| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 10:49:2

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Checkliste "Langzeit"-Reise  (Gelesen 4786 mal)
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 19:9:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass es nur noch 10 Wochen bis zu unserer Abreise sind. Dann werden wir für ein paar Monate nicht zu Hause sein. Meine Liste, was es bis dahin alles zu erledigen gibt, ist lang, aber längst nicht vollständig. Da es hier im Forum ja einige gibt, die auch schon über mehrere Monate verreisten, würde ich mich über Erfahrungsberichte bzw. Tipps freuen. Die Postumleitung für die Zeit ist erledigt, ebenso noch Arzttermin vereinbart, Sommersachen für's Kind müssen noch gekauft werden, wir brauchen noch ein Auslandsdatenpaket für die Handys (hat hier jemand zusätzlich Erfahrung?). Wie habt Ihr es mit Euren Pflanzen gehalten? Kam auch immer jemand regelmäßig zu Euch nach Hause, um nach dem Rechten zu sehen? Wir haben zwar ganz liebe Nachbarn, die sich alle gegenseitig helfen, wenn jemand im Urlaub ist, habe aber auch ein bisschen Hemmungen wegen der langen Zeit.

Liebe Grüße von einer immer aufgeregter werdenden
Nicky  grin
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 20:47:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

über der Langzeit-Auslands-Krankenversicherungen sitze ich gerade (nerv). Unsere deckt nur 42 Tage ab. Ein automatisches Bewässerungssystem klingt gut, da muss ich mich mal informieren. Danke für den Tipp. Der Postumleitung sah ich eigentlich positiv entgegen, das wäre ja blöd, wenn das nicht zu 100% funktioniert  undecided

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 20:51:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,

meine Nachbarn verreisen jedes Jahr für 3 Monate.
Wichtig wären Zeitschaltuhren!
Post wird umgeleitet- aber was ist mit Werbung, Zeitungen etc.
Ich gehe alle 2 Tage ins Haus zur Kontrolle, die Blumen werden 1x die Woche gegossen.
Wenn Du keinem das regelmäßige Gießen zumuten magst, bringe doch die Blumen zu den Nachbarn.
Falls ihr ein Auto habt und Laternenparker seid, sollte der Autoschlüssel deponiert werden, manchmal werden Parkverbote errichtet.
Vl. könnt ihrdie Heizung noch absenken, spart Kosten.
Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne Zeit!

Viele Grüße
Christina

PS. Die Auslands-KK kannst Du zB. bei der Allianz für 1.- € pT aufstocken.
« Letzte Änderung: 16.Januar 2015 20:54:18 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 21:12:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christina,

vielen Dank. Wir haben Zeitschaltuhren für die Heizungen, ansonsten wüsste ich gar nicht, wofür man die noch verwenden kann.

Zeitungen werden auch umgeleitet, die von der Postfrau kommen. Diese wiederum sagte uns auch, dass bei Briefkästen mit dem Aufkleber "keine Werbung" auch keine anderen Zeitungsauslieferer Zeitungen oder Werbungen einwerfen dürfen. Ich verlasse mich da mal auf die Aussage, trotzdem bekommt wohl die Nachbarin unseren Briefkastenschlüssel.

Die Blumen zum Nachbarn bringen möchte ich nicht. Dann lieber die Variante mit dem Bewässerungssystem.

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1321



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 21:18:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Nicky am 16.Januar 2015 21:12:49
Wir haben Zeitschaltuhren für die Heizungen, ansonsten wüsste ich gar nicht, wofür man die noch verwenden kann.


für Lampen... es gibt mittlerweile Zeitschaltuhren, die kann man so programmieren, dass sie "regelmässig unregelmässig" mit Strom versorgen, damit geht dann zwar immer mal wieder Licht an, aber eben nicht regelmässig - damit wird nach Aussen suggeriert, dass die Wohnung bewohnt ist.
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 21:24:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sowas dachte ich mir  grin
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Re:Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 21:33:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi
falls Ihr Dokumente, Sparbücher, Urkunden, Polizzen etc  zu Hause habt, die sollten evtl in ein Schliessfach bzw. Safe? Aber wahrscheinlich habt Ihr ohnehin daran gedacht

lg
uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zypresse
Gast
Re:Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 21:41:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zum Thema Post:
hüte grad den Briefkasten einer für gute fünf Wochen abwesenden Freundin. Sie hat seit vor Weihnachten einen kostenpflichtigen (19,90 €) Nachsendeauftrag eingerichtet. Bin 1xwöchentlich dort und finde jedes Mal ein oder mehrere Briefsendungen vor. Also denke ich, es ist definitiv notwendig, Nachbarn oder Freunde zumindest zusätzlich zu beauftragen. Offenbar klappt das ja nicht wirklich zuverlässig...  sad
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 21:42:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Nicky am 16.Januar 2015 21:12:49
Zeitungen werden auch umgeleitet, die von der Postfrau kommen. Diese wiederum sagte uns auch, dass bei Briefkästen mit dem Aufkleber "keine Werbung" auch keine anderen Zeitungsauslieferer Zeitungen oder Werbungen einwerfen dürfen. Ich verlasse mich da mal auf die Aussage

... ich habe auch so 'nen Aufkleber auf dem Briefkasten. Trotzdem steckt dauernd Werbung drin, Zettel für Altkleidersammlungen, das Programm der VHS, die Programmhefte der Ortsparteien und die Angebote der Sportvereine, das neue Telefonbuch usw. ...
Ist nicht mehr so schlimm wie früher, aber rechne nicht damit, dass der Briefkasten wegen des Aufklebers leer bleibt.

Von der Deutschen Zentrale für Globetrotter gab es mal ein "Selbstreisehandbuch" für Langzeitreisende in zwei Bänden. Der eine behandelte die Dinge, die vor der Reise zu klären sind, der andere die für unterwegs. Vielleicht habe ich das hier noch rumliegen. Gib Bescheid, wenn Du Interesse hättest.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
teufelontour
Gast
Re:Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 21:43:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,

kann Christina nur zustimmen. Auslandskrankenversicherungen bezahlst du ab dem 43 Tag zwischen 1-3 Euro täglich. Hat bei mir imer gut funktioniert. Ich kann dir leider nicht mehr sagen welche ich genommen habe.

Ich halte nix von Zeitschaltuhren. Habe weder für Heizung noch für Licht welche benutzt. Einbrecher sind auch nicht doof und wenn an jedem Tag zur gleichen Zeit das Licht an oder ausgeht können sie sich auch denken, dass keine Zuhause ist.

Meine Tipps:
- Wervolles (z.B. Zeugnisse, Bankunterlagen etc.) und wertvolle Eletrogeräte (Laptop, Externe Festplatte, etc.) zu den Eltern oder Bekannten geben. Wenn eingebrochen wird ist nix wichtiges weg
- Blumen auch weggeben/verteilen (die schaffen das auch bei Bekannten oder Nachbarn)
- Postumleitung funktioniert gut, Nachbarn fragen ob Sie Werbung aus dem Briefkasten holen und wegschmeißen
- Nachbarn (vertrauenswürdige) über die Abwesenheit informeren und Notkontakte geben
- sich selbst per E-Mail Kopieen von Ausweis, Geburtsurkunde, ggf. Impass, Reiseunterlagen etc. zuschicken (nicht als Kopie mitnehmen, den wenn ihr beklaut werdet im Ausland sind die Kopien auch weg, deine E-Mail kanst du überall aufrufen)
- alle Stecker raus, Kühlschrank abtauen und ausschalten

...und dann kann es schon losgehen. Freue dich auf eine wunderschöen Zeit mir deinen Liebsten. Ich freue mich für euch.

Zeig dem Kleinen die Welt!

Liebe Grüße
Oliver

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 21:50:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: teufelontour am 16.Januar 2015 21:43:34
Ich halte nix von Zeitschaltuhren. Habe weder für Heizung noch für Licht welche benutzt. Einbrecher sind auch nicht doof und wenn an jedem Tag zur gleichen Zeit das Licht an oder ausgeht können sie sich auch denken, dass keine Zuhause ist.

... deshalb gibt es ja Zeitschaltuhren, die in bestimmten Zeitfenstern zufällig schalten, also nicht immer zur gleichen Zeit.
Abgesehen davon schauen Einbrecher meist nur bei "hochwertigen" Immobilien mal über längere Zeit. Viele Einbrüche erfolgen spontan. Da wird geklingelt oder angerufen (falls Adresse im Telefonbuch steht) und wenn keiner aufmacht oder abhebt, wird eingebrochen. Ich habe es leider gerade hinter mir. Länger als 15 Minuten waren die nicht drin.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
teufelontour
Gast
Re:Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 22:11:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolfgang,

stimme dir zu. Glaube auch nicht (sorry Nicky), dass Nicky in einem Luxusviertel und/oder Villa wohnt wo ein Einbrecher sich wochenlang darauf vorbereitet. Bei mir wurde mal während ich feiern war eingebrochen...einfach Pech gehabt. War aber egal, hatte während des Studiums eh nix dolles  grin

LG Oliver
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Checkliste "Langzeit"-Reise
« am: 16.Januar 2015 23:52:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,

wenn wir mal nicht zuhause sind, dann kümmern sich Familienangehörige, Freunde und Nachbarn darum, dass alles in Ordnung ist und (wenn wir mal im kalten Dezember nach Hause kommen, die Heizung auch wirklich pünktlich angesprungen ist) unsere Raumkosmetikerin schaut zeitnah vor unserer Rückkehr nach, ob auch alles aufgeräumt ist.

Ich denke, vor Einbrüchen muss man nur dann gesondert Angst haben, wenn man in den modernen Foren seine Identität UND seine genauen Reisedaten publiziert, sowie wenn man "irgendwie besonders erscheint" ;-)

Frohes Weiterplanen,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0675 Sekunden. 23 Queries.