann bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht..  rolleyes  Mein Problem ist, dass ich mir zwar das Programm Gimp 2 zur Bearbeitung runtergeladen habe (was soweit ich weiß eine kostenlose alternative zu Photoshop ist), aber ich nie die richtige Stärke der Veränderungen rausbekomme.. ich hatte nämlich versucht unsere Hochzeitsbilder nachzubearbeiten, weil die Farben da leider auch nicht so optimal waren, aber entweder hat man meine Veränderung (mehr Sättigung, höherer Kontrast, heller, dunkler...) nicht gesehen oder es war zuviel und kam künstlich rüber.. Das Problem ist ja immer wenn man die Bilder entwickelt weiß man nicht wie die die Farben umsetzen.. Schwieriges Thema.. Aber ich werd mich vielleicht mal in dieser Fotocommunity umschauen  cheesy kannst Du mir nen Link dazu einstellen?

Gruß Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 30.Januar 2010 14:7:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
....ja, Du hast recht, wir waren damals (wenn wir vom gleichen Unfall berichten) sogar in der Nähe und zwar mit dem Powerboot auf dem Lake Powell..und es war tatsächlich den einen Abend gewittrig und windig, aber ohne Regen! und als wir von diesem Unfall hörten, waren wir verwundert, daß es ganz in der Nähe so stark geregnet haben soll...
muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 30.Januar 2010 14:11:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 30.Januar 2010 13:30:21
Hier[/url] findest du Bilder, die ich im Lower Antelope Canyon gemacht habe, damals noch mit der analogen Canon. Sie sind also in keiner Form nachbearbeitet, nur eingescannt. Da ich auch nicht wusste, wie am besten belichten, habe ich alles mit der automatischen Programmfunktion gemacht.


Wow die Bilder sind toll Katja!! Ich glaub ich werd dann auch lieber die Programmautomatik nutzen, bevor es mir wieder so geht wie letztes Jahr... weil bei meinen Nachbearbeitungskenntnissen habe ich es leider nicht geschafft die Bilder zu retten..

Gruß Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brazoragh

**

Offline

Einträge: 331



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 30.Januar 2010 14:13:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
mmh, ich hab zwar ein Zoom Objektiv mit eingebautem Bildstabilisator, aber das bringt trotzdem nur was bei guten Lichtverhältniissen und der Weitwinkel ist hier sicherlich auch besser im Canyon.. Wie sieht es mit dem ausleihen von Stativen aus? Was kostet sowas?? Haben die auch einen Stativkopf mit dabei? Das Gorillapod schraubt man ja direkt auf die Kamera..

Also ich habe einen Kugelkopf auf meinem Gorillapod - das wäre mir sonst zu unflexibel  wink
Ansonsten brauchst Du ein Weitwinkel für den Slotcanyon. Allerdings kenne ich mich bei Canon Objektive nicht aus. Ich habe als Standardzoom ein Sigma 17-70 F2.8 - das gibt es afair jetzt auch stabilisiert. Allerdings wird Dir das ohne Stativ auch nicht reichen  undecided
Das man die in Page mieten kann habe ich irgendwo gelesen - aber ich habe keine Ahnung mehr wo und was das kosten soll. Aber nach USA darf man doch gut was mitnehmen an Gepäck, oder?

Zitat:
Mal noch ne vielleicht blöde Frage, die Intensität der Farben bei Profi-Aufnahmen, kommt die nur durch Nachbearbeitung oder ist das auch von der Kamera oder dem Objektiv abhängig??

Das ist von allem abhängig - aber am meisten von Nachbearbeitung. Traurig aber wahr, die EBV kann richtig was rausholen. Mit beispielsweise einer Tonwertkorrektur sehen flaue Bilder auf einmal toll aus. Fakt ist: eine DSLR macht deutlich weniger Bildkorrekturen (nachschärfen, Kontrast anheben, Sättigung anheben, ...) als eine Kompakte. Das ist toll wenn man die Bilder nachher manuell optimieren möchte. Wenn man sie aber nicht mehr "anfassen" will macht eine Kompakte i.d.R. eindrucksvollere Bilder (außer in Extremsituationen)!
Ich habe jetzt doch die Wave-Bilder online. Die wurde alle leicht überarbeitet - sonst sähen sie noch flauer aus wink

Zitat:
Mein Problem ist, dass ich nie so genau weiß, welche Blende für welche Situationen empfehlenswert ist?

Ich woll jetzt keinen Fotolehrgang halten (dazu bin ich auch nicht gut genug *g*) - aber das Spiel mit der Blende ist eigentlich nicht sooo schwer.
  • die Blende beeinflusst die Schärfe im Fokus des Bildes (Offenblende relativ unscharf, meist optimale Schärfe bei F5.6 - F11, geschlossene Blende dann wieder relativ unscharf wegen Beugungseffekten) - dieser Punkt ist definitiv der Unwichtigste
  • die Blende beeinflusst die Belichtungszeit (neben dem ISO-Wert - das kann wichtig sein beim Thema verwackeln, Wasserfall einfrieren oder auch Wasserfall verwischen lassen)
  • die Blende beeinflusst die Tiefenschärfe (z.B. geringe Tiefenschärfe um den blick auf das Wesentliche zu lenken - z.B. bei einem Portrait)

Ich benutze zu ~85% die Zeitautomatik (= Blendenvorwahl), zu ~10% die Blendenautomatik (=Zeitvorwahl) und zu 5% den manuellen Modus.
Allerdings sind diese Motivprogramme die die kleineren DSLRs alle haben auch nicht schlecht. Im Prinzip ist es gar nicht so blöd die zu benutzen und nachher zu schauen welche Einstellung die Kamera gewählt hat...

Zitat:
und wieso ist die EOS 350 kein ISO Wunder, Michael?
Welche Kamera empfielst Du? Aber komm jetzt nicht mit einer anderen als Canon!

Ganz einfach weil die EOS 350 alt ist. Sogar noch älter als meine Sony Alpha 100. Gerade bei High ISO hat sich einiges getan. Zwar macht man die Bilder meistens mit ISO100, aber manchmal wäre das schon praktisch ISO3200 sinnvoll nutzen zu können. Das kann weder Eure 350D noch meine Alpha.
Afaik sind die neuen Canons alle nicht schlecht, die neue 7D ist eine kleine Revolution. Aber halt teuer... Ich empfehle die Sony Alpha 550  grin

Gruß
Michael


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 30.Januar 2010 14:21:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo Trinity,
CS4 hat viel mehr als Sättigung, heller...zu bieten. Ich beherrsche vielleicht 5% von diesem Programm. Habe mir jetzt folgendes Buch gekauft:
http://www.amazon.de/Photoshop-Buch-digitale-Fotografie-Aktuell-Photoshop/dp/3836212447/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1264860812&sr=1-2-fkmr0
und dort habe ich nur mal erste Schritte nach Anweisung gemacht...wow!
Problem: es verschlingt Unmengen an Zeit sich damit zu beschäftigen!

www.fotocommunity.de  da habe ich einige meiner Bilder reingestellt, aber eben nur "jungfreuliche"... Ausnahme: vom Negativ eingescanntes Foto vom Balanced Rock:
da habe ich nach Anleitung dieses Buches gearbeitet
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/648443/display/19359009
aber eigentlich bin ich geteilter Meinung zum Bearbeiten...folge dennoch jetzt dem Mainstream..."früher" hat man sich eben über ein tolles Foto gefreut, heute ist es eine Sache des Nachbearbeitens...  undecided

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 30.Januar 2010 14:31:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Michael
wow! die Fotos der wave sind ja fantastisch...hoffentlich klappt das mit dem permit!

Die 7D habe ich auch schon ins Auge gefaßt, bin gerade in einem anderen Forum um rauszubekommen ob man die auch in Japan preiswerter bekommen kann und ob die 7D auch 7D heißt und nicht KIS... Knackpunkt: Zoll, wobei auf Dorfflughäfen wie Berlin...gibt es da einen Zoll? Also ich will's nicht beschwören, aber mich hat noch nie einer gefragt warum wir zB. zu 2 mit 4 riesigen Koffern ankommen...aber wir sehen eben eher harmlos aus  cheesy

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« am: 30.Januar 2010 15:24:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: trinity am 30.Januar 2010 14:11:45
Wow die Bilder sind toll Katja!!

Danke! smiley

Zitat von: Brazoragh am 30.Januar 2010 14:13:21
Aber nach USA darf man doch gut was mitnehmen an Gepäck, oder?

Aktuell bei den meisten Airlines nur noch 1x23kg pro Person.

Generell bin ich immer noch der Meinung, man sollte die Fotos so wenig wie möglich nachbearbeiten, um möglichst natürlich zu sein. Ich erhöhe manchmal nur ein bisschen den Kontrast oder die Helligkeit oder schneide ein bisschen.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 13 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0982 Sekunden. 23 Queries.