| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 15:7:30

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia  (Gelesen 1933 mal)
Lia

**

Offline

Einträge: 107



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 12.Februar 2003 11:20:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Leute,
wir waren die letzten 9 Monate in Südafrika, Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Mozambique, Botswana, Tanzania, Ruanda und Kenia unterwegs. Wenn jemand Tipps braucht, meldet Euch.

Warum sind eigentlich immer alle "nur" in Südafrika unterwegs? Was wollt Ihr denn im Urlaub erleben? Ich meine, ich finde SA auch sehr schön und wir leben das halbe Jahr dort unten, da wir ein eigenes Häuschen haben. Aber die anderen Länder sind doch auch toll, oder?  ....meldet Euch...Lia
Abendsonne Afrika......einfach traumhaft!!


www.abendsonneafrika.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Beate

**

Offline

Einträge: 252



Danke Arbeitgeber für 30 Tage bezahlten Urlaub !

Profil anzeigen
Re:Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 12.Februar 2003 14:23:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lia,

wir sind in diesem Jahr sehr unentschlossen, wo es hingehen soll und haben uns auch mal mit dem Thema Afrika befasst.

Viele im Bekanntenkreis sind von Südafrika sehr begeistert, ich glaube für unerfahrene Afrikareisende ist es doch auch ein guter Einstieg.
Noch ziemlich europäisch, geringe Nebenkosten und man kann sich frei bewegen.
Das gilt wohl auch für Namibia.

Zimbabwe würde ich im Augenblick nicht als gutes Reiseland ansehen mit einem weissen Gesicht, in Malawi herrscht Hungersnot, Mozambique ist schwer im Kommen, leidet aber wohl auch noch an den Nachwehen der Vergangenheit und  Botswana (reizt uns am meisten) ist ziemlich teuer im vergleich mit SA.

Glaubst Du wirklich, eines der Länder wäre für unabhängige, afrikaunefahrene Reisende wirklich geeignet?

Von Kenia/Tansania habe ich Safaribilder gesehen, wo 10 Autos um einen Löwen herumstanden. So stelle ich mir Afrika auch nicht vor.
Und Ruanda? Das ist doch das Land, wo die verarmten, herumstreifenden Rebellen die letzten Berggorillas abschlachten, oder?  sad

Sorry, aber die meisten Länder auf Deiner Liste sind mir zu oft in den Negativschlagzeilen. Sicher kann man dort auch schönen Urlaub machen, aber das ist doch eher etwas für Erfahrene....  undecided

Bea

Bea
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen - es mag zwar nichts drin sein, aber es vermindert die Stösse des Lebens.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Torsten Stein

*

Offline

Einträge: 6



Things that make you go hmmmm.....

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 12.Februar 2003 14:47:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also Botswana tät mich auch riesig reizen ... wir haben den Vorteil das die Familie meiner Frau in SA lebt ... mein Schwager ist öfter mal geschäftlich in Botswana und ich hoffe ihn mal irgendwann begleiten zu können wenn wir mal wieder zu Besuch sind... wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lia

**

Offline

Einträge: 107



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 12.Februar 2003 16:58:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Bea,
ja. Südafrika ist für Einsteiger genauso gut geeignet wie Namibia, obwohl Namibia nicht ganz so günstig ist, wie Südafrika.
Zimbabwe ist übrigens im Norden absolut sicher. Also kein Problem bei den Viktoria Fällen, Mana Pools Nationalpark und Matusadona NP. Die Schlagzeilen beziehen sich ausserdem jeweils nur auf die weissen Farmer und nie auf Touristen, die allen Unkenrufen zum Trotz dennoch auch in den Süden oder die Mitte fahren. Erstaunlich, oder?
In Malawi herrschte nur kurzzeitig im Juni bis August 2002 Versorgungsnot wegen Mais. Das ist längst überholt. Die Maisknappheit wurde von Hilfsorganisationen ausgeglichen. Und es gab soviel Früchte und Fisch, wie sonst kaum irgendwo in Zentralafrika, ausgenommen von Mozambique. Mozambique und Malawi sind beides Länder, die außerordentlich fruchtbar sind und bei denen viel Obst und Gemüse wächst. Beide haben viel Fisch (Malawi viel Süsswasserfisch vom Malawisee, Mozambique vom fischreichen ind. Ozean). Ich kann Dir versichern, daß ich noch nirgendswo nettere Afrikaner getroffen habe, als dort (selbst nicht in Südafrika, wo sie schon nett sind).

Botswana ist zweifelsohne teurer als Südafrika, dafür bietet es aber das wirkliche "Bushfeeling" ohne hochsicherheitszäune um die Camps und so. Und es muss teurer sein, wenn sie eben nicht so enden wollen, wie Kenia, wo wahrhaftig viel los ist.

Und Ruanda? Rwanda ist ein unglaublich modernes Afrika, das von vielen Hilfsorganisationen aufgebaut wurde. Im Gegensatz zu den meisten Nachbarländer gibt es hier geteerte Straßen, Straßenbeleuchtung in den Städten und richtige Häuser. Und wenn man die letzten Berggorillas sehen will, dann -aber nur dann- sollte man dort hin.
Übrigens verwechselst Du das mit dem Abschlachten der Berggorillas mit dem Zentralkongo (Nachbarstaat).

Aber nichts desto Trotz: Für eher auf westliche Welt fixierte oder normal Amerikaurlauber solltet Ihr wirklich eher nach Südafrika fliegen. Denn dort ist es sicher, wenngleich nicht so wild, eben nicht "das Reich der wilden Tiere...."
Abendsonne Afrika......einfach traumhaft!!


www.abendsonneafrika.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lia

**

Offline

Einträge: 107



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 12.Februar 2003 17:5:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Torsten,
wenn Du die Gelegenheit dazu hast, mit nach Botswana zu fahren, solltest Du es unbedingt machen. Was macht denn Dein Schwager in Botswana und habt Ihr da Zeit, in die NP zu fahren?
Ich finde, es ist schon ein super Erlebnis, im Allradcamper mitten im Busch zu stehen, wenn nachts der Elefant neben einen ein Ast abreisst oder die Löwen und Hyänen vom Zelt aus zu beobachten, wie sie durchs Camp streichen. Ein Erlebnis, das man nie mehr vergißt. Ist überhaupt nicht mit SA vergleichbar. Hoffentlich klappts bei Dir! Viel Glück....Lia
Abendsonne Afrika......einfach traumhaft!!


www.abendsonneafrika.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hope

**

Offline

Einträge: 80



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 12.Februar 2003 18:6:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tja, Lia, warum "nur" Südafrika? Irgendwo muß man doch mal anfangen und warum nicht in dem Land, von dem man so viele Freunde hat schwärmen hören? Wo die angeblich schönste Stadt der Welt zu finden sein soll. Wo man das Gefühl hat, einen guten Einstieg zu bekommen, was für Afrika-Neulinge geeignet scheint. Wir haben nun mal meist nur 3 oder 4 Wochen zur Verfügung, nicht alle mehrere Monate oder Jahre wie Du. Wenn wir in drei  Wochen Deine 10 Länder bereisen würden, würdest Du doch auch die Nase rümpfen und sagen, wir würden wie die Japaner reisen oder so was. Ich freue mich unheimlich auf unseren ersten Afrika-Urlaub, hoffe, daß es nicht der letzte sein wird und daß ich noch Gelegenheit finden werde, Namibia, Botwana oder Lesotho zu bereisen.
Ich gebe gern zu, daß ich ein absoluter Frischling bin und freue mich immer über Tipps von Leuten, die mehr Erfahrung haben.

Gruß, Hope
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lia

**

Offline

Einträge: 107



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
an Hope
« am: 13.Februar 2003 09:46:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Hope,
Du hast einen schönen Schreibstil. Ja, kann ich verstehen, daß man am Anfang zuerst nach Südafrika geht. Ist ja auch "die ganze Welt in einem Land" und für den Einstieg wirklich sehr gut geeignet.
Allerdings hatte ich gehofft, daß es auch Leute hier in dem Forum gibt, die vielleicht schon öfters in SA waren und nun auf zu anderen Zielen wollen.
Wann fliegst Du denn nach Südafrika und was hast Du geplant? Steht Deine Route schon fest oder wo kann ich Dir noch Tipps geben? Bis dann mal....Lia
Abendsonne Afrika......einfach traumhaft!!


www.abendsonneafrika.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hope

**

Offline

Einträge: 80



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 13.Februar 2003 13:6:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lia,

danke für das nette Kompliment! Wir fliegen Montag nach Kapstadt , ich bin schon sehr gespannt.  Wir bleiben 6 Nächte dort und fahren dann die Garden Route entlang, bis wir von PE nach Jo'burg fliegen, um den Krüger Park und die Ecke dort oben anzugucken. Kennst Du Dich in der Gegend um den Blyde River Canyon und die Panorama-Route aus? Klar ist das das übliche Touristenprogramm, aber wir sind ja auch Einsteiger. Wir machen ganz überwiegend in Europa-Urlaub, da ist Südafrika für uns schon was Besonderes. Auf Botswana wäre ich z.B. nie gekommen, da hört man so selten von, von Zambia noch weniger. Nachdem ich mich jetzt ein wenig. damit beschäftigt habe, könnte ich mir das auch gut vorstellen. Erstmal wollten wir Kapstadt und haben dann überlegt, ob wir weiter östlich ins Land wollen oder die andere Richtung nach Namibia. Wenn Du hier Leute suchst, mit denen Du Dich über andere Länder austauschen kannst, verstehe ich schon, daß Dir das Forum zu SA-lastig ist.

Liebe Grüße, Hope
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lia

**

Offline

Einträge: 107



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Hi Hope
« am: 13.Februar 2003 14:17:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aber gerne (das Kompliment mein ich).... ;-)
Hört sich gut an, Dein Programm. Gartenroute alles schon geplant? Mietwagen mit B&B oder Hotel? Kannst mir ja mal die Route mailen, wenn Du willst, dann kann ich Dir vielleicht noch Tipps geben bzgl. Sehenswürdigkeiten, Restaurants und so.
Wir selbst haben nämlich ein Häuschen in Kapstadt und machen natürlich öfters Ausflüge entlang der Gartenroute.

Blyde River Canyon, God´s Window, Pilgrimsrest und so waren wir auch schon. Was willst Du denn wissen? Sag mir einfach mal Deine Route und ich schau mal, ob ich Dir noch Tipps geben kann....

Übrigens: Afrika macht süchtig!! Wirst Du merken, wenn Du von Eurem Urlaub wieder da bist. Und dann gehts vielleicht nächstes Mal nach Namibia oder Botswana. Liebe Grüße....Lia
Abendsonne Afrika......einfach traumhaft!!


www.abendsonneafrika.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hope

**

Offline

Einträge: 80



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 13.Februar 2003 18:36:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, von dem Suchtfaktor habe ich auch schon gehört, wir werden sehen.
Restauranttipps sind immer gut. Weißt Du was Schönes in Kapstadt oder Wilderness?
Dazwischen haben wir zwei Nächte "frei", kennst Du eine schöne Unterkunft in Stellenbosch oder Franschoek? Oder in Calitzdorp oder Outshoorn?
Nach Wilderness haben wir noch drei Nächte, bevor wir von PE nach Jo'burg fliegen. Bei trockenem Wetter planen wir Addo ein, sonst ist alles offen. Zwischen Jo'burg und Krüger Park haben wir vorher zwei Nächte und nachher noch eine.

Danke für Tipps, Hope
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 13.Februar 2003 20:44:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Hope am 13.Februar 2003 18:36:47
Restauranttipps sind immer gut. Weißt Du was Schönes in Kapstadt oder Wilderness?


Die Restaurantkritiken (6 Restaurants in Kapstadt, 2 in Wilderness, 2 in Sedgefield) hast Du gelesen?
http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/etrest.htm

Wenn Du bei Oudtshoorn übernachten willst, schau Dir mal die Seite vom Oulap an - das ist wirklich etwas Besonderes:
http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/u-oulap.htm

Wenn wir noch mal nach Franschhoek kommen, dann werden wir wohl im "Klein Olifantshoek" wohnen und essen. Hat einen sehr guten Ruf und sah echt schnuckelig aus.

Zwischen Jo'burg und Krüger Park liegt eine Unterkunft, die wir im Mai für 6 Nächte gebucht haben. Kannst ja mal vortesten...  wink
25 km ausserhalb von Sabie Richtung Hazyview:
http://www.timamoonlodge.co.za/default.htm

Gruß
Ingrid

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hope

**

Offline

Einträge: 80



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 14.Februar 2003 08:46:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Ingrid,

danke für Deine Tipps! Und bei dieser Gelegenheit muß ich Dir mal sagen, daß ich die Südafrikaseite und das Forum hier richtig klasse finde. Ich habe richtig Spaß beim Schökern und bekomme Fernweh, hier habe ich auch schon gute Tipps bekommen.
Ja, ich habe viele Deiner Restauranttipps gelesen, einige will ich ausprobieren, vor allem Cecelia's in Wilderness, wo wir im Guest House wohnen werden . Teilweise ist mir das aber zu Gourmet-mäßig und tagelang vorbestellen ist nicht meine Vorstellung von Urlaub, da muß noch Raum bleiben für Spontanität. Bitte nicht persönlich nehmen, wir haben da einfach einen anderen Geschmack.
Timamoon sieht absolut traumhaft aus, mal gucken, ob die ein Plätzchen für uns haben.
Oulap könnte etwas weit ab von unserer Route sein, wirkt aber sehr originell, hatte ich schon vorher gelesen.
Wir buchen nicht alles vor, damit man noch ein bißchen Spielraum hat und sich nach Wetter, Lust und Laune entscheiden kann.

Gruß, Hope
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Padi

**

Offline

Einträge: 303



Reisen ist das Schönste aller Hobbies!

Profil anzeigen
Re:Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 14.Februar 2003 10:27:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Hope,

die Unterkünfte in Stellenbosch stehen bei uns auf der Liste (fliegen im Mai): Mont Destin  od. Anesta 21 B&B.

In Oudtshoorn hatten wir erst an das La Plume gedacht oder Fosters Manor - aber es wird jetzt wohl eher www.thylitshia.co.za

Graaf Reinet werden wir wohl im Buiten Verwagten übernachten - das Andries Stockenström sieht zwar sehr nett aus und ist bestimmt auch toll - war uns aber zu teuer  wink

Wir werden es wohl auch so machen wir ihr und nicht alles vorbuchen - damit noch etwas Spielraum bleibt  cheesy

Aber hab uns schon einige tolle Sachen rausgesucht - die uns auch nicht arm machen werden  wink

Wünsche Euch viel Spaß in SA - würde am liebsten auch schon fliegen  grin

SG Padi
Tu was du willst aber schade niemandem!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 14.Februar 2003 11:2:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lia, ich lese gerade, dass Du in Botswana warst. Wir waren letztes Jahr in Namibia, wollten eigentlich heuer wieder dorthin, sind uns aber nicht sicher, ob das momentan gut ist, weil man doch in letzter Zeit sehr viele weißen-feindliche Kommentare des Präsidenten hört, auch die Kriminalität scheint gestiegen zu sein. Wie sieht das in Botswana aus. Wir wollen es sehr "rustikal", also mit Allrad-Camper allein, auf möglichst  einsamen Plätzen übernachten usw. Geht das in Botswana? Wie ist die Einstellung gegenüber Weisen? Wie ist die Kriminalität. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Beate 2
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lia

**

Offline

Einträge: 107



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Botswana für Beate
« am: 14.Februar 2003 12:42:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,
Botswana ist das am wenigsten kriminelle Land im südlichen Afrika und die Schwarzen leben im Einklang mit den Weißen. Kaum was zu spüren von Neid und so.
Ich kann Dir nur empfehlen, mit dem Allrad und Dachzelt unterwegs zu sein, weil das "DIE" Reiseform ist, wenn man in die Nationalparks gehen will. Ist ein herrliches Land für Tierbeobachtungen (nicht so sehr kulturell, wenn man von den Bushman absieht). Ich teile Dir dazu gern am Sonntag (bin ab 16 Uhr wieder online) noch mehr Details mit. Wann willst Du denn dorthin? Und wie lange? Und was möchtest Du erleben (hilft schon, wenn Du sagst, was Dir in Namibia gefallen hat)? Übrigens gefällt mir die Politik des Präsidenten Nujomi auch nicht, der ist einfach zu eng befreundet mit Mugabe. Aber vielen Einwohnern in Namibia (Schwarz und Weiß gefällt das ebenfalls nicht)
Schöne Grüße....Lia
Abendsonne Afrika......einfach traumhaft!!


www.abendsonneafrika.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ins Reich der wilden Tiere. Namibia, Botswana, Zambia
« am: 16.Februar 2003 14:20:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lia, vielen Dank für Deine Tipps, klingt ja vielversprechend. Wir wollen im September für 4 Wochen fahren, die genaue Reiseroute steht noch nicht fest. Ich habe auch noch keine Ahnung, wie man am besten nach Botswana fliegt, aber das wird sich noch zeigen. In Botswana wollen wir vor allem die Nationalparks sehen, viele Tierbeobachtungen und Natur, ein Muß wird das Ovango-Delta sein. (Kultur muss nicht sein).
Nach Deinen Aussagen werden wir uns jetzt gleich um nähere Eiinzelheiten kümmern.
Gruß und vielen Dank
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0732 Sekunden. 24 Queries.