| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 13:33:18

Seiten: 1 2 [3] 4 5 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?  (Gelesen 19179 mal)
My4Seasons

**

Offline

Einträge: 299





Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 13.September 2013 13:25:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo @nna,

meinst du wirklich, dass es eine Frage des Alters ist, ob man Länder und Regionen in Europa für so uninteressant hält, dass sie allenfalls dann in Frage kommen, wenn man Fernreisen gesundheitlich nicht mehr schafft?

Vielleicht müssen manche Menschen ja tatsächlich nach Kanada und Neuseeland reisen, denn Skandinavien und die Alpen, Schottland und Bretagne, Gomera und Madeira sind viel zu popelig.
Auch New York und San Francisco sind selbstredend viel interessanter als London, Paris, Rom, Lissabon usw. - schon deshalb, weil sie weiter entfernt sind.

Also ich bin raus hier, aus der Diskussion.

Mir scheint, einige wollen mich missverstehen, dabei liegt es doch auf der Hand, dass man die Radtour über die Dolomiten oder Abseiling, Gleitschirmfliegen, Klettern in der Schweiz, Wandern auf Madeira oder auch Hundeschlittenfahrten in Alaska nun mal nicht erst im Greisenalter machen kann. Selbst dann nicht, wenn die Anreise für die eine oder andere Unternehmung kürzer sein mag.
Wie man darüber beleidigt streiten kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Schönes Wochenende allerseits

Die Schönheit eines Reiseziels verhält sich nicht proportional zur Entfernung.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
« Letzte Änderung: 13.September 2013 14:30:19 von My4Seasons » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 13.September 2013 13:36:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: My4Seasons am 13.September 2013 13:25:59
dabei liegt es doch auf der Hand, dass man die Radtour über die Dolomiten oder Abseiling, Gleitschirmfliegen, Klettern nun mal nicht erst im Greisenalter machen kann. Selbst dann nicht, wenn die Anreise wesentlich kürzer ist.


Davon war auch unsererseits nie die Rede. Diese Aktivitäten hast Du ins Gespräch gebracht.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 13.September 2013 17:10:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bis zur Rente dauert es noch eine Weile, von daher habe ich zur Zeit keine Pläne.
Ich hoffe nur, dass ich dann noch fit genug bin, keine Verpflichtungen und ausreichend Geld habe, um mir weiterhin Reisen leisten zu können.
Reisen durch Europa schiebe ich nicht bis nach der Rente auf, denn auch Europa hat sehr viel Tolles zu bieten, was man eigentlich auch mal gesehen haben sollte, und es muss nicht immer eine Fernreise sein. Trotzdem unternehme ich jetzt auch gerne noch Fernreisen, für die man auch möglichst mindestens drei Wochen Urlaub am Stück haben sollte, solange ich es noch machen kann. Wer weiß, was später kommt: man bekommt nicht mehr so lange Urlaub oder man mag keine Langstrecke mehr fliegen oder es wird gesundheitlich schwierig oder man muss sich um die Eltern kümmern oder...
Wobei wir letztens auf der Rückfahrt von den Alpen so lange im Stau standen, da hätten wir auch eine Fernreise machen können! wink
Aber manche Reisen wie Wandern in den Alpen oder auf La Palma möchte ich auch jetzt noch machen, solange ich noch fit genug dafür bin. Aber nicht jeder möchte unbedingt Aktivreisen machen. Manche machen auch lieber nur Autotouren oder Spazieren durch Städte oder hängen am Pool ab. Jeder wie's im beliebt. Nach Abseiling oder Gleitschirmfliegen hat es mich auch noch nie gelüstet, weder in Europa noch anderswo.
Generell könnte ich mir auch vorstellen, später in wärmere Gefilde umzusiedeln, aber wer weiß...
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 13.September 2013 17:21:27 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 13.September 2013 18:58:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: My4Seasons am 13.September 2013 13:25:59
Hallo @nna,

meinst du wirklich, dass es eine Frage des Alters ist, ob man Länder und Regionen in Europa für so uninteressant hält, dass sie allenfalls dann in Frage kommen, wenn man Fernreisen gesundheitlich nicht mehr schafft?



Nein, wirklich nicht ! Bei uns hält sich das die Waage. Neben den Fernreisen stehen bei uns regelmäßig Reisen durch Deutschland und Europa an.

Die Frage nach dem Alter hing mit dem Koffertragen zusammen  wink Wenn das Zipperlein zwickt, ist das mühsamer. Besonders wenn man mit dem Zug zum Flughafen muss. Da ist dann eine Autofahrt wirklich angenehmer.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 14.September 2013 06:17:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier mal ein konkretes Beispiel:

Tragisch wird es, wenn man einfach nicht weiß, wann das Reisen ein Ende haben sollte.
Bsp.:
meine Eltern haben immer schon viermal im Jahr Reisen in den Ferien unternommen, früher in Europa, jetzt Fernreisen. Es gibt kaum ein Land, was die nicht gesehen haben.

Aber nun:
Mutter (70, total fit),
Vater (80, viele Krankheiten, künstlicher Ausgang, wackelig auf den Beinen)

Jetzt ratet mal ... Die Reisen gehen weiter:
Diesen Sommer haben sie die gleiche Route wie wir gemacht Denver- Yellowstone und sind dann via Page bis Sedona in über 2 Monaten.

Tja, Mutter muss natürlich fahren.
Einerseits finde ich es toll, es hält doch fit und man sieht ja trotzdem noch viel.
Es gibt ja im Yellowstone z.B. auch Rollstühle für die Boardwalks auszuleihen.
Aber bei den täglichen Wanderungen ist mein Vater dann entweder im Hotel geblieben oder
hat im Schatten unter einem Baum stundenlang gewartet.  rolleyes

Im Yellowstone ging das Messgerät für Blutzucker kaputt, das war gar nicht einfach ein Neues zu organisieren.
Am Zoll wurde er dann auch noch rausgezogen und auf Drogen untersucht.

Letztes Jahr nach Mexiko saßen wir zufällig im gleichen Flieger und er ist schon 2 Wochen nach einer OP wieder los. Da hat sich was entzündet und er war 2 Wochen sterbenskrank und schwach und in Mexiko wollten sie aber nicht ins Krankenhaus und zurückfliegen auch nicht...  shocked

Einzig die Südsee, wegen mangelnder ärztlicher Versorgung ist wohl gestrichen.

Ich weiß, dass ich auch reiseverrückt bin und wahrscheinlich im Alter auch noch reisen will, aber ist das noch ok.?  huh

  huh

LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gzs

**

Offline

Einträge: 162



Gerhard Zirkel

Profil anzeigen eMail
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 14.September 2013 06:59:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Ich weiß, dass ich auch reiseverrückt bin und wahrscheinlich im Alter auch noch reisen will, aber ist das noch ok.?


Die Frage werden sich deine Eltern schon selber beantworten müssen. Die sind nämlich schon groß smiley

So lange du nicht genötigt wirst, die Pflege zu übernehmen ...

Gerhard

PS: Meine Oma ist mit über 80 auch noch um die Welt gereist, die war allerdings fit wie ein Turnschuh.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 14.September 2013 09:6:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: yvy am 14.September 2013 06:17:28
Ich weiß, dass ich auch reiseverrückt bin und wahrscheinlich im Alter auch noch reisen will, aber ist das noch ok.?  huh


Ich finde es nicht okay, aber wie schon gesagt, das müssen die beiden selber wissen. Wenn das meine Eltern wären, würde ich ihnen wahrscheinlich dringend abraten...

Solange man fit ist, ist das Reisen keine Frage des Alters, aber yvys Beispiel zeigt mir, dass es auch anders gesehen wird.
Das bringt mich wieder zum Nachdenken. Wenn ich diese Probleme wie der Vater hätte, und ich möchte unbedingt reisen, suche ich mir wahrscheinlich Reiseziele aus, wo ich von heute auf morgen nach Hause könnte bzw. mich gut verständigen kann vor Ort, und da wären wir wieder bei den unmittelbaren Nachbarländern...

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Wir z.B. haben noch zwei Fernreisen auf dem Schirm: Patagonien und Namibia bzw. Südafrika. Das sind für mich keine Reiseziele für das Rentenalter (hauptsächlich wegen der Kosten - für eine Fernreise muss ich jetzt schon gut sparen über Monate hinweg, und meine Rente wird wohl um einiges kleiner ausfallen wie mein Lohn; da möchte ich nicht erst zwei Jahre Geld zur Seite legen müssen...). Aber ich möchte mit diesem Ausspruch bitteschön keine Diskussion anregen  rolleyes
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 14.September 2013 10:22:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Yvy,

also ich kann Deine Eltern gut verstehen und ich glaube fast, dass ich genauso reagieren würde wenn ich in der Situation Deines Vater wäre.

Denn, mal ganz ehrlich: was soll den schon passieren. Wenn unterwegs ein grösseres gesundheitliches Problem auftaucht, das nicht in den Griff zu bekommen ist ...... ich persönlich könnte mir nichts schöneres vorstellen, als irgendwo auf irgendeiner Reise zu sterben. Und mit 80 + Jahren ist es wirklich die Frage, ob man daheim auf dem Sofa auf den Tod warten soll oder doch lieber dem Tod ein paar Schritte entgegengeht.

Klingt jetzt wahrscheinlich brutal.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 14.September 2013 15:49:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Naja, die Lage ist da noch ein wenig anders:
Mein Vater wäre sicher auch gerne zuhause gemütlich im Sessel,
aber er weiß wie viel es meiner Ma bedeutet und deshalb fährt er mit.

Im Flieger nach Mexiko war mein Vater irgendwie völlig weggetreten, er hatte Schüttelfrost und
wir mussten einen Arzt ausrufen lassen.
Der musste sich dann mehrfach kümmern.
Ich finde, wenn man noch nicht fit fürs Reisen ist, dann sollte man sich auch vernünftigerweise auskurieren.
Man reist dann schon auch auf Kosten anderer, denn wir und auch die Crew haben uns große Sorgen gemacht.

LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 14.September 2013 15:52:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
OK, stimmt schon. Diese Mexico-Reise hat er wahrscheinlich wirklich zu früh angetreten. Auskurieren sollte man sich schon.

Aber vielleicht ist ihm das jetzt Erfahrung genug und er wird es etwas langsamer angehen.

Aber ansonsten: ich glaube, ich werde auch reisen, bis ich tot umfalle.

Beate


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 14.September 2013 16:27:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Yvy,
Meine 'fit wie ein Turnschuh'schwaegerin laesst ihren 80 jaehrigen Mann zu Hause. Sie hat jemanden, der sich um ihn kuemmert, wenn sie verreist ist. Sie reist immer in einer Gruppe mit Country Ramblers. Die wandern fast ueberall auf der ganzen Welt.

Eine andere Moeglichkeit sind Kreuzfahrten. Da hab ich schon einige Male gesehen, dass nur ein Ehepartner alle Ausfluege machte und der andere sass meist am Pool oder auf dem Balkon mit Blick auf eine schoene Bucht. Es muss ja nicht ein steifes Schiff mit Abendgarderobe sein. Es gibt genug andere, die interessante Routen, gutes Essen und legere Atmosphaere anbieten.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dermashaver

**

Offline

Einträge: 163



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 15.September 2013 19:27:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Im Flieger nach Mexiko war mein Vater irgendwie völlig weggetreten, er hatte Schüttelfrost und
wir mussten einen Arzt ausrufen lassen.
Der musste sich dann mehrfach kümmern.
Ich finde, wenn man noch nicht fit fürs Reisen ist, dann sollte man sich auch vernünftigerweise auskurieren.
Man reist dann schon auch auf Kosten anderer, denn wir und auch die Crew haben uns große Sorgen gemacht.
Zitat:

Wenn man schon w i s s e n t l i c h krank in einen Flieger einsteigt und dann auch noch einen Langstreckenflug unternimmt, so grenzt dies an Fahrlässigkeit.
Ganz zu schweigen davon in welche Kalamitäten man einen sich an Bord befindlichen Mediziner bringt, der bei unzureichenden diagnostischen und erst recht therapeutischen Möglichkeiten an Bord entscheiden muss, ob der Flieger unplanmäßig zwischenlanden muss.

Gruß
Pewi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jsabella

**

Offline

Einträge: 216



Ich liebe Australien (und dieses Forum)!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 16.September 2013 14:7:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich denke, dass das "Alter" wirklich nicht so eine Rolle spielt, solange man sich fit genug fühlt. Wir waren vor 2 Jahren mit einer kleinen Reisegruppe 10 Tage lang unterwegs von Cape York (Australien) bis Cairns. Die Mehrheit war schon pensioniert. Eine Dame war 84 Jahre jung und meisterte diese Tour total gut. Als Farmersfrau wollte sie im Alter noch was erleben und unternehmen. Sie war teilweise fitter, als ich (nun 61)  grin. Ich bewunderte sie sehr.

Die Reisepläne zwischen meinem Mann und mir sind doch relativ unterschiedlich. Während er möglichst noch viel von der Welt sehen möchte und ihm es auch egal ist, wenn er in einer Jugendherberge übernachten muss, so liebe ich doch nun im Alter die etwas komfortablere Tour. Seine ursprüngliche Idee war, nur noch eine 2-Zimmer-Wohnung zu haben und nur noch ab und zu zu Hause vorbeizuschauen und den Rest der Zeit mit einem Wohnmobil durch Europa zu fahren. - Nun, er ist jetzt seit 3 Jahren in Rente und ich in 3 Jahren. Er unternimmt immer mal wieder längere Fahrradtouren und war jetzt alleine in Norwegen auf der Insel Träna an einem Popfestival  smiley . Alleine die Strapazen nach Träna wären mir zuviel. - Also, wir arbeiten noch daran, was wir alles, wenn ich ebenfalls in Rente bin, unternehmen werden. Hauptsache es gefällt beiden  smiley.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 16.September 2013 20:48:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Traena sieht ja sageahaft aus. Wie haben die denn alle Leute untergebracht?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kanga

**

Offline

Einträge: 509



Immer die Ruhe bewahren....

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 17.September 2013 17:39:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Abend,  cheesy
nichts auf schieben! Jetzt leben!
Ich bin seit Januar diesen Jahres Rentnerin und genieße es............  grin
  cheesy  cool
Ich könnte immer auf Reisen gehen, aber der Geldbeutel muss auch mitspielen.

Ich spüre, dass das Fliegen mir immer mehr Stress bereitet, als noch vor ein paar Jahren. Ich spare für die Reisen, von denen ich noch träume.
Nächstes Jahr fliege ich nach Vietnam, Kambodscha und Thailand für drei Wochen. Manchmal kommt so ein Gefühl der.....na, ich sage mal, der Sorge/Angst hoch, ob es nicht zu anstrengend wird, ob ich diese "Strapazen alle locker bewältige usw
Meine Neugier auf Leben und Abenteuer überwiegen aber und wischen meine Bedenken dann fort. Die Angst vor dem Fliegen nimmt bei mir zu. (ich fliege alleine) wohl mit einer kleinen Reisegruppe (Treffpunkt am Reiseziel) - was ich schon in den letzten Jahren mehrmals getestet und als super empfunden habe, so dass ich "beschützt" und sicher in einer Gruppe aufgehoben bin. Natürlich gefällt mir eine Individualreise ( wie ich sie viele Jahre mit meinem Mann unternommen habe, viel besser, aber.........)jetzt gefallen mir kleine Reisegruppen sehr gut. Mit dem Reiseunternehmen, wo ich jedes Jahr auf Tour bin - gefällt es mir ausgesprochen gut. Sie treffen meine Wünsche und Vorstellungen fast perfekt. Ich fühle mich nie von Informationen erschlagen und ich fühle mich auch nicht zu sehr gegängelt oder eingeengt.
Und eins ist noch wunderbar, ich lerne immer wieder neue Leute kennen - interessante, aufgeschlossene und interessierte  Menschen, die alle das gleiche Hobby haben - REISEN -

Reisen ist mein Hobby!!!!!  cool

Uschi




"Reisen ist tödlich für Vorurteile."
« Letzte Änderung: 17.September 2013 17:44:55 von Kanga » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 18.September 2013 12:46:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Uschi, verrat doch mal, welcher Veranstalter das ist. Wir suchen auch gerade nach einem fuer die drei Laender und was ich bisher gefunden habe, ueberzeugt mich nicht. Wir wuerden sowieso von USA aus anfliegen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kanga

**

Offline

Einträge: 509



Immer die Ruhe bewahren....

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 18.September 2013 13:45:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ist es denn erlaubt hier einen Reiseveranstalter zu nennen? Wenn nicht, dann muss Michael oder Ingrid es löschen.

Ich bin jetzt 5 x mit Wikinger-Reisen gewandert - in Europa -Einfach wunderbar. Z.B. steht nächstes Jahr bei der Kambodschatour eine Fahrradtour durch Anghor Wat an oder Besuch bei Einheimischen.
Du kannst bei den Reisen wählen zwischen sehr rustikal wohnen (Zelt und selbst kochen) oder gute *** bis **** Hotels

Besonders hervorheben möchte ich dabei meine Polen/Masurenreise.
Kanu fahren, Fahrrad fahren (zur Wolfsschanze), wandern und Stadtrundfahrt Warschau und noch vieles mehr war im Programm enthalten. Einer meinen erlebnisreichsten Reisen und ich habe schon so einiges gesehen.

1x bin ich mit Chamäleon-Reisen nach Namibia gereist - 11 Personen in der Gruppe, tolle Reiseleiterin und gute Unterkünfte. Wikinger und Chamäleon sind sich sehr ähnlich
Es sind immer Mischungen aus Kultur-, Wander- und Relaxreisen und das gefällt mir sehr gut und immer nur zwischen 12-16 oder 25 Personen. Fliege bald nach Ischia zum Wandern.
Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet.
Uschi




"Reisen ist tödlich für Vorurteile."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 18.September 2013 15:39:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank. Ich werde mir das gleich angucken.
« Letzte Änderung: 18.September 2013 15:40:55 von Lee » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 18.September 2013 19:37:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab geguckt. Die Wikinger wandern in den Tropen - nix fuer mich. Radfahren geniesse ich nur auf BikeAfrikas Webseite.    cool  Aber Chamaeleon sieht gut aus, jedenfalls hab ich in Vietnam nichts Supermannanstrengendes gefunden. Mal sehen, was sie anworten.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jsabella

**

Offline

Einträge: 216



Ich liebe Australien (und dieses Forum)!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #40 am: 18.September 2013 20:57:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
An Lee:

Ich konnte meinen Mann davon überzeugen, dass er sich ein Hotelzimmer nahm. Zum Glück, denn es war kalt und nass. Er hat noch ein kleines Video gemacht, falls es Dich interessiert:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ffVN_M-dpsE

Die meisten Leute übernachteten im Zelt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0801 Sekunden. 28 Queries.