| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 15:21:10

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kanada, USA, Namibia oder Asien  (Gelesen 10516 mal)
teufelontour
Gast
Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 8.Dezember 2014 20:42:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebes Forum,

ich benötige heute mal eure Meinungen bzgl. unserer Sommer Urlaubsplanung bzw. Reiseüberlegungen 2015. Vielleicht habt ihr ja einige Tipps oder Empfehlungen.
Wir haben grundsätzlich die Möglichkeit in den Sommerferien (von Anfang Juli - Mitte August) für bis zu 6 Wochen unterwegs zu sein (nein, ich bin kein Lehrer, habe aber einen netten Arbeitgeber). Nur wo  sollen wir mit unserem Kleinen (dann knapp über 3 Jahre) hin und was wollen wir machen????

Erste Überlegungen sind z.B
-Wohnmobiltour in West- oder Ostkanada (was würdet ihr empfehlen?)
-Wohnmobil oder Autotour durch Ostküste USA
-Wohmobil durch Namibia (habe aber keine Lust alle Camps vorzubuchen)
-oder eine Rucksackreise durch Malaysia etc. (der Kleine ist rucksacktauglich)

Ich tue mich gerade wirklich schwer mich in eine Richtung zu entscheiden. Bei jedem Ziel finde ich Positives wie auch Negatives (gerade fürs Kind). Ich überlege mir z.B. ob Campingplätze in Kanada und USA vergleichbar mit Australien/Neuseeland sind? In letzteren sind sie für Kinder mit den Spielplätzen super. Bei Namibia frage ich mich ob man so einfach Zeltplätze ohne vorbuchen findet und ob die Temperaturen nicht zu kühl sind. Zur Zeit schrecken mich noch die Wohnmobilmieten für Kanada ab. Kennt ihr gute und günstige Campverleiher?

Oder soll ich überhaupt ein Wohnmobil mieten, denn ich möchte mit dem Kind keine 600km am Tag fahren. Ihr seht ich stelle alles immer wieder in Frage ;((

Bin wie gesagt für jeden Tipp dankbar der mich zumindest in eine Richtung weiter denken lässt. Ich habe mich schon "doof gegoogelt", komme aber nicht weiter.

P.S.: ich bin auch noch für andere weitere Ideen offen.

Danke für eure Hilfe.

der planlose Oliver

P.P.S:  nicht zu wissen wo man hin fahren soll ist eigentlich auch wieder ein Luxusproblem
« Letzte Änderung: 8.Dezember 2014 20:45:13 von teufelontour » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 8.Dezember 2014 20:52:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,

wahrscheinlich bekommst du für jedes der Ziele ein Für und Wider sowie auch die unterschiedlichsten Meinungen.

Leider ist es für USA und Kanada auch bzgl. der Wohnmobile eine sehr teure Saison. Wir hatten in Kanada den kleinen Cruise Camper. Ich weiß nicht, ob es den noch gibt, den hatten dann Ingrid und Michael später auch. Gute Beschreibungen hierzu findest du in Ingrids Rubrik zu Kanada. Vielleicht ist da der Preis für diese Kategorie okay?
Wir fanden den Camper super, auch weil er nicht zu groß war und für zwei Erwachsene und Kind auch denkbar. Aaaaabbber, ich weiß nicht, ob die Betten groß genug für dich sind, die Maße musst du dir mal anschauen.
Generell stelle ich mir aber das Reisen mit Kind in diesen beiden Ländern ganz gut vor. Aber auch hier weiß ich nicht, wie das mittlerweile mit Vorbuchen in der High-Season bei Campgrounds in NPs ist?

Namibia: Das kann zu deiner Zeit fürs Campen, zumindest im südlichen Teil, kalt werden. Im August hat es dort auch schon mal geschneit.

Zu Malaysia kann ich nichts beitragen.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 8.Dezember 2014 21:15:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,

Bekannte von mir waren mit ihrem "Ableger" in Alaska und Westcanada unterwegs. Der Kleine war noch etwas jünger und total begeistert. Ich denke aber, die haben jeweils gezeltet.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 8.Dezember 2014 21:58:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Olivier
Sechs Wochen Zeit- Super!
Wenn Ihr nicht soviel fahren wollt. Vielleicht nach Calgary fliegen und durch die Rockies fahren und wandern. Und dann nach Vancouver Island, dort kann man unglaublich viel unternehmen ohne zuviele km zu fahren. Orcas und Bären ansehen, kajaken, wandern und reiten.
Viele Grüße
Elisabeth

"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 9.Dezember 2014 09:58:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,

das "Luxusproblem" kenne ich...
Also: Namibia ist m.M. nach im Juli/August zum Campen sehr kalt nachts. Tagsüber schön, auch warm, aber ob Eurer Sohn den Temp.Wechsel so gut verkraftet. ?
Dann sind die CG in NAM ja nicht ganz ungefährlich - Tiere, Schlangen.
Und, was mich abhalten würde - es gibt wenig Ortschaften, in denen man med. Hilfe bekommt - und die Strecken sind lang (gerade für Kinder -langweilig).
Vl. sollte er für NAM noch 2 Jahre älter sein.
Aber lies mal hier nach, das war auch eine "Kinder-Tour".

Canada ist mit Kind und WoMo vermutlich sehr entspannt zu fahren - ich finde ein WoMo mit Kindern ideal. Sie können immer auf's Klo, sich was zu essen holen, sich hinlegen oder schön am Tisch sitzen und spielen/ malen.
Gerade Vancouver Island ist traumhaft, und Du hast überall in CAN Versorgung, auch medizinische. Bei 6 Wochen vl. nicht unwichtig! 

Die Westküste der USA - Seattle -> SF ist auch traumhaft um die Zeit - hat meine Nichte gemacht, mit sehr vielen Tieren im nördlichen Bereich. (die sind in Vancouver angefangen)

Ansonsten plädiere ich ja für diese Zwerge immer für Dänemark - die Gegend um Skagen ist einfach toll für Kinder! Und die Nordsee-Seite herrlich leer.

Viel Spaß bei der Entscheidung  grin
Gruß, Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 9.Dezember 2014 18:4:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,

mir fällt noch ein, was mich bei dieser Reisezeit an Namibia neben der möglichen Kälte im Süden noch stören würde, ist, dass es früher dunkel wird.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 9.Dezember 2014 18:59:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,

schön, mal wieder von Dir zu lesen und dass Ihr wieder eine "größere" Reise plant  cheesy

Ich persönlich könnte mir nicht unbedingt vorstellen mit einem 3-jährigem Kind nach Namibia zu fliegen. Ich fand Namibia ganz schön, aber einige Fahrstrecken doch recht eintönig.
Wir waren ja mit Auto unterwegs und haben uns daher nur einige Campgrounds angeguckt. Sie waren doch ziemlich Basic und ob ich da unbedingt mit einem kleinen Kind hin fahren würde?! Ich wohl eher nicht.

Da würde ich wohl zu Canada tendieren, aber ich war selbst ja noch nicht in Canada, so dass es einfach nur so 'ne Bauchentscheidung ist.

Bin gespannt wofür Ihr Euch entscheidet  rolleyes

Liebe Grüße
Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 9.Dezember 2014 19:45:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,
als Fan deiner HP ist mir ja bekannt was du schon für Reisen gemacht hast;
dagegen wäre eine "normale" Kanadareise bestimmt "etwas unspektakulärer".
Da wir selbst 2013 eine Westkanadareise in Kombination mit NW-USA gemacht haben,
die uns sehr gut gefallen hat, wäre das bestimmt etwas für Euch.
Wir waren allerdings mit PKW / AirBnB-Übernachtungen unterwegs.

Kennst ja mein Geschreibsel; kein richtiger Reisebericht sondern "nur etwas erzählt"
http://www.usa-stammtisch.net/kleiner-grenzverkehrreisebericht-vancouver-rockies-anacortes-san-francisco-kanada/reisen-berichte-ber-gesamtreisen-f3/t3524-f30/

dagegen haben Freunde eine sehr schöne HP mit vielen Kanadainfos und Bildern.
Die Beiden kennen sich dort sehr gut aus und würden dir bestimmt sehr gerne weiterhelfen.
Vielleicht könntet Ihr bei der langen Zeit auch noch Süd-Alaska einbauen.
http://www.sn-reisewelt.de/cms/
Gruß Heiner
« Letzte Änderung: 9.Dezember 2014 19:46:10 von HHBS » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 9.Dezember 2014 21:1:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich schreib mal, was mir zu deinen Fragen so kommt. Du kannst ja mal gucken, ob dir da was weiterhilft.

Nachdem wir in diesem September mal wieder in Kanada mit einem Camper unterwegs waren, würde ich sagen, die Camper dort sind zwar teuer, aber auch - im Gegensatz zu denen in Australien z.B. - sehr komfortabel und gepflegt. Die Vermieter sind zuverlässig und über eine Hotline kannst du dir bei allen Problem Unterstützung holen. Ging sogar auf Deutsch (fand ich trotz guter Englisch-Kenntnisse) gut, denn bei technischen Begriffen, die das Auto betreffen, bin ich doch manchmal sehr dabei Worte zu suchen.

Also kurz zusammengefasst: Westkanada oder der Yukon sind schon eine sehr schöne Reiseregion. Und im Problemfall (z.B. Krankheit des Kindes) bekommt man leicht Unterstützung bzw. ärztliche Hilfe.
Bei 6 Wochen könntest du entweder Westkanada mit Nordwesten der USA (sehr empfehlenswert - wenn man bereit ist, sich auf die us-amerikanischen Grenzformalitäten einzulassen) oder aber Westkanada mit dem südlichen Teil des Yukon bereisen. Geht beides sowohl mit Camper (größere Unabhängigkeit, schöne Naturcampingplätze, wo der Junior viel Freilauf hat und zahlreiche Möglichkeiten) oder PKW mit Motel/Appartment.
Wenn ihr im Sommer unterwegs seid, wäre es sicherlich in den Touristenhochburgen (Banff NP, Jasper NP,...) empfehlenswert, vorgebucht zu haben - gilt auch für Camper.
Es ist sehr lange hell, im Norden fast 24 h.

Der Osten Kanadas ist auch sehr schön. Nova Scotia bietet viel, viel Küste mit den entsprechenden Möglichkeiten. Dort kann man z.B. gut Wale beobachten - vom Ufer aus. Hat sicher auch was. Aber insgesamt ist der Osten Kanadas Europa ähnlicher. Vieles dort kann man auch in Irland oder Schottland haben. (Das sind übrigens 2 Traumregionen in Europa, in denen man gut mit Ferienhaus mieten einen wunderschönen Urlaub machen kann. Ist vielleicht für mit Kind auch keine so schlechte Wahl?)

Zu Malaysia kann ich nur eine indirekte Antwort geben.
Wir waren ja über Jahrzehnte schulferienabhängig und somit immer in der avisierten Reisezeit auf dem Weg nach Australien in Singapore. Da war es klimatisch schon sehr anstrengend. Fand ich bei einer späteren Reise (im Februar) deutlich angenehmer. Von daher wäre ich während meiner Dienstzeit nie auf die Idee gekommen, nach Malaysia oder Thailand zu fahren. Wäre mir zu feucht-warm gewesen. Aber auch da sind die Menschen ja unterschiedlich. Es gibt sicherlich Reisende, die diese klimatischen Bedingungen wertschätzen.

Aber grundsätzlich finde ich es toll, dass ich nun zu dritt unterwegs sein wollt! Ihr werdet sicherlich das richtige Ziel finden! Gutes Entscheiden!
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
teufelontour
Gast
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 10.Dezember 2014 19:23:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Es bringt mich weiter. Namibia habe ich bereits gestrichen, mir erscheint dies auch zu kalt.

@Christina: Danke für den Tipp mit Dänemark. Waren wir aber letztes Jahr und muss ich ehrlich gesagt nicht so schnell wieder haben.
Aber eventuell könnten wir noch Norwegen oder Schweden mit in die Überlegungen nehmen.

Die ursprüngliche Überlegeung war übrigens eine Tour von Portugal entlang der Mittelmeerküste bis nach Italien mit dem WoMo. Aber als die eurpäischen Preise für WoMo recherchiert habe, wurde mir ganz anders. Dann noch die sauteuren Campingplätz....nein, dass kann und will ich mir nicht leisten. Für das Geld können wir auch fast 4-6 Monate nach Asien  wink

Zusammenfassend seid hr ja alle von Vancouver und Vancouver Island begeistert. Hört sich auch toll an.
@ Heiner: ich muss mir an einem ruhigen Tag mal beide Webseiten anschauen. Danke für die Links.

Alle die schon geschrieben haben, das sie WoMo unterwegs waren, könten mir bitte mal die WoMo Vermietfirma nennen. Das wäre nett.

Nochmals danke und wenn ihr noch andere Ideen habt...her damit.

Liebe Grüße aus Kölle
Oliver

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 10.Dezember 2014 19:41:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und wie wäre es mit Urlaub in Köln und Umgebung ? Dann könntest du mal wieder beim Forentreffen auftauchen ....  grin
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 10.Dezember 2014 19:54:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,

wie wäre denn eine (Rund)-Tour in Richtung Bretagne mit dem Auto? Mit mehreren Stationen.
Über die Normandie hin, Ferienhaus mieten in 2-3 Regionen und über Paris (Disney-Land) zurück?
Vorteil der Bretagne: es ist nicht zu heiß im Sommer.

Unser WoMo in CAN haben wir als Paket mit Flügen und Hotels bei Canusa gebucht.

Viele Grüße
Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 10.Dezember 2014 19:56:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Oliver,

wie zuvor geschrieben, schau dir mal bei Ingrid den kleinen Camper von Cruise Canada an. Den hatten wir auch und waren sehr zufrieden. Allerdings war der bei uns gerade brandneu ins Portfolio gekommen und wir hatten einen nahezu nagelneuen Camper, der vorher nur Testfahrten gemacht hatte. Beachte aber noch meinen Hinweis wegen der Bettengröße in meinem ersten Eintrag hier im Thread.
Aber es gibt ja noch andere Vermieter, wo ich jetzt keinen eigenen Erfahrungsbericht abgeben kann.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 10.Dezember 2014 20:37:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe dir eine PN geschickt mit unseren Erfahrungen zu Anbietern und wie wir gebucht haben.

viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 11.Dezember 2014 03:1:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,
in Kanada oder den USA reist es sich mit Kleinkind sicherlich entspannt. Bekannte von uns haben das in den USA inzwischen schon öfters praktiziert in der Variante Mietwagen + Motel. Schau dir vielleicht mal diese beiden Reiseberichte an:

Reisebericht Colorado + New Mexiko mit Kleinkind (2 Jahre)

Reisebericht Kalifornien mit Kleinkind (3 Jahre)

In den Sommerferien ist es aber sicherlich nicht verkehrt, in den USA Motels in Nationalparknähe und vor allem auch frühzeitig Campingplätze in den Nationalparks vorzubuchen. Denn da ist während der Saison sicherlich viel los. Es gibt aber auch sehr schöne, kleine Campingplätze ohne Infrastruktur. Mit etwas Abenteuersinn ist das sicherlich auch eine Alternative.
In Kanada würde ich mich wahrscheinlich auch eher für die WoMo-Variante entscheiden. In den USA reisen wir persönlich lieber mit dem Mietwagen, da man damit zumindest inoffiziell auch mal Offroad-Strecken fahren kann, um zu interessanten Highlights abseits der Massen zu gelangen. Mit Kind ist es aber sicherlich auch angenehm, mit dem Camper unterwegs zu sein, da man dann nicht auf ein Hotelzimmer beschränkt ist.

Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2014 03:3:39 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
teufelontour
Gast
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 11.Dezember 2014 19:8:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

danke für die zwei Links. Sehen sehr gut und interessant aus.

Danke  auch für den Tipp mit Cruise Canada. Habe dort auch gerade den kleinsten Camper berechnet (Westcanada) und was mich wundert ist, das ich die Küchenutensilien zusätzlich buchen muss und diese nicht Bestandteil sind. Die Preisberechnung ergibt auch leider für eine 4 Wochen Miete (ich spreche immer noch vom kleinsten Camper) Kosten von 5059 Euro. Das gehlt dann in Geldsummen, die ich dann doch nicht bereit bin für 4 Wochen zu zahlen. Rechne ich noch drei Flüge plus Lebenshaltungskosten dazu bin ich sicher schnell bei 9000-10.000 Euro.

Werde noch bei anderen Anbietern recherchieren, habe aber wenig Hoffnung das sich die Preise groß unterscheiden.

Vorerst Danke für eure Hilfe.

Bis dann Oliver
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 11.Dezember 2014 19:44:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: teufelontour am 11.Dezember 2014 19:8:35
Die Preisberechnung ergibt auch leider für eine 4 Wochen Miete (ich spreche immer noch vom kleinsten Camper) Kosten von 5059 Euro.


Hallo Oliver,

ich habe gerade mal den TCA von CanaDreams berechnet (super Teil mit Allrad) und komme für 4 Wochen im Juli mit allen km, kpl. Ausstattung und Selbstbehaltsausschlussversicherung auf 4277€. Auch ne Stange Geld, aber ein tolles Fahrzeug, Du bist autark (wir hatten in 3 Wochen nur einmal eine powered site). Bei z.B. camperbörse.de kannst Du mal alle Varianten und die verschiedenen Anbieter durchspielen.

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
teufelontour
Gast
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 11.Dezember 2014 20:24:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo traveline,

ja, habe heute Abend über die Camperbörse auch gsucht. Dort sind die Preise vorerst günstiger, aber es kommen ja immer noch die Kilometer vor Ort mit drauf. Eine genaue Berechung ist selten möglich. Ost Kanada an Toronto hört sich auch gut an. Bin jetzt parallel auch auf Mietwagensuche.

Kennt den jemand einen guten Reiseveranstalter, der Flug + Camper /Mietwagen Angebote hat. Manchmal kommt man mit solchen Angeboten sogar noch günstiger wie alles selst buchen.

Danke Oliver
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 11.Dezember 2014 20:51:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Oliver,

meinen Reiseveranstalter habe ich schon genannt.
Jetzt beginnen doch auch wieder die Reisemessen - da gibt es auch oft Specials, Messe-Rabatte.

Bei WoMo-Reisen sollte man immer alle Kosten zusammenrechnen. Die CG sind günstig, in den Supermärkten bekommt man mit den Membercards oft sehr Angebote, (gute) Restaurants sind teuer.

Beate hatte seinerzeit noch einen Anbieter genannt - ich suche mal.

VG
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Kanada, USA, Namibia oder Asien
« am: 11.Dezember 2014 23:14:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir sind in Kanada - Ost und West - immer wieder gut gefahren mit der Lösung Mietwagen + Motel bzw. selfcontaining unit. War preislich bei 2 Personen (2 Erwachsenen) immer deutlich günstiger wie ein Camper.
Natürlich bietet ein Camper andere Vorteile, die vielleicht gerade mit Kind besonders zum Tragen kommen. Aber außer im Yukon/Alaska sind wir immer sehr gut mit der Lösung Mietwagen+ Unterkunft unterwegs gewesen. Ist halt immer die Frage, wieviel einem die Unabhängigkeit mit einem Camper wert ist.
Nur mal so als Idee.

Transcanada-Touristik und crd bieten beide Kombis (Flug + Mietwagen bzw. Camper) an. Vielleicht sind dann die Preise aufgrund des sogenannten Veranstaltertarifs insgesamt günstiger.

viele grüße
chandrika
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2014 23:16:49 von Chandrika » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.073 Sekunden. 25 Queries.