| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 12:16:1

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Infektionskrankheiten weltweit  (Gelesen 3666 mal)
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Infektionskrankheiten weltweit
« am: 20.März 2014 21:41:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu,
ich bräuchte mal kreative Hilfe und würde mich sehr freuen, wenn von Euch jemand eine gute Idee hätte.

Aktuell gestalte ich gerade zusammen mit meinem Team ein Fachbuch, in dem alle weltweit vorkommenden Infektionskrankheiten kurz und prägnant beschrieben werden mit Symptomen, der Diagnostik und Differentialdiagnostik, den Laboruntersuchungen und Werten, der Therapie und Behandlung, sowie auch Verweise auf wissenschaftliche Datenbanken für weiterführende Basisinformationen.
Als Zielgruppe haben wir Ärzte und alle anderen Personen im Blick, die kurze und prägnante, hilfreiche Informationen zu auch "nicht-für-sie-alltägliche" Infektionskrankheiten suchen. Das kann also auch eine Altenpflegerin sein, in deren Altenheim plötzlich eine Patientin aus Ost-Anatolien aufgenommen wird, ebenso wie der junge und knackige Assistenzarzt einer Hamburger Klinik, in der plötzlich eine Patientin mit einer Dengueinfektion auftaucht.

Wir haben das Buch als Arbeitstitel mit "Der Kleine Infektiologe", bzw. die englische Version "The Tiny Infectologist" versehen, ABER das Marketing-Team eines renommierten Verlagshauses kann damit gar nicht umgehen und sie wollen lieber einen Namen wie z.B. "Praxishandbuch Infektiologie".

Mit "Praxishandbuch Infektiologie" können wir nun mal gar nicht umgehen, denn Praxishandbücher gib es wie Sand am Meer und so ein Name bleibt auch nicht im Gedächtnis im Falle einer mündlichen Empfehlung (Hey, hast Du schon mal in "Den Kleinen Infektiologen" reingeschaut? vs. Hey, hast Du schon mal ins "Praxishandbuch Infektiologie" reingeschaut?).

Daher nun die Frage an Euch, ob Ihr vielleicht einen guten Vorschlag habt für einen Titel "Deutsch" und "Englisch"?

Wenn wir Euren/Deinen Namen nachher nehmen, gibt es auch eine Spezialausgabe als Gewinn!

Neugierige Grüße,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 20.März 2014 22:40:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas

wie wäre es mit
"ABC der Infektionskrankheiten"  oder
"Infektionen-leicht verständlich" ?

"der kleine Infektionologe" könnte im deutschen Sprachraum auch gendermäßig auf Widerstand gestoßen sein?  huh  tongue

Es kommen sicher noch viel mehr Vorschläge

lg
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 21.März 2014 04:43:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,

als erstes habe ich mal geschaut, was es denn so gibt. Und es gibt schon alles: Basics, Praktische I., Vademecum, Kurzlehrbuch, Lexikon, Kompendium, Klinische etc. pp.

Was ist der Nährwert eines weiteren Buches? Wenn ich das richtig verstanden habe, dass Infektionskrankheiten weltweit aufgelistet werden. Das sollte dann auch im Titel stärker zum Ausdruck kommen. Und der Titel sollte Interesse am Inhalt wecken, irgendwas mit worldwide oder exotisch oder einfach, wie schon geschrieben "nicht alltägliche". Bei "der kleine" assoziiert man erstmal: steht nicht viel drin. Und "Praxishandbuch" ist auch viel zu dröge.

Was Konkretes fällt mir jetzt auch nicht ein, "Die Welt ist ein Dorf - auch für Erreger" - Internationale Infektiologie ist Dir wahrscheinlich zu blöd, würde aber Aufmerksamkeit erregen.

Es wird Euch schon noch was einfallen, aber besser weg von den 0815-Titeln.

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 21.März 2014 06:37:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da fallen mir diese Schlagwörter wie:

Infektionen mit Migrationshintergrund
exotische Einwanderer-Infektionen auf dem Vormarsch
Ratgeber /Nachschlagewerk
unbekannte / exotische / seltene / gefährliche Infektionen
Ungebetene Einwanderer
Diagnose und Behandlung exotischer Tropenkrankheiten


http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 21.März 2014 07:30:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,

warum nicht Deinen Titel verwenden- er ist kurz und prägnant!
Infectious Diseases Worldwide
Global Infectious Diseases
Kompaktbuch Infektiologie
Infektiologie - kurz&kompakt

Kommt denn das "Travelmed" oder "Travelmedicus" irgendwo vor?

oT. Ich habe kürzlich einen Beitrag über Leishmaniose gesehen - sehr interessant! War mir völlig unbekannt. Ich würde mit den Anzeichen vermutlich nicht zum Arzt gehen!

Viele Grüße
Christina
« Letzte Änderung: 21.März 2014 09:21:32 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 21.März 2014 12:22:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich find deinen Titel auch am besten zusammen mit Tweetys Idee von kurz & kompakt. Etwa so:

Infektionskrankheiten weltweit
Global Infectious Diseases
kurz & kompakt
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dermashaver

**

Offline

Einträge: 163



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 21.März 2014 14:15:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,

wie wäre es mit "Vademecum Infektiologie" oder ist das zu wissenschaftlich?

Gruß

Peter
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 21.März 2014 20:4:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu,

und Danke sehr für diese ersten flinken Rückmeldungen!

@ Uli,
auf ein bisschen Widerstand zum Titel würde ich mich grundlegend sehr freuen, denn soetwas steigert ja oft die Verkaufszahlen ;-)

@ traveline,
der Nährwert/Mehrwert unseres Buches ist der, dass wir uns auf die klinisch bedeutsamen Fakten beschränken. In den bisherigen Veröffentlichungen wird stets "die kleinste Schraube im Uhrwerk in ihrer Beschaffenheit beschrieben", aber nirgendwo wird mal klar Stellung bezogen, dass man bei einer "stehengebliebenen mechanischen Uhr nur drei Reparaturvarianten hat", nämlich A - aufziehen, B - ölen und C - Laufwerk prüfen auf 1. Mechanische Schäden, 2. Bruchstellen und 3. Störgegenstände ;-)

@ yvy,
Du machst es aber Kompliziert ;-)
Exotische Infektionen gibt es doch real gar nicht mehr und die meisten Reisenden wissen z.B. gar nicht, dass der jährliche Grippeimpfstoffmix für die nördliche und die südliche Halbkugel teilweise völlig unterschiedlich zusammengemischt ist ;-)
Als Beispiel: Ein Deutscher geht in Thailand in ein Krankenhaus und sagt, er habe den Verdacht an Dengue erkrankt zu sein. Was geschieht? Man wird dem Patienten sagen, er solle sich in den Wartebereich setzen und ein Arzt wird sich nachfolgend um ihn kümmern. Nachfolgend wird ein Arzt sich um ihn kümmern, lächeln und sagen: "Kein Problem, trinken sie lediglich genug und alles wird gut."
Der gleiche Deutsche kommt aus dem Urlaub und geht ins sein städtisches Krankenhaus zuhause und sagt, er habe den verdacht an Dengue erkrankt zu sein. Nachfolgend wird ein Arzt sich um ihn kümmern und teure Diagnoselabors anordnen, den Patienten stationär aufnehmen und ihn mit einer Infusion versorgen...
Beispiel 2: Du hast eine Grippe/Influenze und gehst zum Arzt. Dort wird man Dir sagen: "Nehmen Sie bitte im Warteraum Platz." Nachfolgend wird der Dich untersuchende Arzt Dir zutragen: "Eine Grippe kann ich mit Medikamenten behandeln und Sie sind in 2 Wochen wieder fit, oder ich verschreibe Ihnen keine Medikamente und Sie sind in 14 Tagen wieder fit." Gehst Du aber in Hong Kong in eine Praxis oder eine Klinik und sagst, Du hast den verdacht eine Grippe/Influenza zu haben, wird man Dich sofort in eine Quarantäne packen.
Exotik ist also immer Ansichtssache ;-)

@ Christina,
TravelMedicus kommt auch im Buch vor - und zwar im Vorwort, geschrieben von einer "heiligen Person" ;-)
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, später in die fertige Ausgabe hinein zu schauen, denn die Infetiologie ist wirklich ein spannendes Thema!

@ Lee,
Danke, ich sammle erst mal weiter und dann entscheiden wir, wie der Titel werden wird - es muss dem Verlagshaus ja auch ein wenig gefallen ;-)

@ Peter,
Vademecum gibt es schon, aber da ja selbst Wrigley das Wort für seine Kaugummi's positiv eingesetzt hatte, ist das wahrlich eine zu bedenkende Option :-)

Ich bringe zum Forentreffen mal einen Ausdruck zum darin stöbern mit!

Sonnige und dankbare Grüße,
Thomas

Nachtrag: Ich bin für weitere Vorschläge offen  wink
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
« Letzte Änderung: 22.März 2014 08:55:13 von travelmedicus » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 22.März 2014 18:26:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Thomas,

wo gibt es die knackigen, jungen Assistenzärzte? In Hamburg?  grin  grin  grin

Beim Lesen von "Der kleine Infektiologe" ging es mir sofort wie traveline, ich frage mich, gibt es noch ein ausführlicheres Werk bzw. einen "großen Bruder" dazu?

Ich weiß nicht, ob folgender Vorschlag nicht zu platt ist für so ein wissenschaftliches Werk, wenn nicht, werfe ich mal ins Rennen:

Infektionskrankheiten sind auch Globetrotter (oder alternativ für Globetrotter = Weltenbummler)
(Subline:)
Steckbrief der weltweit vorkommenden Infektionskrankheiten
oder Gesucht: Welche Infektionskrankheit bist du?

Liebe Grüße
Sabine

PS: Ich bin leider nicht dazu gekommen, deinen Film fertig zu schauen.
« Letzte Änderung: 22.März 2014 19:51:16 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 23.März 2014 14:31:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Thomas,

"TravelMedicus kommt auch im Buch vor - und zwar im Vorwort, geschrieben von einer "heiligen Person" ;-) "
dann würde sich vl. "Der Travelmedicus der Infektiologie" anbieten - zumal es nicht nur für Mediziner gedacht ist!

Sonntagsgrüße
Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 23.März 2014 14:56:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 21.März 2014 20:4:9
Ich bringe zum Forentreffen mal einen Ausdruck zum darin stöbern mit!


Das finde ich klasse  cheesy Bin schon ganz gespannt was es so an Infektionen gibt  grin
In der Hoffnung, das wir alle davon verschont bleiben  wink

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 23.März 2014 15:11:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Känguru am 23.März 2014 14:56:11
Bin schon ganz gespannt was es so an Infektionen gibt  grin


Eigentlich möchte ich es lieber nicht so genau wissen. Meine Neuröschen könnten angestupst werden  wink
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1321



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 23.März 2014 15:32:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
*hm* spotan fällt mir "International Infections - a Guideline" ein oder eben "Internationale Infektionen - ein Leitfaden" - oder ist das zu profan? wink
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
« Letzte Änderung: 23.März 2014 15:32:26 von M@rie » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 23.März 2014 19:19:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 23.März 2014 15:11:14
Eigentlich möchte ich es lieber nicht so genau wissen. Meine Neuröschen könnten angestupst werden  wink

Da ich ja im Krankenhaus arbeite, habe ich gelernt diese Neurosen zu verdrängen  grin
Aber Du hast schon Recht manchmal ist es besser nicht so viel zu lesen oder zu wissen  wink
« Letzte Änderung: 23.März 2014 19:21:32 von Känguru » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 24.März 2014 19:49:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu,

@ S@bine;
Nachdem ich gestern in den 20Uhr-Nachrichten den Virologen aus Hamburg zum Thema Ebola gehört habe, gehe ich nun auch davon aus, dass es deutlich mehr un-knackige Ärzte in HH gibt, als bisher gedacht.
So viel Unrichtiges und zudem Panikmachendes habe ich selten von einem Arzt vernehmen müssen...
Zum Thema "klein und groß" kann ich nur auf die großen Werke zum Thema Infektiologie verweisen, schwere und über tausend Seiten lange Bücher, aus denen weder ein Arzt am Patienten, noch ein Nicht-Arzt nachvollziehbare und nützliche Informationen herausholen kann. Genau darum haben wir unserem Werk den "schnippischen Namen" zugedacht. ;-)

@ Christina,
schicker Vorschlag, jedoch verbinden Mediziner mit dem Namen "TravelMedicus" vornehmlich das Thema "Reisemedizin" und sie denken dann sofort lediglich an Malaria und Tetanusimpfungen ;-)

@ @nna,
nicht Deine "Neuröschen", sondern viel eher Deine Neugierde würde angeregt werden ;-)

@ M@rie,
Guidelines und Leitfaden sind das beste Beispiel dafür, wie unschlüssig und unkoordiniert in der Medizin agiert wird. Leitlinien - also Handlungsanweisungen für Ärzte für entsprechende Fälle - ändern sich nahezu stetig/jährlich. Das tun sie nicht schlüssiger weise etwa, weil neue wissenschaftliche Erkenntnisse aufgekommen sind, sondern vornehmlich weil "man eben eine neue Meinung gewonnen hat".....

@ Karin,
stöber erst einmal und entscheide dann ;-)

Sonnige Grüße und lieben Dank für Eure Unterstützung,
Thomas 
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 28.März 2014 20:19:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu,

Ebola ist ja gegenwärtig mal wieder in unseren Medien unterwegs und wir haben dazu reagierend mal "das Beispiel Ebola" aus unserem Buch online gestellt. Wer also mal schauen möchte, wie wir die Infektionskrankheiten im Buch darstellen, kann das am Beispiel Ebola gegenwärtig auf unserer Webseite tun - www.travelmedicus.com/news

Sorry, dass ich diesen Link nicht schon früher angeführt habe.

Sonnige Grüße,
tho
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 28.März 2014 20:36:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Interessant und trotz der mir unbekannten Fachausdruecke und Abkuerzungen leicht verstaendlich.
In Zeile 3 des Abschnitts "Diagnose und Therapie" ist uebrigens ein Buchstabendreher:
Beahndlung. Ich seh sowas ausser bei meiner eigenen Schreibe.  tongue
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 30.März 2014 19:40:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Lee,

Danke sehr für's Lektorat  smiley 
"Den" Fehler haben wir berichtigt - aber wir haben auf der Webseite bestimmt noch viele weitere  wink

Sonnige Grüße,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RaahnosD
Gast
Re:Infektionskrankheiten weltweit
« am: 15.Juli 2014 11:29:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 28.März 2014 20:19:56
Huhu,

Ebola ist ja gegenwärtig mal wieder in unseren Medien unterwegs und wir haben dazu reagierend mal "das Beispiel Ebola" aus unserem Buch online gestellt. Wer also mal schauen möchte, wie wir die Infektionskrankheiten im Buch darstellen, kann das am Beispiel Ebola gegenwärtig auf unserer Webseite tun - www.travelmedicus.com/news

Sorry, dass ich diesen Link nicht schon früher angeführt habe.

Sonnige Grüße,
tho




Ja, ich finde es auch sehr interessant. Gute Seite, mit allen wichtigen Informationen smiley Danke dafür!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0702 Sekunden. 26 Queries.