| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.November 2017 03:17:58

Seiten: 1 [2] 3 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Das Forum  (Gelesen 7927 mal)
Zypresse

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen WWW
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 06.Juli 2013 13:24:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
nur mal eben  smiley
1. Danke an Ingrid und Michael für die Arbeit, die Ihr in das gesamte Projekt steckt. Das als Hobby und für uns alle ist einfach toll und verdient ein ganz fettes DANKESCHÖN!

2. ich finde die Art der ernsthaften Befassung mit dem Thema hier zeigt, dass das Forum zu Recht zu den besten gehört, mit engagierten, freundlichen, klugen Fomis! Auch dafür an alle: Danke!
Grüße aus dem Dorf an der Düssel!
------
http://zypresseunterwegs.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
S@bine

**

Offline

Einträge: 3427





Profil anzeigen
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 06.Juli 2013 13:35:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Zypresse am 06.Juli 2013 13:24:30
nur mal eben  smiley
1. Danke an Ingrid und Michael für die Arbeit, die Ihr in das gesamte Projekt steckt. Das als Hobby und für uns alle ist einfach toll und verdient ein ganz fettes DANKESCHÖN!

Dem kann ich mich nur anschließen!
http://meine.flugstatistik.de/sabine2
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
teufelontour

**

Offline

Einträge: 545



Ein Teufel on Tour

Profil anzeigen WWW
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 06.Juli 2013 14:46:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Inrgid, hallo Michael, Hallo Foris,

hier auch von mir ein paar Anmerkungen:

1. ein riessiger Dank an Ingrid und Michael, die Zeit, Geld und Geduld in dieses Projekt stecken. Uns ALLES NUR FÜR UNS !

2. Es sind über 5900 User registriert (wobei etliche mit null oder wenigen Beiträgen-könnte man auch wieder entfernen). Bei so vielen verschiedenen Menschen, Reiseinstellungen und Reiseerfahrungen ist es zwangsläufig, dass man manchmal gegensätzlicher Meinung ist und kritisch geantwortet wird. Das finde ich auch gut so, denn so erhält man manchmal auch einen  anderen Standpunkt. So lange dies nicht perönlich wird, sehe ich darin kein Problem.

Oftmals enstehen solche Situation durch Threats die zwar ein bestimmtes Thema behandeln, aber dann "abdriften". Hier muss ich zugeben, dass ich manchmal eine interessante Überschrift von Threat lese, voller Erwatung auf den neuesten Beitrag schaue und dann z.B. lesen muss "ja, bei uns war das Wetter auch schlecht". Hat mit dem urspürnglichen Thema nix mehr zu tun. Dies Postings halte ich auch für überflüssig und kann auch Gegensätze produzieren.

3. in diesem Forum geht es sehr gesittet zu: ich kenne andere Foren, in denen sehr scharf unter der "Gürtellinie eschossen wird". Hier Gott sei Dank nicht. Ich finde fast alle hier sehr nett und hilfreich. Zudem sind die Foris, die ich bislang bei einem Forentreffen getroffen habe wirklich tolle Menschen.

4. Werbung finde ich doof, gehört aber mit dazu (auch wir einzelnen machen Werbung für unsere Webseiten im Profil). Ich ignoriere die Werbung. Habe aber auch nichts dagegen, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht.

5. abschließend nochmals

DANKE INGRID UND MICHAEL
DANKE AN ALLE DIE MIR BISLANG TOLLE ANTWORTEN AUF MEINE FRAGEN GABEN.

Bis dann und in der Hoffnung, das auch ich dem ein oder anderen vielleicht bei der Reisepanung helfen konnte.

Dies Forum ist ein Geben und Nehmen. Wer nur nimmt, sollte wegbleiben. Aber jeder kann sich mit seiner Erfahrung einbringen. Egal wie viele Postings er schon "gesammelt" hat.

Schönen Samstag
Oliver
Es gibt viele Menschen, die mit 60 zehnmal so reich sind als sie es mit zwanzig waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet auch 10 mal so glücklich zu sein. (Bernhard Shaw)
www.teufel-on-tour.de
« Letzte Änderung: 06.Juli 2013 14:47:25 von teufelontour » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Shumba

**

Offline

Einträge: 419





Profil anzeigen
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 06.Juli 2013 17:31:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich finde es gerade sehr interessant, dass sich gerade die Leute melden, die selber kein Blatt vor dem Mund nehmen. Ich will auf keinen Fall provozieren... . Aber auffällig finde ich das schon. Und jetzt holt eure Keulen raus  grin

Diverse Leute haben ja schon angesprochen, das ein Konstruktiver Diskurs auch schön sein kann. Das Problem ist einfach, das aus einer neutralen Position schnell eine persönliche position werden kann. das wiederum vereinfach den Streitfaktor.

Mit der E-Mail Geschichte bin ich gespalten. Ja es kann helfen, muss aber nicht. Der Spass hört für mich dann auf, wenn Leute meinen mich oder andere
a) für blöde zu verkaufen
b) erziehen zu müssen.

Bestes Beispiel ist der Thread @Shumba... (ohne Worte...). Wer austeilt muss auch einstecken können. Das können einige nicht, sie werden dann sofort persönlich.

In letzter Zeit fällt mir auf das paar Leuten ständig die Forenpolizei spielen müssen, nur weil sie ggf. anderer Meinung sind. Bestes Beispiel der thread zum Thema Werbung, ohne es genau zu wissen ob es sich tatsächlich um Werbung handelt wird sofort scharf geschossen. das trägt bekanntlich nicht dazu bei ein Forum schön und fair zu erhalten. Auch die 10 post Regel finde ich absolut nicht gut. Wobei ich sagen muss nach der Erklärung ist das System stimmig.

Weiterer Punkt gerade in vielen Bereichen ist es so, dass einige Personen arrogant und belehrend auftreten, anderer wiederum als solche bezeichnen. Das kommt nicht gut.

Man kann ja auch disskutieren ohne persönlich zu werden. Ein großes lob möchte ich da echt BikeAfrika (Wolfgang) machen. Mit dir zu disskutieren ist immer eine schöne Sache.

Ingrid und Michael, auch euch gebührt Dank. Danke für die Arbeit die ihr euch macht, danke für das tolle Forum. Auch wenn ich hier ab und zu mal von einigen Fomis böse gebügelt werde, muss ich sagen das ich im großen und ganzen den Umgang echt in Ordnung finde. Vor kurzem kam die Frage auf, warum ich noch hier bin, ganz einfach weil ich die Infos hier gut finde. Ich gebe zu ich hab mich in letzter Zeit zurückgehalten und deutlich weniger grpostet, aber es war mal eine interessante Geschichte mal als stiller Leser unterwegs zu sein.

MFG
Life is a game you rather play or flee.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 799



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 06.Juli 2013 20:15:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Tweety,
huhu zusammen,

ich habe mich zwar auch vor ein paar Tagen mal wieder dazu hinreissen lassen und auf etwas reagiert, wo ich doch eigentlich gewußt habe, wie (un-)sinnig es ist...  rolleyes

Die mehr und mehr aufkommenden "Halbwahrheiten" und/oder "pauschal-inhaltslosen Beiträge" generieren sich sicher mehr und mehr dadurch, dass manchen Menschen das reale Leben abhanden kommt und sie oftmals nur noch google'n und in den sog. "sozialen" Netzwerken agieren.
Manch Jemand war mal pauschal für 8 Tage auf Djerba und will daher nun auch beim Thema Afrika überall mitreden.
Und wenn das Realwissen knapp wird, gleiten solche Personen beispielsweise schnell vom Thema ab, oder...

Daher bin auch ich "ruhiger" hier geworden und rufe mich nur noch vor den Forentreffen in das Gedächtnis der Ur- und Aktivfori's zurück  grin 

Als Beispiel könnte man das Thema Malaria und die Tollwut nehmen, wo hier brennendheiß und teilweise erschreckend .... diskutiert wurde. Und, wie lange brauchten wir für solche Themen beim Forentreffen? Gab es da je derart heiße Diskussionen zu diesen heißen Themen?  wink 

So dachte ich mir dann auch, das aktuell angesprochene Thema mit der "Luftrettung" lieber in ein paar Tagen in Köln gemeinsam zum kurzen Tischthema zu machen, anstatt hier nun über irgendwelche Versicherer oder Versicherungsbedingungen zu "streiten". Für uns als Reisende ist die Realität schliesslich bedeutsamer, oder?

Der Leistung von Ingrid und Michael, sowie den vielen, teilweise schon langjährigen Forenmitgliedern hier, kann ich nur mit Hochachtung begegnen und Ihnen danken für viele schöne Kommunikationen, tolle persönliche Zusammenkünfte und einige großartige Denkanstöße und Tipps! Daheraus ist sogar schon erfolgreich ein akademischer Grad (Dr.) hervorgegangen - nur mal so nebenbei!

Wir sollten vielleicht einfach manchmal an die Gesichter denken, die hinter den Nicknamen stecken und uns über die Kommunikation freuen oder eben Mitleid zollen.
Ich halte mich bei "Unbekannten/Neuen", die sich nicht mal angemessen vorstellen, einfach zurück und "zolle ggf.".

Bei allen Anderen freue ich mich auf neue, frische und gerne auch hitzige Diskussionen!

Sonnige Grüße,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Shumba

**

Offline

Einträge: 419





Profil anzeigen
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 07.Juli 2013 13:50:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
"Die mehr und mehr aufkommenden "Halbwahrheiten" und/oder "pauschal-inhaltslosen Beiträge" generieren sich sicher mehr und mehr dadurch, dass manchen Menschen das reale Leben abhanden kommt und sie oftmals nur noch google'n und in den sog. "sozialen" Netzwerken agieren."

Genau solche Aussagen meine ich, wenn ich von arroganz rede. Deine Wahrheit ist nicht die Wahrheit für alle. Zudem finde ich es kritisch andere Personen für blöde zu verkaufen, mit solchen Aussagen tust du das in Ansätzen. Zudem kennst du nicht alle Personen und deren Background. Hier also mit einem Schubladen denken anzufangen, finde ich jetzt in dieser Diskussion unpassend. Denn es giesst nur Öl ins Feuer.

MFG
Life is a game you rather play or flee.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4324



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 07.Juli 2013 15:18:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Leben und leben lassen...

Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Shumba

**

Offline

Einträge: 419





Profil anzeigen
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 07.Juli 2013 15:49:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

Grundsätzlich hast du Recht, aber diese Kritik musste ich einfach gerade loswerden. Über Umgang wird hier geredet, von daher sei Kritik erlaubt.

MFG
Life is a game you rather play or flee.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Känguru

**

Offline

Einträge: 1190



No worries

Profil anzeigen
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 07.Juli 2013 16:26:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

da ich meinen Cousin in der Nähe von Stuttgart besucht habe war ich einige Tage nicht im Forum und war sehr berührt, als ich diesen Thread sah!
Ich kann nur sagen, dass ich mich in diesem Forum gerade deshalb sehr wohl fühle, weil der Umgangston meistens sehr angenehm ist und wenn es mal anders ist, dann versuche ich es nicht zu nah an mich heran zu lassen, weil ich weiß, dass die meisten hier eben nicht so sind!
Wenn es in Threads zu heftig wird, reagiere ich dann eher gar nicht mehr und schreibe den "Angegriffenen" lieber eine unterstützende PN, damit Sie merken, dass ich persönliche Angriffe unter die Gürtellinie auch nicht gut finde!
Allerdings bekomme ich dies ja auch nicht immer mit, da ich nicht alles lese.

Den Worten, die Oliver geschrieben hat, kann ich mich nur anschließen und mich ganz herzlich bedanken!!





Zitat von: teufelontour am 06.Juli 2013 14:46:29
Bei so vielen verschiedenen Menschen, Reiseinstellungen und Reiseerfahrungen ist es zwangsläufig, dass man manchmal gegensätzlicher Meinung ist und kritisch geantwortet wird. Das finde ich auch gut so, denn so erhält man manchmal auch einen  anderen Standpunkt. So lange dies nicht perönlich wird, sehe ich darin kein Problem.

In diesem Forum geht es sehr gesittet zu: ich kenne andere Foren, in denen sehr scharf unter der "Gürtellinie eschossen wird". Hier Gott sei Dank nicht. Ich finde fast alle hier sehr nett und hilfreich. Zudem sind die Foris, die ich bislang bei einem Forentreffen getroffen habe wirklich tolle Menschen.



DANKE INGRID UND MICHAEL
DANKE AN ALLE DIE MIR BISLANG TOLLE ANTWORTEN AUF MEINE FRAGEN GABEN.

Bis dann und in der Hoffnung, das auch ich dem ein oder anderen vielleicht bei der Reisepanung helfen konnte.

Dies Forum ist ein Geben und Nehmen. Wer nur nimmt, sollte wegbleiben. Aber jeder kann sich mit seiner Erfahrung einbringen. Egal wie viele Postings er schon "gesammelt" hat.



Auf ein Wiedersehen mit Euch beim Forentreffen freue ich mich und hoffe, dass die "alten Hasen aus dem Forum" trotz mancher spitzer Bemerkungen dabei bleiben!
Ihr bekommt doch sicher mehr Zuspruch als dumme Sprüche, oder?!

Es grüßt Euch ganz lieb
Karin
Cultures are not right, not wrong, just different.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2478



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 07.Juli 2013 17:02:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Känguru am 07.Juli 2013 16:26:43
Auf ein Wiedersehen mit Euch beim Forentreffen freue ich mich und hoffe, dass die "alten Hasen aus dem Forum" trotz mancher spitzer Bemerkungen dabei bleiben!
Ihr bekommt doch sicher mehr Zuspruch als dumme Sprüche, oder?!

... dumme Sprüche vergesse ich ziemlich schnell. Habe bestimmt auch selbst schon welche ausgeteilt, die ich vergessen habe.

Freue mich auf das Forentreffen ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Shumba

**

Offline

Einträge: 419





Profil anzeigen
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 07.Juli 2013 17:25:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
... dumme Sprüche vergesse ich ziemlich schnell. Habe bestimmt auch selbst schon welche ausgeteilt, die ich vergessen habe.

Freue mich auf das Forentreffen ...

Gruß
Wolfgang
Zitat:


  grin

Besser ist das, was???
Life is a game you rather play or flee.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 1961



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 07.Juli 2013 17:31:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir freuen uns auch sehr auf Euch,
auf die Foris, die wir persönlich kennen (oder noch neu kennenlernen werden) und die hier seit Jahren mit Qualität zum Gelingen der Community beitragen.

Ganz besonderen Dank an dieser Stelle vor allem auch an Thomas, ohne dessen Fachkompetenz im Medizinforum so viel Müll stehen würde wie in manchen anderen Foren...    kiss

Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Känguru

**

Offline

Einträge: 1190



No worries

Profil anzeigen
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 07.Juli 2013 17:50:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ingrid am 07.Juli 2013 17:31:42
Wir freuen uns auch sehr auf Euch,
auf die Foris, die wir persönlich kennen (oder noch neu kennenlernen werden) und die hier seit Jahren mit Qualität zum Gelingen der Community beitragen.

Ganz besonderen Dank an dieser Stelle vor allem auch an Thomas, ohne dessen Fachkompetenz im Medizinforum so viel Müll stehen würde wie in manchen anderen Foren...    kiss

Ingrid und Michael



Dem kann ich mich nur anschließen  rolleyes

Bis Bald in Köln
Gruß Karin
Cultures are not right, not wrong, just different.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2478



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 07.Juli 2013 18:55:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ingrid am 07.Juli 2013 17:31:42
Ganz besonderen Dank an dieser Stelle vor allem auch an Thomas, ohne dessen Fachkompetenz im Medizinforum so viel Müll stehen würde wie in manchen anderen Foren...    kiss

... unterschreib ...  *krixelkraxel*
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Shumba

**

Offline

Einträge: 419





Profil anzeigen
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 07.Juli 2013 19:30:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn ich alles niederschreiben würde, was mich ärgert, wäre ich in 10 Jahren noch nicht fertig....  grin  lipsrsealed

zudem bedeutet das Smiliey, dass es sich hierbei um einen Witz handelt... Deshalb auch der Zwinker Smiliey....
Life is a game you rather play or flee.
« Letzte Änderung: 07.Juli 2013 19:31:29 von Shumba » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Beate

**

Offline

Einträge: 248



Danke Arbeitgeber für 30 Tage bezahlten Urlaub !

Profil anzeigen
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 08.Juli 2013 08:30:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich war früher hier sehr aktiv und hatte eine kleine Auszeit von einigen Jahren, in der viel passiert ist: Tod des Partners, demente Eltern - da hat man keinen Kopf für Reisen oder Foren.  cry

Seit einiger Zeit lese ich wieder regelmässig hier mit und ich kann sagen, seit 2009 hat sich gar nicht viel geändert hier. Es ist immer noch ein tolles Forum!
Einige kompetente Leute sind leider inzwischen weg, aber dafür sind dann andere da.

Wind of Change - that´s life

So ein Forum wird weiter bestehen, egal wer sich zu Wort meldet und wer nicht, denn es ist ja keiner gezungen sich das hier "anzutun".

Ich tue es jetzt gerne wieder, mit neuen Perspektiven im Leben und auch wieder mit neuer Freude am Reisen!

Beate
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen - es mag zwar nichts drin sein, aber es vermindert die Stösse des Lebens.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 126





Profil anzeigen
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 08.Juli 2013 13:46:07 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr Lieben,

gaaanz herzlichen Dank für Eure Antworten - ich habe mich sehr über die Vielzahl der Meinungen gefreut.
Ich hoffe zu lernen, einfach über bestimmte Aussagen hinwegzulesen und mir Katjas Spruch zu eigen zu machen!

An dieser Stelle- ich hatte es im Ausgangsposting leider vergessen  embarassed - mein ganz herzliches Dankeschön an Ingrid und Michael, die diesen Austausch erst ermöglichen.

Sonnige Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Känguru

**

Offline

Einträge: 1190



No worries

Profil anzeigen
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 08.Juli 2013 19:22:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Beate am 08.Juli 2013 08:30:42
Ich war früher hier sehr aktiv und hatte eine kleine Auszeit von einigen Jahren, in der viel passiert ist: Tod des Partners, demente Eltern - da hat man keinen Kopf für Reisen oder Foren.  cry

Seit einiger Zeit lese ich wieder regelmässig hier mit und ich kann sagen, seit 2009 hat sich gar nicht viel geändert hier. Es ist immer noch ein tolles Forum!
Einige kompetente Leute sind leider inzwischen weg, aber dafür sind dann andere da.

Wind of Change - that´s life

So ein Forum wird weiter bestehen, egal wer sich zu Wort meldet und wer nicht, denn es ist ja keiner gezungen sich das hier "anzutun".

Ich tue es jetzt gerne wieder, mit neuen Perspektiven im Leben und auch wieder mit neuer Freude am Reisen!

Beate


Hallo Beate,

Schön, dass Du wieder dabei bist und nach sicherlich schweren Stunden nun auch wieder die positiven Seiten des Lebens sehen und genießen kannst!

Gruß Karin

P.S.: Mir  ist zu Beginn meiner Forenzeit Dein Spruch "Danke Arbeitgeber für 30 Tage bezahlten Urlaub" so nett aufgefallen  wink Darüber bin ich nämlich auch sehr froh  rolleyes wenn ich sehe, dass man in vielen Ländern deutlich weniger Tage zur Verfügung hat.
Cultures are not right, not wrong, just different.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 3383



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 08.Juli 2013 20:33:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Shumba am 06.Juli 2013 17:31:24
Bestes Beispiel der thread zum Thema Werbung, ohne es genau zu wissen ob es sich tatsächlich um Werbung handelt wird sofort scharf geschossen


Hallo Shumba,

tut mir fürchterlich leid, wenn Du diese Werbung nicht erkennst (erkannt hast).
Ich schiesse scharf, vielleicht! Aber wirklich nur, wenn ich sicher bin, dass es sich um Werbung handelt. Und wenn Du dies nicht erkennst, naja.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 799



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Das Forum
« Antwort #20 am: 08.Juli 2013 21:52:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ingrid am 07.Juli 2013 17:31:42
  kiss
Ingrid und Michael


Dankeschön - den kiss hole ich mir in Köln ab....  grin

Sonnige Grüße,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |


Seite erstellt in 0.0443 Sekunden. 29 Queries.