| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.November 2017 22:18:13

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Forums-Update "fertig"  (Gelesen 2295 mal)
michael

*****

Offline

Einträge: 232



Ingrids Michael

Profil anzeigen eMail
Forums-Update "fertig"
« am: 29.März 2009 23:02:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, erstmal scheint alles zu laufen.

Neue Datenbank, neue PHP-Version, umgestellt auf CSS und XHTML

Je nach Aufruf 20% bis 50% schneller geworden.

Allein der BoardIndex läd nur noch 190kb statt 250kb, nur noch 8 Dateien
anstatt 12 Dateien, die anderen Aufrufe habe ich nicht.nachgerechnet.

Getestet in IE6, IE7 und IE8, FF1, FF2,  FF3, Opera 9, Safari4 und GoogleChrome

Es sind mehrere Schritte gewesen ausser den reinen Update-Anpassungen:

- Reduzierung der Dateieanzahl, auf die zugegriffen werden muss
- Verschieben von Funktionen zwischen Dateien, damit nur pro Aktion das benötigte geladen wird
- Logische Umbauten, beim Thread-Aufbau z.B. fallen bis zu 19 von 20 Datenbankabfragen pro Seite für die Ermittlung der Verfasser einfach weg.
- Logischer Umbau von Abfragen, z.B. NOT(4 x UND) wird ein (4 x ODER) mit der häufigsten Variante als erstes.
- Verringerung des Codes um HTML-Elemente, CSS wird im Browser geparst und nicht mehr im Server.
- Verlagerung von Funktionalität ins CSS: Für Bilder gibt es eine Klasse mit MAX-HEIGHT und MAX-WIDTH. Das spart pro Bild im Beitrag 0,2 bis 0,3 Sekunden - Wahnsinn!
- Seitenaufbau im Server: Das Template wird nicht mehr mit 180 Suchen mittels regulärer Ausdrücke (preg_replace) bearbeitet, sondern nur noch mit 11 einfachen Vergleichen kurzer Codewörter (strstr)
- Validierter XHTML-Code beschleunigt auch den Browser
- Verschiedene Auflistungen sind vereinheitlicht worden - Buttons in Beiträgen sind jetzt immer oben
- Verschiedene überflüssige und gefährliche "Reset"-Buttons wurden entfernt

Dafür läuft die Software jetzt auch im "scharfen" Fehlermodus. Jeder kleine Fehler wird jetzt angemeckert, ich habe damit über zwei Dutzend nicht definierte Variablen gefunden, bei denen der Server dann Ratespielchen gemacht hat.

Es wird noch besser werden, ich kenne jetzt von den ganzen Modulen für den Nutzerbereich den Code ziemlich gut.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar..."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 787



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Forums-Update "fertig"
« am: 29.März 2009 23:12:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Glückwunsch! Habe mich gerade gewundert, daß ich mich neu einloggen mußte, aber hier ist ja die Erklärung. Das hört sich alles nach SEHR viel Arbeit an, von daher möchte ich Dir einfach mal an dieser Stelle dafür danken, daß Du Dir die Zeit genommen hast, das alles zu erledigen.

Gruß
Andrea
http://www.andreaonline.de - http://www.andiline.de - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4324



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Forums-Update "fertig"
« am: 30.März 2009 07:56:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Interessant! Obwohl ich das wirklich nur ganz oberflächlich verstehe. Hört sich jedenfalls kompliziert an.
Klasse jedenfalls, wenn das Forum dadurch schneller wird, und somit die Probleme, die mache Nutzer mit der Ladezeit hatten, der Vergangenheit angehören.
Danke dafür!
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Xenia

**

Offline

Einträge: 55





Profil anzeigen
Re:Forums-Update "fertig"
« am: 30.März 2009 14:39:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
War bestimmt eine ganze Menge Arbeit.

Woher nehmt Ihr beiden nur die Zeit für so eine umfangreiche Seite?
Ich krieg ja nicht mal meine Urlaubsbilder sortiert oder eingeklebt....  rolleyes

Danke - und weiter so!

Xenia
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Travel-Lurch

**

Offline

Einträge: 784



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Forums-Update "fertig"
« am: 31.März 2009 11:54:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Michael,
ein herzliches Dankeschön!
Die Seiten fühlen sich wirklich schneller an und es gibt ja auch ein paar hilfreiche optische Änderungen.
Beim Antworten sieht man nun die früheren Antworten mit "echtem" Layout und abgesetztem Namen (ist schon schöner und übersichtlicher)  cheesy
Und "Vorschau" ist in jedem Fall schneller!
Das einzige, über das ich gerade ein bißchen rätsele: sup und sub....aaah...hoch/tief....nun isses klar....nachdem man es mal ausprobiert.
Der Hint hat übrigens ein bißchen zur Verwirrung beigetragen: Schriftgröße

Grüße
Lurchi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 232



Ingrids Michael

Profil anzeigen eMail
Re:Forums-Update "fertig"
« am: 31.März 2009 21:26:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Travel-Lurch am 31.März 2009 11:54:15
Das einzige, über das ich gerade ein bißchen rätsele: sup und sub....aaah...hoch/tief....nun isses klar....nachdem man es mal ausprobiert.
Der Hint hat übrigens ein bißchen zur Verwirrung beigetragen: Schriftgröße


Schon korrigiert, beim Kopieren der Links habe ich zwar die Bilder passend eingesetzt, aber den Index im Text-Array nicht ersetzt...    rolleyes

Danke für die Fehlermeldung
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar..."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Travel-Lurch

**

Offline

Einträge: 784



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Forums-Update "fertig"
« am: 31.März 2009 23:41:04 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Michael,
gern geschehen...Fehler passieren und Strg-C und -V gehören zu den am weitesten verbreiteten ;-)
Was ich auch noch ein kleines bißchen vermisse: wo issen der Lurch abgeblieben? Ich meine jetzt das größere Icon unterhalb des Namens. Da sehe ich bei allen mit Icon aus der Default-Liste nix mehr und bei denen mit verlinkten Icons noch das Icon.
Nicht, daß es wirklich wichtig wäre....habe mich aber doch ein bißchen an den kleinen grünen Lurch gewöhnt  cool

Grüße
Lurchi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 232



Ingrids Michael

Profil anzeigen eMail
Re:Forums-Update "fertig"
« am: 01.April 2009 07:41:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huch, stimmt!
Da schaue ich am Abend mal ganz in Ruhe nach dem Fehler...
Ist aber alles noch da, kommt wieder...  cool

Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar..."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Känguru

**

Offline

Einträge: 1190



No worries

Profil anzeigen
Re:Forums-Update "fertig"
« am: 04.April 2009 20:04:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Michael,

auch von mir als absoluter "Computerlaie" in Sachen Instalierung und Updates ein großes Dankeschön für die viele Mühe, die Du ( und auch Ingrid  wink ) Dir machst!

Ich wünsche Euch weiterhin soviel Enthusiasmus mit Eurer Homepage und viele schöne Reiserlebnisse, damit Ihr die Seiten füllen könnt!

Gruß
Karin

P.S.: Habe auch den Eindruck, dass ich die Seiten schneller aufrufen kann.
Cultures are not right, not wrong, just different.
« Letzte Änderung: 04.April 2009 20:05:07 von Känguruh » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |


Seite erstellt in 0.0318 Sekunden. 23 Queries.