| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 14:45:56

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Südafrika ruft  (Gelesen 8223 mal)
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Südafrika ruft
« am: 5.März 2017 10:32:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo an alle.
Heute geht es nun los. Noch mals vielen Dank an alle für eure Tipps hinsichtlich Route, Lodges und Restaurants. Werde dann später berichten ,wie es war.
LG Kika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 7.März 2017 07:45:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo an alle und danke für die guten Wünsche.Wir haben jetzt den ersten wunderschönen Tag hinter uns Mit dem Flug und den Formalitäten hat es gut geklappt.James hat dann doch ein Navi gemietet. 5Euro Pro Tag. So haben wir dann gut zu unserer Unterkunft gefunden.

Yvette,Du hattest Recht.Ein Traum.Der Blick von der Terasse und selbst aus dem Bett sieht man das Meer.Gestern sind wir zum Strand nach Camps Bay gelaufen und haben dann an der Promenade gesessen, einen drink genossen und den Leuten zugeguckt.Sehr entspannend. Abends haben wir im Husar gegessen. Ein tolles Steakrestaurant.
Jetzt machen wir uns auf, das Kap zu umrunden.
Bis später.
Ingrid, das Wetter ist super.Hoffentlich bleibt es so.
LG kika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 7.April 2017 10:17:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Ich weiß,ich bin undankbar. Jetzt habe ich so viele tolle Tipps bekommen und bin so faul. Also will ich mal ein Fazit unserer SA Tour schreiben.
Den Anfang hatte ich ja schon gemacht.
1. -3. Tag Kapstadt.
Übernachtet in der Fulham Lodge auf Empfehlung von Yvy.
Die Aussicht ist fantastisch, die Besitzer sehr freundlich, das Frühstück auch gut.
Bis nach Camps Bay sind es ca 2 km. Hin sind wir immer gelaufen.Abends nach dem Essen mit dem Taxi zurück. Besuchte Restaurants. 1. Hussar Grill sehr gut . tolles Fleisch, super Service.
                              2. Ocean Basket  nicht zu empfehlen
                              3. Ocean Blue wieder sehr gut
Was haben wir unternommen.
1. Tag Spaziergang am Strand
2. Tag Fahrt ums Kap. 1. Halt Muizenberg.Schöne Stimmung.Mehrere Schulklassen machten einen Ausflug und die Kinder spielten alle im Sand.Danach besuchten wir die Pinguine und grüßten sie natürlich von Karin.Da es sehr heiß war und die Bahn zum Leuchtturm am Cape Point geschlossen war, sparten wir uns den Aufstieg zum Leuchtturm.Statt dessen aßen wir zu dritt ein Thunfischsandwich. Mein letztes Stück schnappte sich ein frecher Vogel. er landete auf meiner Hand und ich ließ natürlich vor Schreck mein Brot fallen.Schwupps, schon war es weg.Am Kap wollte James dann ein Foto ohne Menschen drauf machen, was sehr schwierig war. Ich stellte mich dann in der Schlange an und sprang schnell zur Seite, damit er das berühmte Schild fotografieren konnte.Über den wunderschönen Chapmans Peak ging es weiter nach Hout Bay,wo wir uns am Hafen einen Absacker gönnten und dabei die Surfer beobachteten.Für abends hatte Tina aus der Lodge für uns im Cod Father reserviert. Die Reservierung war leider verloren gegangen, so dass wir im Ocean Blue gelandet sind, was aber auch sehr gut war.
3..Tag Fahrt mit dem Hopp on, Hopp off Bus
Ausstieg an der Waterfront.Dort haben wir das Two Ocean Aquarium besucht. Empfehlenswert.An der Waterfront gab es ein kleines Mittagessenund wir überlegten, wie es weiter gehen sollte. Eine Tour nach Robben Island (Wir hätten so einsteigen können ohne Vorbuchung) oder mit dem Bus weiter zum Tafelberg, Obwohl wir vor 13 Jahren schon oben waren, wollten wir noch einmal hoch. Also rein in den Bus. Leider erfuhren wir dann an der Tafelbergstation, dass die Gondel nicht fuhr. Technischer Fehler, aber es war auch sehr windig.Also wieder in den Bus nach Bo-Kaap. Die bunten Häuschen sind wirklich wunderschön. Es war sehr leer und es herrschte eine friedliche Stimmung. Ein kurzer Besuch im Batavia, einem kleinen Cafe mit vielen netten Dekos.Die Bustour hat uns gut gefallen. Der deutsche Kommentar war sehr gut.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 8.April 2017 10:15:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
dann geht es mal weiter
4.Tag Weiterfahrt nach Citrusdal, Cederberge. 1. Stop war natürlich  in Paart das Taal Monument. Ich finde das Monument sehr beeindruckend. Und wo gibt es schon ein Denkmal für eine Sprache.Die Weiterfahrt über den Bainkloofpass war auch toll. In Tulbagh machten wir in einem kleinen gemütlichen Cafe an der alten Dorfstraße Mittag. Auch hier fühlten wir uns wie in einem Wohnzimmer. Sehr geschmackvolle Deko überall.In Citrusdal hatten wir uns für 2 Nächte im  Piekenierskloof Mountain Resort eingemietet. Das Resort liegt sehr schön in den Bergen. wir hatten von unserem Zimmer eine eine tolle Weitsicht. Die Poolanlage ist sehr großzügig und da es sehr heiß war, habe ich den Pool öfters genossen. Das Essen im Restaurant war o.k., aber das Preisleistungsverhältnis super.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Clanwilliams und schauten uns die Felszeichnungen an. Es war eine Strecke von ca 1 Stunde angegeben, um alle 10 Zeichnungen zu entdecken. Nach 1 Stunde bei 38 Grad über Stock und Stein und 7 gesehenen Zeichnungen,1 haben wir nicht gefunden, hatten wir genug. Wir mussten ja auch noch zurück. Verfolgt wurden wir die ganze Zeit von einer Affenhorde, die uns oben von den Felsen runter beobachteten. Mir war das gar nicht geheuer. Ich kannte ja die agressiven Affen vom Cape.Glücklicherweise ließen sie uns aber in Ruhe.
Später geht es weiter. Gehen jetzt zum Fußball.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 9.April 2017 08:17:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Karin.Es hat geklappt mit den 3 Punkten.
Am nächsten Tag ging es weiter in Richtung Küste. in Lamberts Bay haben wir uns erst einmal die Tölpelkolonie angeschaut. Es war herrlich zu beobachten, wie die Jungen ihre ersten Flugversuche starteten. Sie schlugen mit den Flügeln, schneller und noch mal schneller , gaben Gas bis zum letzten und schafften es dann doch nicht. Wir haben lange zugeguckt, weil wir immr damit rechneten, dass einer es mal schafft, Vergebens.
Danach mussten wir uns auch schon beeilen, weil ich um12.30 in Muisbosskerm ein Open Dining reserviert hatte.Wir saßen direkt am Strand auf langen Holzbänken. es gab kein Besteck, man aß mit Muschelschalen. Es gab Salate , Kartoffeln, Gemüse und zig verschiedene Fische . Alles wurde frisch zubereitet. Riesige Austern kosteten ca 1.20 Euro, der halbe Hummer zum Schluss3.50 Euro. Satt bis oben hin fuhren wir weiter. Unser Ziel Paternoster.Wir blieben 2 Nächte im Oystercatchers Haven, eine kleine Lodge in einem alten Fischerhaus. Wir hatten die obere Etage mit eigenem Eingang und eigener Terrasse. Von überall konnte man das Meer sehen, vom Bett, selbst auf dem Klo und unter der Dusche. Herrlich. Der Service und das Frühstück super und alles war total liebevoll.
Auf dringendem Anraten von yvy hatten wir für abends einen Tisch im Noisy Oyster gebucht. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Leider konnten wir nur einen Hauptgang essen. Wir waren immer noch zu satt vom Mittag.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 9.April 2017 10:34:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Am nächsten Tag fuhren wir zum Cape Columbine Nature Reserve. Dort gab es zwar keine Tiere zusehen, aber wildromantische Küsten und Wege.Leider sahen wir dann auch im West Coast National Park kaum Vögel, nur von weitem ein paar Flamingos und Strauße.
Abends aßen wir dann im Gaaitije Fisch. Man saß zwar nicht so gemütlich, aber das Essen war sehr lecker.
Die erste Woche war nun um und es ging weiter nach Franschhoek.Auf dem Weg dorthin kurze Stippvisite im Freilichtmuseum zur Kultur der San, dann weiter über Darlington ins Weingebiet. Unser 1. Tasting fand dann in dem  Weingut Villera statt bei einem kleinen Käseteller.Bepackt mit 2 Flaschen Wein fuhren wir weiter nach Franschhoek.
Übernachtet haben wir 2 Nächte im ehemaligen Alchimist, jetzt Macaron Boutique Hotel.Da ich mich im Vorfeld mit den Daten vertan hatte, bekamen wir nicht das gewünschte Zimmer und mussten so ein kleines Zimmer direkt neben dem Wirtschaftsraum nehmen. Direkt vor der Türe war dann ein ständiges Kommen und Gehen. Das war leider nicht so schön. Ansonsten ist die Anlage sehr schön, der Service , das Frühstück und die Nähe zum Ort prima.
Für abends hatte ich im Vorfeld einen Picknickkorb im Boschendal bestellt. Dort gab es anlässlich des Vollmondes ein Picknick mit Livemusik. Der Sänger war ausgezeichnet, die Stimmung im Dunklen bei Kerzenschein sehr schön, leider der Korb etwas überteuert.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 10.April 2017 09:35:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Weiter gehts
Am nächsten Tag waren wir mit der winetram unterwegs auf der gelben Route. Folgende Weingüter wurden angefahren:Rickety Bridge Platform, Grand Provence, Franschhoek Village, Maison, Eikehof, Leopards Leap, Charmonix, Dieu Donne, Franschhoek Cellar. Man kann überall unterbrechen und 1 h später weiterfahren. Wir stiegen im Rickety, Grand Provence,  Eikehof und  Charmonix aus zum tasten.Das Grand Provence ist riesig und sehr professionel, hat aber eine interessante Kunstausstellung. Am besten hat uns Eikehof gefallen. der Eigentümer hat sich sehr lange mit uns unterhalten.Wir saßen mit einem Paar aus Norwegen zusammen.Der Mann bestellte sich zusätzlich zu dem normalen tasting den Wein vom ältesten Rebstock in SA und kaufte sich auch eine Flasche  für  ca 150 Euro. von diesem Wein gibts nur 200 Flaschen und sie werden nur persönlich verkauft. Der Norweger musste sich mit Name und Adresse in einem Buch eintragen, da der Besitzer wissen will, wohin diese Flaschen gehen.Zum Tasting gab es dann noch einen leckeren Obst-Käseteller.Da wir mit dem Essen sparsam waren, konnten wir dann abends mit Ingrid und Michael im Bon Vivant das fantastische Überraschungsmenue genießen. Nur bei den korrespondierenden Weinen streikten wir noch voll des guten Weines von der winetramtour. Ingrid und Michael schlugen voll zu und besoders der Dessertwein hat es Ingrid angetan. Es war ein schöner Abend mit tollem Essen und netten Gesprächen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 10.April 2017 17:51:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo yvy. Der Besitzer ist noch der gleiche, nur der Name hat gewechselt.

Schneewie,uns haben die Weine in SA so gut geschmeckt, dass wir uns zuhaus bis Ostern Alkoholverbot auferlegt haben, damit die Leber sich wieder regenerieren kann. Aber zu Ostern gibt es Weine aus SA von unserem Weinhändler.

Es geht weiter
Auf dem Weg zur viel berühmten Cliff Lodge besuchten wir natürlich auch die Pinguinkolonie.In der Lodge gab man uns das Südzimmer mit Außenbadewanne, was zwar ein schöner Gag ist, aber für uns uninteressant. Von der Sitzgruppe draußen konnte man aber das Meer nicht sehen und das fand ich doch mehr als schade. Auf meine Frage, ob alle Zimmer belegt sind, war erst einmal die Antwort ja. Nach einer Weile kam Josef zurück "Kommt mal mit nach oben". Ja, so etwas habe ich noch nie gesehen. Ein Traum.Die Ocean Suite. Er bot sie uns anstelle von 5000 Rand für 4000 an. Das sind aber immer noch 280 Euro. Das war uns doch zu viel. Nach einiger Zeit fragte Josef und 3500?.Ich sagte für 3000 nehmen wir sie. OK?
Ja.Schnell sind wir nach oben gezogen. So eine Unterkunft hatten wir noch nie und werden es wohl auch nie wieder haben. Ein Riesenwohnzimmer mit Glasfront zum Meer. Davor eine Liege. Dann gab es noch eine Kochnische, einen Schlafbereich, Bad natürlich und draußen eine riesige Terasse mit 2 Liegen.Rundherum Fensterfront. Ich habe die Nächte auf der Liege verbracht und nur geguckt. Einmalig.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 14.April 2017 09:24:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Jetzt geht es mal weiter
Dan Yvette haben wir 2 Nächte in der Cliff Lodge gebucht. Sonst hätten wir von dem tollen Zimmer nicht viel gehabt.
Am 1. Tag haben wir eigentlich nur die Aussicht genossen. es war ja auch schon spät nachmittags.Josef wollte uns fürs dinner einen Tisch im Kloeksathome reservieren, kam aber dann an und fragte, ob wir privat bei einem Sternekoch essen wollte. Ich hatte ja schon in yvys Bericht davon gelesen. Na klar wollten wir. Mit einem anderen deutschen Paar aus der Lodge wurden wir dann privat bekocht. Jeweils ein 4 Gängemenue. Als Vorspeise gab es eine tolle Möhrensuppe, dann folgte ein Salat, wir bekamen dann Filet mit Gemüse, die beiden ein vegetarisches Gericht, und zum Schluss ein leckeres Dessert.Es war jetzt nicht so fantastisch wie im Bon Vivant oder später im La Sosta, aber das ganze drum herum war schon toll. Wir durften das Haus und den Garten vorher besichtigen, während er kochte. Er unterhielt sich auch lange Zeit mit uns und brachte uns, da es schon dunkel war bis zur Straße.

Den nächsten Morgen verbrachten wir nach einem tollen Frühstück erst einmal auf unserer Terrasse im Liegestuhl. Nachher machten wir uns auf den Klippenweg und suchten den Höhleneingang, den wir aber nicht fanden.Nach einer Siesta fuhren wir zum Pearly Beach. Ich dachte, ich könnte dort mal im Ozean schwimmen. Aber es war dann doch nicht so toll.Da wir für den folgenden Tag eine kleine Ferienwohnung gebucht hatten gingen wir noch einkaufen und deckten uns mit Salaten, leckerem Brot und Wein ein.Abends aßen wir dann im Kloeksathome. Es war sehr lecker , aber nichts außergewöhnliches.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 14.April 2017 09:39:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Freitags fuhren wir dann in Richtung Cap Agulhas weiter.In Bredarsdorp besuchten wir das Schiffswrackmuseum und die Kerzenfabrik. Das Museum war nicht besonders interessant, die Kerzenfabrik lohnte sich schon eher. Sie hatten sehr schöne Kerzen in vielen Farben und Ausführungen und schöne Dekosachen. Übernachtet haben wir wie gesagt in einer kleinen Ferienwohnung direkt am Strand , nahe am Leuchtturm.Obwohl es ohne Frühstück war, war der Kühlschrank fürs Frühstück gefüllt und es gab sogar 2 Flaschen Bier. Ein Super Preis-Leistungsverhältnis. Die Nacht kostete 56 Euro.Wir besuchten dann natürlich den südlichsten Punkt Afrikas, den Leuchtturm und das Museum.
Auch Arniston mit der alten Siedlung Kassiesbaai statten wir noch einen kurzen Besuch ab. Sehenswert sind dort die alten weißverputzten Fischerhäuschen, die über 200 Jahre alt sind.
Nach der vielen Schlemmerei haben wir uns dann in unserem kleinen Häuschen selbst verpflegt. War auch lecker.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 14.April 2017 09:50:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auf dem Weg nach Swellendam besuchten wir den Bontebock Park. Leider hatten sich die Tiere gut versteckt. Von weitem sah man ein paar Bonteböcke und einige Strauße.
Auf Empfehlung von Karin hatten wir in Swellendam das Rothman Manor gebucht. Die Anlage ist wunderschön, nur unser Zimmer war sehr klein,dafür aber im Vergleich auch viel günstiger.Die Besitzer, ein deutsches Ehepaar aus Bayern, waren sehr freundlich und gaben uns direkt viele Tipps für unseren Aufenthalt.Am Abend gab es dann wieder fine dining im La Sosta. Genaus wie das Bon Vivant einmalig. Das Restaurant hat nur 5 Tische. Glücklicherweiese hatten wir früh genug vorgebucht. Jeder Gang war wieder ein Gedicht und ein Gemälde. Wir hatten das Land und das Meer-menue gewählt, so dass wir ganz viel unterschiedliche Gänge hatten.Hin sind wir gelaufen, zurück wurden wir gebracht. Das Restaurant bietet einen persönlichen Fahrdienst an.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 20.April 2017 13:52:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Ich muss jetzt doch mal gucken, dass ich endlich fertig werde.
Also: Den 2. Tag in Swellendam verbrachten wir dann im De Hoop NP. Das ist als Tagesausflug gut zu machen. Wir haben zwar wieder nicht viel Tiere gesehen, aber landschaftlich ist der Park wunderschön mit seinen weißen Dünen und den tollen Stränden. Leider kann man mit dem Auto nur einen kleinen Teil des Parkes befahren. Auf dem Rückweg sind wir dann mit der einzigartigen Fähre in Malgas gefahren. Abends haben wir direkt gegenüber unserer Lodge im OLd Mill gegessen. Gut, aber nichts besonderes.
Am nächsten Tag fuhren wir dann zur Garden Game Lodge. Wir wollten doch endlich mal Tiere sehen.Die Anlage ist sehr groß. Gewohnt haben wir in einem kleinen Rundhaus. Die beiden Game Drives waren gut. Wir haben auch erstaunlich viele Tiere gesehen. So ein privater Park ist natürlich nicht mit der freien Natur zu vergleichen. Es hat sich aber trotzdem gelohnt. Das Restaurant glich leider mehr einer Kantine .Es war brechend voll. Auch das Buffet war nicht dolles. Da waren wir bis dahin besseres gewöhnt.
Unser nächster Aufenthalt war Motague. Dort wohneten wir in einer schnukeligen kleinen Lodge  mit nur 3 Zimmern. In dem verwunschenen Garten gab es auch einen netten Pool. Das Gastgeberpaar war supernett und auch das Frühstück prima.
Gegessen haben wir abends in Mystic Tin. Es gab eine kleine Karte, aber das Essen war ausgezeichnet.Hinter dem Restaurant gibt es eine wunderschöne Boutique, die von einer Deutschen geführt wird,mit wirklich ausgefallenen Dingen. Den Tip gab uns die Gastgeberin von Rothmann Manor. Wir kauften dort ein paar ausgefallene Ohrringe für unsere Tochter.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 20.April 2017 15:39:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
An den heißen Quellen beginnt übrigens ein toller Wanderweg. Der Beginn ist etwas schwer zu finden. Man kann bis zu einer Mühle durch Dickicht und über Bäche gehen. Wir mussten vorher zurück, da es schon spät wurde und im Dunklen ist es sehr gefährlich.Auf dem weg sahen wir ein Tier, das wir noch nicht identifizieren konnten. Sie liefen in Massen herum.

Der nächste Tag führte uns dann wieder in die Weingegend zurück. In Fairview hielten wir zu einem Wein-Käsetasting an. Bo, war der Käse lecker. Wir deckten uns sofort mit verschiedenen Sorten ein und einem wahnsinnig leckeren Brot. Überhaupt waren wir erstaunt über die vielen leckeren Brotsorten in SA. Das ist man ja sonst nicht gewöhnt im Ausland.
Abends übernachteten wir im Endrachthotel in Stellenbosch. Wir hatten vor 13 Jahren schon einmal dort gewohnt und hatten das Hotel in sehr guter Erinnerung. Es war eine totale Enttäuschung. Das Hotel war doch sehr in die Jahre gekommen. Unser Zimmer war altbacken und dunkel. Der Außensitz winzig und die Poolanlage erstens abgedeckt und zweitens sah sie heruntergekommen aus. Hätten wir doch mal auf Yvette gehört.Ihre Tipps waren immer hervorragend.Abends war in Stellenbosch Weinmarkt. Die Schlange, um sich ein Glas zu holen, das man dann immer sich füllen lassen konnte, war ellenlang. Da nur 2 Stunden vorgesehen waren und das Ganze auch nicht billig war, haben wir uns lieber zum Essen hingesetzt und eine Flasche so getrunken.
Später waren wir noch in einer Szenebar mit Livemusik. Dort haben wir den Altersdurchschnitt erheblich gesenkt. Der Cocktail und die Musik waren aber gut.
Letzter Tag
Nach dem Besuch der reformierten Kirche und dem  Oom Samie se Winkel machten wir uns in Richtung Flughafen auf. Da wir noch viel Zeit hatten, besuchten wir zuerst das Weingut Jordan mit Weintasting natürlich. Auf den Lunch verzichteten wir und setzten uns stattdessen auf eine Bank, genossen die herrliche Aussicht und vertilgten den restlichen Käse und das Brot vom Tag zuvor.
Zum Abschluss kehrten wir dann noch im Saxenburg Weingut ein  zum letzten tasting, kombiniert mit verschiedenen Nougats.
Unser Flieger hob pünktlich ab und eine genussvolle entspannte Reise war zu Ende.
Die Highlights waren die Unterkünfte, das Essen und die leckeren Weine.
Zur Nachahmung empfohlen. So das wars.
LG Kika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika ruft
« am: 26.November 2017 19:41:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo yvy
Wir wuerden es noch mal nehmen.So winzig ist es nun auch nicht.Ansonsten ist die Lodge ja super.
Und der Preis auch.
LG aus Valparaiso
Kika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0674 Sekunden. 19 Queries.